91er XP0 Reparatur u. Diagnose Trööt

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Nene hat geschrieben:Beim Thermostat kannst eigentlich nichts falsch machen.
Soviel ich hier mitbekommen hab gibt es aber 2 verschiedene. Die unterscheiden sich im Temperaturbereich.

Hab auch schon mehrfach hier gelesen das ein neuer nicht unbedingt funktioniert.
So nach dem Motto: Kauf 2St., einer ist dann mit Glück i.O.
Man kann schon was falsch machen ... wenn man bei der Bestellung nicht explizit die Dichtungen mitordert. Der Thermostat selbst wird von Ford blödsinnigerweise immer ohne geliefert.
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
XLars

Beitrag von XLars »

Das Thema "Temperaturbereich" kenne ich noch vom Scorpio...

85 oder 92 °C, wenn ich mich recht erinnere.

Welcher ist richtig für den XP0?
Lars
91er US XP1 4x4 XLT - verkauft - dann [_] ||||||| [_] - verkauft - dann Pajero - verkauft - jetzt wieder auf der Suche...
Nene

Beitrag von Nene »

:?: :?: :?:
Das steht wenn ich mich recht entsinne nur auf dem Thermostat selber.
Bitte nicht hauen wenn es noch wo anders zu finden ist. :oops:
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Der Richtige ist 92° für in unseren Breitengrade, nur wo Temperaturen Tropischer art Herrschen sollte man den 85° nehmen ansonsten wird das Wasser zu Heiss. :D :D
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:shock: Hatte Vergessen WICHTIG!! Dichtung mitbestellen, ist nur ein O-Ring aber brauchts, und der Wechsel ist relativ einfach, falls Du problehme hast melde Dich, Helfe Gerne.
XLars

Beitrag von XLars »

Danke Christian!!
Zum Temperaturbereich habe ich nämlich nichts gefunden... :?

Also 92° Thermostat + O-Ring

Und Danke für Dein Hilfsangebot :)

Mein Plan ist die Bremsen in der WS wechseln zu lassen. Dann ist er eh auf der Bühne und ich lasse mir die Allrad Funktion vorführen (wie weiß ich ja jetzt...)
- und wenn sie schon mal dabei sind können sie den Thermostaten gleich mit wechseln.

Beim letzten Besuch meinte der Meister, der Unterbodenschutz sollte mal wieder erneuert werden. Meine Überlegung: Teroson oder Hammerite?
Werde mal die SuFu bemühen...
Sooo "nackig" möchte ich ihn jedenfalls nicht im Winter fahren (der hat schon mind. 7 Jahren keinen Winter/Salz gesehen...)
Für den Pajero hatte er mir mal ein Angebot bei 500 Euro gemacht...
Wieviel zahlt ihr denn so? Ist das günstig oder teuer? (selbermachen möchte ich das nicht - das wird nix...)
Lars
91er US XP1 4x4 XLT - verkauft - dann [_] ||||||| [_] - verkauft - dann Pajero - verkauft - jetzt wieder auf der Suche...
Interflieger

Da findest Du in der Suche tonnenweise Material und Meinungen zum Unterboden.. :wink:
--

BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
XLars

Beitrag von XLars »

Bei dem Pajero hatte der M. erwähnt, dass ja alle Verkleidungen ab müssten, dann wird er gründlich gereinigt und ein paar Tage bei warmen Wetter trocknen gelassen... dann mit Teroson...

Beim XP müsste es ja eigentlich billiger werden - da gibts ja kaum was abzubauen... :wink:
Lars
Nene

Beitrag von Nene »

@XLars

Du nennst ja hier zwei völlig verschiedene Mittel. Das eine ist ein Lack, das andere eine mehr oder minder weiche Beschichtung.

Beides hat Vor- und Nachteile.

Den Rahmen und die Achsen mit den dazugehörenden Teilen würde ich Lacken.
Den Unterboden dagegen würde ich mit Unterbodenschutz auf Wachsbasis versiegeln.
Hohlräume mit Hohlraumwachs versiegeln.
Blech-Sichtteile mit überlackierbaren Steinschlagschutz in einer feinen Struktur überziehen, natürlich nur wenn Werksmäsig eine vorhanden und beschädigt ist.

Für nur Unterbodenschutz ist 500.- Euronen in meinen Augen etwas arg viel. Unterbodenschutz + Lackversiegelung würde eher in die Richtung kommen.
XLars

Beitrag von XLars »

Ich werde mir mal "Fertan" + "Brantho Korrux" merken. -> "Lacken"
Alternativ "Fertan" + "Owatrol" -> "Ölen"

Hohlraumkonservierung zusätzlich...

Vllt mache ich das bei schönem Wetter und viel Zeit doch selber :idea:
Lars
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Für Hohlraum entweder Mike Sanders Korrosionsschutzfett (schwer zu verarbeiten aber richtig gut--auch im Autobild-Test-Vergleich) hab ich im Benz und es kommt einfach kein Rost mehr.
Oder
TimeMax (bißchen besser zu verarbeiten soll lt. o.g. Testreihe noch einen Platz besser sein als o.g. Mike Sanders.) Hab ich im Materia meiner Frau,aber erst seit 1 Jahr und der Materia ist fast neu...also keine wirkl. EIGENE Erfahrung.

Unterbodenschutz scheint mir der Beste --selbst noch nicht testen können aber wohl bald---das von Thomas (anncarina) verwandte (hab ich jedenfalls hier im Forum so verstanden) Fluid-Film sein. (SuFu). Ich laß mir (hoffentl. bald) bei Thomas das Fluid draufsprühen/streichen.
Da werd ich auch sein verwendetes Hohlraumgemisch sehen.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
XLars

Beitrag von XLars »

Danke Guido - das ganze bei Thomas machen zu lassen ist auch eine gute Idee (gefällt mir sogar am besten :) )
Lars
Interflieger

Das was Reiner da bei Thomas in der Werkstatt macht, kann ich nur empfehlen. Wurde bei mir vor 1 Jahr gemacht und sieht aus wie am ersten Tag. Unterboden incl. Gastank und komplett alle Hohlräume incl. Hauben und Türen. Einfach super und preiswert.
--

BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

XLars hat geschrieben:Danke Guido - das ganze bei Thomas machen zu lassen ist auch eine gute Idee (gefällt mir sogar am besten :) )
Melde Dich einfach bei Thomas mal an,
da hab ich vlt. dann auch Glück und die Aktion ist in Bälde. :lol: :lol: :lol:
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Also ich habe meinen Unterbodenschutz mit " Presto " Steinschlag und Unterbodenschutz auf Kautschuk-Kunstharz-Basis gemacht, bin soweit zufrieden und Dieses Zeugs ist auch Überlakierbar.

Die Wichtigste vorausetztung für solche Arbeiten, alles Sauber und Trocken, loses material und Abblätternde unterbodenschutz sollte so gut wie möglich entfernt werden, aber das ist ja nichts neues.

Hab da mal einen Beitrag gesehen mit Heisswachs, sollte doch auch eine Gute Lösung sein, Denke ich, denn auch bei VW wurden solche behandlungen gemacht.
Antworten