öldruckschalter

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Der mit dem Ford tanzt
Beiträge: 1711
Registriert: 01.12.2008 21:05
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Es gibt im Ölkreislauf doch ein Überdruckventil, das dafür sorgt, dass bei Vollgas nicht unendlich viel Druck auf die Lagerschalen kommt...
Könnt doch damit zusammenhängen - oder :?:

Jedenfalls hab ich mal nen Motor von nem 323i komplett neu lagern müssen und ne neue Kurbelwelle verpasst, weil genau dieses Ventil verreckt ist.
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
Benutzeravatar
wolfgang
Beiträge: 1537
Registriert: 10.04.2008 21:05
Wohnort: Essen

Beitrag von wolfgang »

Beim Lkw ( Man und den mit dem Stern)gebeb die an es kann mit
einer hohen Laufleistung der Öldruck im Leerlauf auf kurz vor null
oder null fallen muß aber bei höherer Drehzahl Druck aufbauen,das
wäre dann normal.

Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ist ja auch so.. aber wenn man länger fährt und warmen motor hat.. geht beim beschleunigen auch gegen null..
annaivo
Beiträge: 67
Registriert: 31.07.2009 18:10

Beitrag von annaivo »

ranger hat geschrieben:ist ja auch so.. aber wenn man länger fährt und warmen motor hat.. geht beim beschleunigen auch gegen null..
hallo ranger,

warst am freitag schrauben und ist den problem gelöst mit der anzeige? wenn ja was wars denn?
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich schenk dir nen Kalender zu Weihnachten.. :wink:
annaivo
Beiträge: 67
Registriert: 31.07.2009 18:10

Beitrag von annaivo »

war heut bei ford und hab öldruck messen lassen.
der werkstatt mensch meinte vorher, oh mal gucken ob ich die richtigen anschlüsse dafür habe, ich guck mal.
er rief dann an und meinte er könne keinen öldruck messen. :(

kommt mir aber persönlich etwas schleierhaft vor.

habe dann meinen alten öldruckschalter eingebaut und bei kurzem gas geben wird öldruck angezeigt und und im leerlauf nicht.

traue der messung von ford nicht unbedingt.
weil der schon so rumeierte ( von wegen muss mich belesen und gucken ob die stecker passen ) wo ich meinen xp hingebracht habe.

kann man auch anders testen ob die pumpe die hufe hochgerissen hat?
annaivo
Beiträge: 67
Registriert: 31.07.2009 18:10

Beitrag von annaivo »

ranger hat geschrieben:ich schenk dir nen Kalender zu Weihnachten.. :wink:
allet jut, der war ja noch nicht! mein fehler.
:idea:

bin schon ganz fertig, von dieser problematik mit der geber, anzeige, ölpumpe und dann heut auch noch sone info, von wegen es kann kein öldruck gemessen werden.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

... ford hat in allen Motoren die gleichen Anschlüsse..

das Geheimniss ist das die V6 Motoren in Köln ..also Deutschland entwickelt und produziert wurden..
ist jetzt nicht jedem Ford Mitarbeiter geläufig.. wird sich aber noch rumsprechen..

als Tip für den Mechaniker der 4,0 V6 ist eine weiterentwicklung des 2.9.. 2.8 2,4 .. usw..

Jetzt rate mal ob das Messgerät gepasst hätte..
Bei sowas hätte ich grad Lust in der Personalabteilung anzurufen und nach einer Fortbildung zu Fragen für den Techniker..
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

annaivo hat geschrieben:
ranger hat geschrieben:ich schenk dir nen Kalender zu Weihnachten.. :wink:
allet jut, der war ja noch nicht! mein fehler.
:idea:
macht doch nichts.. ich schieb es mal auf deine Ungedult..
annaivo
Beiträge: 67
Registriert: 31.07.2009 18:10

Beitrag von annaivo »

ranger hat geschrieben:... ford hat in allen Motoren die gleichen Anschlüsse..

das Geheimniss ist das die V6 Motoren in Köln ..also Deutschland entwickelt und produziert wurden..
ist jetzt nicht jedem Ford Mitarbeiter geläufig.. wird sich aber noch rumsprechen..

als Tip für den Mechaniker der 4,0 V6 ist eine weiterentwicklung des 2.9.. 2.8 2,4 .. usw..

Jetzt rate mal ob das Messgerät gepasst hätte..
Bei sowas hätte ich grad Lust in der Personalabteilung anzurufen und nach einer Fortbildung zu Fragen für den Techniker..
na super, nun weiß ich nicht ob der auch ahnung hatte beim messen.
denn der meint kein druck da, konnte nichts gemessen werden.
lag beim abholen ne freundl. rechnung da von 70€ und der hinweis drauf , sollte nicht mehr gefahren werden , weil kann motorschaden geben.
und der typ selber war nicht mehr da. .... brech.....

deswegen die frage ob man die pumpe auch anders testen kann, wegen funktion.
den alten öldruckschalter hab ich ja noch mal reingeschraubt und da war ja bei leichtem gas öldruck da und im stand nicht.
was ja vorher mit dem neuen öldruckschalter genau anders rum war.

ist doch echt komisch!
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich würd mir ja die 70tacken umgehend zurück holen und fragen was er gemessen hätte wenns doch nicht geht!
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

mein gedanke grad wäre mal in das loch mit druckluft einblasen ..
annaivo
Beiträge: 67
Registriert: 31.07.2009 18:10

Beitrag von annaivo »

ranger hat geschrieben:mein gedanke grad wäre mal in das loch mit druckluft einblasen ..
muss mal doof fragen, in welches loch? das vom schalter?
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

das welches kommt wenn der schalter raus ist ..

ich meine die Bohrung im Motorblock, wo der Schalter eingeschraubt wird
annaivo
Beiträge: 67
Registriert: 31.07.2009 18:10

Beitrag von annaivo »

ranger hat geschrieben:das welches kommt wenn der schalter raus ist ..

ich meine die Bohrung im Motorblock, wo der Schalter eingeschraubt wird
und dann sollte was passieren? ich steh total auf der leitung. :shock:
Antworten