Bastelthread - 95er Explorer II
- anncarina
- Moderatoren-Team

Alle Getriebe die ich bis jetzt gemessen habe waren 5R55E bzw 4R100 und alle die OK waren habe bei normaler Fahrt ( ohne grosse Berge Ohne Anhänger etc ) zwischen 60 und 70 Grad
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Wieviel Öl kommt?
Hallo Marco,
wieviel Öl ist denn beim Öffnen des 1/8 " Verschluss Stopfens ausgelaufen? Ist überhaupt Öl ausgetreten, oder wurde der Wagen einseitig angehoben? Woher kann man sicher sein, dass der Temperaturgeber auch vom heißen Öl umspült wird?
Nur mal so ein Gedankengang eines Unwissenden?
with kind regards
Wolle
wieviel Öl ist denn beim Öffnen des 1/8 " Verschluss Stopfens ausgelaufen? Ist überhaupt Öl ausgetreten, oder wurde der Wagen einseitig angehoben? Woher kann man sicher sein, dass der Temperaturgeber auch vom heißen Öl umspült wird?
Nur mal so ein Gedankengang eines Unwissenden?
with kind regards
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Hallo, meine Überlegungen ect. wie folgt.
1. Öl das raus kommt war bei mir etwa 150 ml
mein Ölstand war aber zu dieser Zeit auf über maximal.
Wagen stand gerade.
2. Ich habe mit einem Schraubendreher den ich in das offene Loch gesteckt habe geprüft, ob auch genügend Raum für den Sensor vorhanden ist, damit der Sensor nicht irgendwo ansteht, was sicher fatal währe.
Da dort jede menge Raum ist (zumindest bei meinem Getriebe) steht fest:
a) der sensor behindert nicht den Ölfluss oder den Druckaufbau
b) er wird ausreichend umspühlt
3. Jetzt meine Theoretischen Überlegungen als nicht Automatikgetriebe Fachmann.
a) Der Port ist der Arbeitsdruck Test Port. Daher denke ich das das Öl eigentlich ohne große Umwege von der Ölpumpe also aus der Getriebeölwanne kommt.
b) Des weiteren gehe ich davon aus das das Öl das vorne über die Kühler gekühlt wird auch am Rücklauf natürlich wieder in der Ölwanne landet.
c) Somit sollte die Temperatur die ich messe die Temperatur sein, die das Öl hat wenn es an die Kupplungen, Bremsbänder ect. weitergeleitet wird.
Wenn meine Überlegungen bis dahin richtig waren bedeutet das.
Wenn hier das Öl noch die richtige Temperatur hat ist es OK, da von hier aus ja die Bauteile "versorgt" und angesteuert werden.
Wenn nicht, habe ich irgendeinen Mittelwert, der mir aber noch lieber ist als ein Blindflug oder die Temperatur von einer der Kühlleitungen vorne, da diese, abhänig von einigen Faktoren, bestimmt abweichen und träger sind als direkt aus dem ATG.
Bezugsquellen:
Die Conrad Zusatzinstrumente für temeratur haben einen 1/8 -27NPTF Sensor dabei, die habe ich verbaut
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=842109
Die HP-RAID Zusatzinstrumente gibt es auch mit einem passenden Geber 1/8 -27NPTF
Den Geber einzeln gibt es auch auf ebay ab 9 Euro ohne Versand und bei z.B. Stahlgruber für 16 Euro !
MFG ANDY
1. Öl das raus kommt war bei mir etwa 150 ml
mein Ölstand war aber zu dieser Zeit auf über maximal.
Wagen stand gerade.
2. Ich habe mit einem Schraubendreher den ich in das offene Loch gesteckt habe geprüft, ob auch genügend Raum für den Sensor vorhanden ist, damit der Sensor nicht irgendwo ansteht, was sicher fatal währe.
Da dort jede menge Raum ist (zumindest bei meinem Getriebe) steht fest:
a) der sensor behindert nicht den Ölfluss oder den Druckaufbau
b) er wird ausreichend umspühlt
3. Jetzt meine Theoretischen Überlegungen als nicht Automatikgetriebe Fachmann.
a) Der Port ist der Arbeitsdruck Test Port. Daher denke ich das das Öl eigentlich ohne große Umwege von der Ölpumpe also aus der Getriebeölwanne kommt.
b) Des weiteren gehe ich davon aus das das Öl das vorne über die Kühler gekühlt wird auch am Rücklauf natürlich wieder in der Ölwanne landet.
c) Somit sollte die Temperatur die ich messe die Temperatur sein, die das Öl hat wenn es an die Kupplungen, Bremsbänder ect. weitergeleitet wird.
Wenn meine Überlegungen bis dahin richtig waren bedeutet das.
Wenn hier das Öl noch die richtige Temperatur hat ist es OK, da von hier aus ja die Bauteile "versorgt" und angesteuert werden.
Wenn nicht, habe ich irgendeinen Mittelwert, der mir aber noch lieber ist als ein Blindflug oder die Temperatur von einer der Kühlleitungen vorne, da diese, abhänig von einigen Faktoren, bestimmt abweichen und träger sind als direkt aus dem ATG.
Bezugsquellen:
Die Conrad Zusatzinstrumente für temeratur haben einen 1/8 -27NPTF Sensor dabei, die habe ich verbaut
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=842109
Die HP-RAID Zusatzinstrumente gibt es auch mit einem passenden Geber 1/8 -27NPTF
Den Geber einzeln gibt es auch auf ebay ab 9 Euro ohne Versand und bei z.B. Stahlgruber für 16 Euro !
MFG ANDY
95er XP II OHV 156PS A4LDE
- anncarina
- Moderatoren-Team

