Frank A. hat geschrieben:
Klar, hier im Explorer - Forum gelten andere Regeln und ich akzeptiere die auch. Nur, ob man diese verschärfen sollte? Ich für meinen Teil denke eher nicht!
Es geht darum, dass bei technischen Fragen zielgerichtet und richtig geantwortet werden kann. Ratespiele darüber um welches Baujahr und Modell es sich vielleicht handeln könnte, sind mit der Zeit für diejenigen die helfen können, sehr ermüdend.
Dazu kommt, dass durch die stupide Praxis, das Erstzulassungsdatum als Baujahr anzugeben, Fehler vorprogrammiert sind. Manche Leute schreiben in bester Absicht in ihre Signatur, dass sie zBsp. einen "4.0L U2, EZ 07/95" haben. Und das sagt schon einmal nichts über das tatsächliche Fahrzeug aus.
Wer fundierte Auskünfte will, muss wissen was er fährt. Ich habe ein paar postings zuvor eine Liste eingestellt, anhand derer man ganz genau feststellen kann, welchen Explorer man wirklich hat. Wer sich's durchliest und dann das richtige Baujahr, Motorisierung und ev. noch Ausstattungsvariante in seine Signatur schreibt, hat alle Anforderungen erfüllt. Wer sich's einfach machen will, postet eben die Fahrgestellnummer als Signatur und gut ist's.
Mir ist's hinlänglich egal, welche Variante der Einzelne für sich als besser erachtet. Nur wenn jemand gar keine Fahrzeuginformation, oder keine brauchbaren Infos zur Verfügung stellt, kann man eben nicht richtig antworten. Es ist schlicht und ergreifend nicht möglich. Und das ist für diejenigen die helfen wollen extrem ärgerlich. Deshalb gibt's dann auc zynische Postings auf Anfragen, die für manchen Neuzugang sehr büse aussehen mögen.
Es wäre also sinnvoll, schon bei der Anmeldung auf die Notwendigkeit einer brauchbaren Signatur hinzuweisen. Das Forum ist sicher zu 90% als Informationsquelle für Hilfesuchende zu sehen. Wer nicht sagen kann oder will worum's geht, kann sich keine brauchbare Hilfe erwarten.