Falsches Motoröl und Steuerkette

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
StromerRalf

Re: Der Dicke Läuft wieder

Beitrag von StromerRalf »

Nene hat geschrieben:
Winne2 hat geschrieben:Nummern von LandRover (das Zeug ist das gleiche, kost halt nur die Hälfte)
Stimmt nicht, ist anderes Zeugs.
Inwiefern anderes Zeugs? Ich denke, LR hat auch den SOHC benutzt. Kochen die ihr eigenes Süppchen und sind die Teile besser oder schlechter? Also sollte man lieber Ford-Originalteile verwenden, oder kann man, wie Winnie schrieb, ruhig auf die LR-Teile zurückgreifen?

Würde mich mal interessieren, was die Leute mit mehr Ahnung von der Materie als ich sie habe, dazu meinen.

Gruß

Ralf
Explorer Montana Edition (Nr. 171 von 200), EZ. 7/2001, gekauft 11/2007. Prins VSI Gasanlage. Powered by anncarina!
Winne2

Beitrag von Winne2 »

schlecht ist es auf jeden Fall nicht.... da habe ich schon andere gesehen.

Ich kenne das eigentlich so: Man kauft ein Paket von einem Fremdhersteller zu, dazu gehört eigentlich immer ein "Service-Paket", was Ersatzteile umfasst.

Meine Erfahrung beruht allerdings nicht auf der Autobranche, aber gravierend anders wird es da nicht sein
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

LR kauft die selben Teile wie Ford ein...
Der LR Spanner hat die gleichen Merkmale wie der von Ford

Frage am Rande, du hast doch schon die günstige gute Instandsetzung, kann doch egal sein welcher Spanner schöner ist. ausser Steuerketten reps werden jetzt Günstiger, weil für die Hälfte eingekauft werden kann.
Zuletzt geändert von Alterspinner am 15.09.2014 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
AlexSander
Re: Der Dicke Läuft wieder

Beitrag von AlexSander »

Nene hat geschrieben:
AlexSander hat geschrieben:Hätte ich von Anfang an gleich machen sollen. Alles Perfekt! Wirklich mehr als Empfehlenswert!
Geht man denn nicht davon aus wenn man Geld löhnt?
Wovon man ausgeht, und was man bekommt, ist abhängig von der Erfahrung der Werke :)
Ford Explorer 4x4 grau metallic - BJ 98 SOHC - 180tkm, powered by me and anncarina
StromerRalf

Alterspinner hat geschrieben:LR kauft die selben Teile wie Ford ein...
Der LR Spanner hat die gleichen Merkmale wie der von Ford

Frage am Rande, du hast doch schon die günstige gute Instandsetzung, kann doch egal sein welcher Spanner schöner ist. ausser Steuerketten reps werden jetzt Günstiger, weil für die Hälfte eingekauft werden kann.
Ging die Frage an mich? Egal, gehe ich jetzt mal von aus.

Maik, ich habe hier im Forum vor einiger Zeit mal gelesen, dass LR bei den SOHC-Motoren einen regelmäßigen Austausch der Kettenspanner vorschreibt. Ich meine alle 50.000 Kilometer (Korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege). Das wird LR nicht von ungefähr vorschreiben. Auch wenn ich Kurzstrecken und häufiges Starten des Motors versuche zu vermeiden, ganz vermeiden kann man es ja nicht. Da meine Spanner schon mehr als 50.000 Kilometer drin sind, sprang mich bei diesem Threat das Thema Spanner natürlich an. Wenn die Dinger bei LR günstiger sind, als bei Ford, aber eigentlich identisch sind, warum dann nicht bei LR kaufen. Mich irritierte nur der Satz von Nene und deshalb die Nachfrage.

Das die Federn in den Spannern mit der Zeit erlahmen, leuchtet ja ein. Ob es wirklich hilft, dass die Ketten usw. länger halten, darüber stritten sich in dem Threat, den ich damals las, zwar die Gelehrten, aber ich denke, schaden könnte ein Austausch nicht.

Jedenfalls vielen Dank für die Antworten.

Gruß

Ralf
Explorer Montana Edition (Nr. 171 von 200), EZ. 7/2001, gekauft 11/2007. Prins VSI Gasanlage. Powered by anncarina!
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Dein Post gibt alles wieder was zu sagen ist!

Wenn Du nun 50k drauf hast, was spricht gegen das wechseln der Spanner?
Nimm von LR und erfreue dich jeden Km den es damit nach hinten legt
Winne2

Beitrag von Winne2 »

StromerRalf hat geschrieben: Das die Federn in den Spannern mit der Zeit erlahmen, leuchtet ja ein. Ob es wirklich hilft, dass die Ketten usw. länger halten, darüber stritten sich in dem Threat, den ich damals las, zwar die Gelehrten, aber ich denke, schaden könnte ein Austausch nicht.

Gruß

Ralf
Schlechter sind die Spanner von LR nicht...

zu den Gelehrten, die sich streiten:

ist doch eigentlich klar: eine Kette, die "Luft" zum schlagen hat, wird sich eher längen (zumal die Kette selber auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ne Doppelrollenkette wäre da schon ne andere Nummer), ebenso wird eine aus Kunststoff (der mit der Zeit immer spröder wird) bestehende Führung schneller brechen, wenn die Kette draufschlägt. Davon ausgehend, dass bei Landrover und BMW (damals Eigner) auch nicht nur Deppen die Zeit totschlagen, sollte die Sache klar sein. Irgendwann wird es fällig sein, keine Frage. Es macht in meinen Augen aber schon einen Unterschied, ob ich mir bei 100.000 oder 200.000km Gedanken darüber machen muss.

Also Öl, Filter und die Spanner regelmäßig wechseln bringt schon was....
StromerRalf

Winne2 hat geschrieben:
StromerRalf hat geschrieben: Das die Federn in den Spannern mit der Zeit erlahmen, leuchtet ja ein. Ob es wirklich hilft, dass die Ketten usw. länger halten, darüber stritten sich in dem Threat, den ich damals las, zwar die Gelehrten, aber ich denke, schaden könnte ein Austausch nicht.

Gruß

Ralf
Schlechter sind die Spanner von LR nicht...

zu den Gelehrten, die sich streiten:

ist doch eigentlich klar: eine Kette, die "Luft" zum schlagen hat, wird sich eher längen (zumal die Kette selber auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ne Doppelrollenkette wäre da schon ne andere Nummer), ebenso wird eine aus Kunststoff (der mit der Zeit immer spröder wird) bestehende Führung schneller brechen, wenn die Kette draufschlägt. Davon ausgehend, dass bei Landrover und BMW (damals Eigner) auch nicht nur Deppen die Zeit totschlagen, sollte die Sache klar sein. Irgendwann wird es fällig sein, keine Frage. Es macht in meinen Augen aber schon einen Unterschied, ob ich mir bei 100.000 oder 200.000km Gedanken darüber machen muss.

Also Öl, Filter und die Spanner regelmäßig wechseln bringt schon was....
Das das so ist, daran habe ich keinen Zweifel. Ich stutzte nur über Nene´s Beitrag:
Nene hat geschrieben:
Winne2 hat geschrieben:Nummern von LandRover (das Zeug ist das gleiche, kost halt nur die Hälfte)
Stimmt nicht, ist anderes Zeugs.
Deshalb hatte ich nachgefragt. Ich hoffte, Nene würde sich noch mal ausführlicher dazu äußern, was daran anders ist.

Gruß

Ralf
Antworten