Ich gebe bald echt auf, - Getriebe defekt ?

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mijube
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Beitrag von mijube »

Also,

du gehst in Stufe 2 zum überholen und schaltest dann wieder in D?
Krasss!

Dann rollst du aus, wobei der Motor ausgeht.

Wenn das irgendetwas mit dem Getriebe zu tun hatte, muss der Hobel wie wild gerappelt und gebockt haben.

Und falls dein VTG den Kraftschluß verloren hat gibt es für das Getriebe aber auch gar keinen Grund, in egal welchem Gang das gerade ist, den Motor abzuwürgen.


Du hast irgendwo ein kapitales Elektrik Problem.

Mach mal das, was viele von uns schon hinter sich haben:

reinige JEDEN Stecker, prüfe JEDE Sicherung, fühle JEDES Kabel auf Beschädigung,
speziell um die Krümmer und da wieder den Getriebekabelbaum und um das VTG herum.
Falls ich mich nicht täusche geht der VTG Baum unter dem linken Rücksitz in die Kabine.

Und vergesse die Rückleuchten nicht, um dir das gewurstle um die Anhängerkuplung anzusehen und die AHK selbst.


:? :? :? :!: :!: :!:
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Bullimann
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Beitrag von Bullimann »

Danke, hat weder geruckelt noch gezuckt, kein Geräusch, nix. Hatte am Tag vorher Zündkerzen gewechselt und da kam mir auch der gedanke das eventuell was auseinander oder zumindest sich was gelöst hat, was dann bei der aktion ganz den Kontakt verlohren hat. Habe aber den Blauen Stecker gezogen, und auch dann tat sich nix, oder ist der in dem Fall unbedeutsam. Ich glaub ich mach erst noch mal neuen Filter rein, Wanne wieder dran und neues Öl rein und schau mir echt die elektrik an. Er lief immer zuverlässig, hat sanfte schaltübergänge gehabt, keinerlei kickdown Probleme, deshalb kommt es mir so komisch vor. Das Getriebe ohne Geräusch oder ankündigungserscheinungen so den Geist aufgeben. Das mit dem Überholen im 2. Gang hat sich so ergeben, is ja auch eigentlich nicht weiter schlimm, denk ich, oder?


Gruß
Martin
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

Das mit dem Überholen im 2. Gang hat sich so ergeben, is ja auch eigentlich nicht weiter schlimm, denk ich, oder?

Macht aber auch nicht wirkl. Sinn.
Für solche "Brachialaktionen" gibts doch den KICKDOWN.
Ich denke nicht,daß Deine Methode einen spürbaren/tats. meßbaren Beschleunigungsvorteil bringt.

Beschädigungen durch dann letztendliches manuelles "Erlauben" des Hochschaltens kann ich mir --als EXPLORER-Neuling --- aber "schon-ewig-Automatik-Fahrer" nicht vorstellen.
Guido
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mijube
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Beitrag von mijube »

Das mit dem Schalten macht natürlich dem Getriebe nichts.
Ich dachte nur, dass du das immer so machst.
Würde Sinn machen, wenn der Kickdown fehlt.



Aber jetzt: springt der Motor denn an? Und er fährt blos nicht?
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Bullimann
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Beitrag von Bullimann »

Nein mit dem schalten war so, ich bin innerorts im ". gefahren, da muss ich nich immer auf der Bremse stehen, sondern nur Gas wegnehmen. Die Motorbremswirkung ist im 2. doch gut nutzbar. Habe dann rausbeschleunigt und dann auf D damit er nich so hoch dreht permanent ( um 80 Km/h). Mach ich aber nich immer so! Der Motor läuft wie eine Uhr, hab ihn direkt versucht zu starten, das tat er nicht war so als wäre Batterie am ende, hab meine Zweitbatterie zugeschaltet und an war er. Nur egal welche Fahrstufe ich einlege er sagt nix und auch nach blauem Stecker ziehen nix.

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Beitrag von guidolenz123 »

Was ist mit "NOCHMAL 2TE BATT: DRAN ???
Gehts dann?
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Beitrag von Bullimann »

nene der Motor läuft jetzt ohne weiteres und springt auch wieder normal an mit einer Batterie. Ich werde morgen mal die Kabel am Getriebe nachsehen
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Beitrag von guidolenz123 »

Bullimann hat geschrieben:nene der Motor läuft jetzt ohne weiteres und springt auch wieder normal an mit einer Batterie. Ich werde morgen mal die Kabel am Getriebe nachsehen
Sorry..steh ich jetzt aufm Schlauch ,oder hast Du gerade zufällig KEIN Problem ???? :? :? :?
Was geht denn jetzt nicht ??
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Beitrag von Bullimann »

Das Problem ist, das dass Getriebe keinerlei Vortrieb hat, egal welche Fahrstufe ich einlege
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Beitrag von guidolenz123 »

Aha...die Sache mit dem Schlauch.
Sorry...Keinen Plan.
Viel Glück
Guido
Ps Verlaß Dich auf die Tipps von anncarina !!
Bzw. Laß Dein Prob dort beheben.
Guido
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Beitrag von Alterspinner »

guidolenz123 hat geschrieben:Aha...die Sache mit dem Schlauch.
Sorry...Keinen Plan.
Viel Glück
Guido
Ps Verlaß Dich auf die Tipps von anncarina !!
Bzw. Laß Dein Prob dort beheben.
Guido
ne ist zu teuer.. kostet ja geld.. nen Fachmann zu nehmen..

Habt ihr schon mal überlegt was Thomas an Geld verschenkt mit seinen Tips..
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Beitrag von guidolenz123 »

ranger hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:Aha...die Sache mit dem Schlauch.
Sorry...Keinen Plan.
Viel Glück
Guido
Ps Verlaß Dich auf die Tipps von anncarina !!
Bzw. Laß Dein Prob dort beheben.
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ne ist zu teuer.. kostet ja geld.. nen Fachmann zu nehmen..

Habt ihr schon mal überlegt was Thomas an Geld verschenkt mit seinen Tips..
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Beitrag von Bullimann »

ist schon richtig das, dass Geld kostet, anncarina leistet ja auch spitzen Arbeit wie ich hier erfahren habe. Spricht ja auch eigentlich nichts gegen für mich, aber wenn das Geld für den moment nicht da ist muss man doch das Beste draus machen und selber versuchen es zum laufen zu bekommen und dann vielleichzumindest den Transport zu sparen und Ihn auf eigenen Rädern zu anncarina zu fahren und durchchecken zu lassen.

Gruß
Martin
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Beitrag von mijube »

OK,
als nächstes machst du bitte den Stellmotor am Verteilergetriebe ab.
Und zwar ohne den Motor hin und her zubewegen. Motor gerade von der Verstellachse abziehen.
Das sind glaub ich fünf M6er Torx Schrauben.
Wichtig ist zu sehen wo die Achse hinzeigt.

Bild
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Beitrag von Bullimann »

Danke, mach ich sofort wenn ich von der Arbeit zurück bin am Nachmittag
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