Ranger schrieb:
...v2a ist weich ..
Richtig! Bei tragendenden Verbindungen duerfen keine Edelstahlschrauben verwendet werden!
Da ist auch der TUEV ganz kritisch (wenn er es denn sieht) .
Motorradfahrer machen das gern um ihr Bike "aufzuhuebschen" und dann durchfallen.
Wolfgang
Führungslenker, inneres Gummilager
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Hallo zusammen!
Zum Thema Schrauben in V2A oder V4A:
Die Bezeichnungen V2A und V4A sind grob ausgedrückt "umgangssprachliche Handelsnamen".
Wir reden hier i.d.R. über Materialqualitäten mit den Werkstoffnummern 1.4301 oder 1.4571. Die Schrauben und/oder Muttern sollten auf dem Kopf entsprechend gestempelt sein.
An Tragenden Teilen an Fahrzeugen haben dererlei Schrauben nichts verloren!
Das hat auch damit zu tun das, wieder umgangsprachlich, "Edelstahlschrauben" unter Lastwechseln, falschem Drehmoment, falsche Dimensionierung usw. wesentlich früher und vor allem ohne Vorwarnung brechen, als "Normal - Stahlschrauben" mit definierter Zugfestigkeit.
In der Chemie und Petrochemie werden z.B. "Edelstahlschrauben" mit bestimmten definierten Werkstoffeigenschaften eingesetzt um korrosionsbeständige Verbindungen an Prozessleitungen oder in Reaktoren zu verwirklichen. Diese Schrauben müssen aufgrund der "problematischen" Eigenschaften der nichtrosdtenden Stähle oft sehr viel größer dimensioniert werden als dies bei Verbindungen mit "Normal - Stahlschrauben" der Fall wäre um die selbe Zugfestigkeit zu gewährleisten. Bei stark belasteten Verbindungen mit vielen Lastspielen und Temperaturwechseln greift man aber aus Sicherheitsgründen auch hier dann aber doch wieder auf "Normal - Stahlschrauben zurück".
Daher liebe Leute. "Edelstahlschrauben" an nichttragen Teilen zum Optiktuning kein Problem, bei Fahrwerksteilen, Anhängekupplung usw. absolut tabu.
Ich werde mich aber mal kundig machen was erlaubt ist und poste das dann hier.
Zum Thema Schrauben in V2A oder V4A:
Die Bezeichnungen V2A und V4A sind grob ausgedrückt "umgangssprachliche Handelsnamen".
Wir reden hier i.d.R. über Materialqualitäten mit den Werkstoffnummern 1.4301 oder 1.4571. Die Schrauben und/oder Muttern sollten auf dem Kopf entsprechend gestempelt sein.
An Tragenden Teilen an Fahrzeugen haben dererlei Schrauben nichts verloren!
Das hat auch damit zu tun das, wieder umgangsprachlich, "Edelstahlschrauben" unter Lastwechseln, falschem Drehmoment, falsche Dimensionierung usw. wesentlich früher und vor allem ohne Vorwarnung brechen, als "Normal - Stahlschrauben" mit definierter Zugfestigkeit.
In der Chemie und Petrochemie werden z.B. "Edelstahlschrauben" mit bestimmten definierten Werkstoffeigenschaften eingesetzt um korrosionsbeständige Verbindungen an Prozessleitungen oder in Reaktoren zu verwirklichen. Diese Schrauben müssen aufgrund der "problematischen" Eigenschaften der nichtrosdtenden Stähle oft sehr viel größer dimensioniert werden als dies bei Verbindungen mit "Normal - Stahlschrauben" der Fall wäre um die selbe Zugfestigkeit zu gewährleisten. Bei stark belasteten Verbindungen mit vielen Lastspielen und Temperaturwechseln greift man aber aus Sicherheitsgründen auch hier dann aber doch wieder auf "Normal - Stahlschrauben zurück".
Daher liebe Leute. "Edelstahlschrauben" an nichttragen Teilen zum Optiktuning kein Problem, bei Fahrwerksteilen, Anhängekupplung usw. absolut tabu.
Ich werde mich aber mal kundig machen was erlaubt ist und poste das dann hier.
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -
Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG
Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Frank A.
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- Interflieger
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Ich kann mich irren, aber ich meine, dass für Schrauben am Fahrwerk und tragenden Teilen zwar die Festigkeitsklasse vorgeschrieben ist, jedoch nicht das Material.
Nun gibt es Edelstahlschrauben aber nur bis zur Festigkeitsklasse 8.8, für 10.9 oder 12.9 ist mir sowas nicht bekannt.
D.h., überall dort, wo 10.9 oder 12.9 vorgeschrieben ist, gibt es keine adäquaten Edelstahlschrauben, bis 8.8 können sie aber wohl eingesetzt werden.
Nun gibt es Edelstahlschrauben aber nur bis zur Festigkeitsklasse 8.8, für 10.9 oder 12.9 ist mir sowas nicht bekannt.
D.h., überall dort, wo 10.9 oder 12.9 vorgeschrieben ist, gibt es keine adäquaten Edelstahlschrauben, bis 8.8 können sie aber wohl eingesetzt werden.
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
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Alterspinner
@ interflieger: Ich denke Du hast u.U. recht. Müsste man mal hinterfragen. Aber "ranger" hat die einfachste Antwort ja schon gegeben.
Bei den KFZ - Herstellern kommt natürlich noch ein sehr wichtiger Aspekt hinzu. Die Kosten. Eine "Edelstahlschraube" kostet aufgrund des Materials und der aufwändigen Fertigung wesentlich mehr als eine "Normalstahlschraube". So lange kein zwingender Grund dazu besteht wird wohl kein KFZ - Hersteller freiwillig teure Einzelteile verbauen. Auch nicht wenn er Porsche, Ferrari, Aston - Martin oder Maserati heißt.
Bei den KFZ - Herstellern kommt natürlich noch ein sehr wichtiger Aspekt hinzu. Die Kosten. Eine "Edelstahlschraube" kostet aufgrund des Materials und der aufwändigen Fertigung wesentlich mehr als eine "Normalstahlschraube". So lange kein zwingender Grund dazu besteht wird wohl kein KFZ - Hersteller freiwillig teure Einzelteile verbauen. Auch nicht wenn er Porsche, Ferrari, Aston - Martin oder Maserati heißt.
Grüße aus der Südpfalz von
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Asche auf mein Haupt,
der Gedanke dabei war einfach nur einfach zu erneuern was sich schnell erneuern lässt.
Zumal bei vielen Herstellern einfach an den Schrauben gespart wird.
Habe das zumindest früher immer so gehandhabt. Allerdings auch nie Edelstahl eingesetzt, obwohl ich der meinung bin 10.9 Edelstahlschrauben gesehen zu haben, kann mich aber auch irren.
Jedenfalls vielen Danke für die Warnung
der Gedanke dabei war einfach nur einfach zu erneuern was sich schnell erneuern lässt.
Zumal bei vielen Herstellern einfach an den Schrauben gespart wird.
Habe das zumindest früher immer so gehandhabt. Allerdings auch nie Edelstahl eingesetzt, obwohl ich der meinung bin 10.9 Edelstahlschrauben gesehen zu haben, kann mich aber auch irren.
Jedenfalls vielen Danke für die Warnung
93er Ford Explorer I 4.0 OHV
Leider nicht mehr der einzige bei uns...
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