In jedem Fall ist die eigentliche Temperatur gar nicht massgebend. Hauptsache man merkt wenn sie auf einmal über dem sonstigen Wert liegt.
www.anncarina.de
Das hört sich doch gut an, habe mich für eine Anzeige von KTS (ist um die Ecke) entschieden. Sieht ganz gut aus, hat 1/8" Geber und Adapter dabei und zeigt C° an.
http://www.kts.de/shop2/default.asp?sit ... pid=649053

Gruss Wolle
http://www.kts.de/shop2/default.asp?sit ... pid=649053

Gruss Wolle
-
Falk
- anncarina
- Moderatoren-Team

- anncarina
- Moderatoren-Team

Das ist endlich mal wieder ein lustiger Thread.
Grüße vom diegutelaunegeniessendenundsichaufdenstammtischfreuenden
Grüße vom diegutelaunegeniessendenundsichaufdenstammtischfreuenden
www.anncarina.de
Ja dann viel Spaß am Stammtisch!!!
Dennoch würde ich für einen Vorschlag freuen wie/wo man am besten das Kabel für den Temp-Geber verlegt? Es ist auch bestimmt ratsam das Kabel in einem Schutzrohr/Wellrohr/Geflechtschlauch (Hitzebestänig bis ...C°?)
zu verlegen, oder?
Wo läuft bei euch denn das Kabel lang (direkt durch den Tunnel bohren? -> nein!)
, denke eher durch die Spritzwand.
Da wäre doch mal eine Funkübertragung angebracht!
Der ewig mit den Kabeln kämpft
Wolle
Dennoch würde ich für einen Vorschlag freuen wie/wo man am besten das Kabel für den Temp-Geber verlegt? Es ist auch bestimmt ratsam das Kabel in einem Schutzrohr/Wellrohr/Geflechtschlauch (Hitzebestänig bis ...C°?)
Wo läuft bei euch denn das Kabel lang (direkt durch den Tunnel bohren? -> nein!)
Da wäre doch mal eine Funkübertragung angebracht!
Der ewig mit den Kabeln kämpft
Wolle
- anncarina
- Moderatoren-Team

Oder unter der Mittelkonsole durch die Abdeckung wo normal der Schaltknüppel sitzt.
www.anncarina.de