Borg Warner 4405 F77A-7A195-GA - Diskussion
Gregor,
es geht nicht um die Kupplungsscheiben, viel mehr um die Teile die danach nach hinten kommen.
Außenring Spule, flaches Rollenlager, Ausgangs Kugellager, Sensorring und Tachoschnecke. Das wird alles mit der Hauptmutter zusammengezogen, muss aber trotzdem noch etwas Spiel haben. Das wird mit Unterlegringen in versch. Stärken eingestellt.
Was man da mit Tuschierpaste/Anreiß-Spray einsprühen soll muss ich noch rausfinden.
Wolle
es geht nicht um die Kupplungsscheiben, viel mehr um die Teile die danach nach hinten kommen.
Außenring Spule, flaches Rollenlager, Ausgangs Kugellager, Sensorring und Tachoschnecke. Das wird alles mit der Hauptmutter zusammengezogen, muss aber trotzdem noch etwas Spiel haben. Das wird mit Unterlegringen in versch. Stärken eingestellt.
Was man da mit Tuschierpaste/Anreiß-Spray einsprühen soll muss ich noch rausfinden.
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
-
Alterspinner
-
Falk
Ich glaube, du machst dir da zu viele Gedanken.
In keiner Beschreibung / Rep.-Anleitung etc. wird auf eine Kontrolle des Spiels oder ein Losbrechmoment eingegangen. Auch im US-Forum habe ich da nix gefunden. (Glacier.. seine detaillierten Rebuild-Threads kennst du ja sicher.)
Muss aber alles nix heißen.
Umsonst werden die Ausgleichscheiben nicht da sein.
Schraub einfach alles so zusammen, das nix klappert und trotzdem alles recht leichtgängig geht.
Auch dran denken, das alles etwas straffer geht, wenn´s Metall/Öl warm wird.
In keiner Beschreibung / Rep.-Anleitung etc. wird auf eine Kontrolle des Spiels oder ein Losbrechmoment eingegangen. Auch im US-Forum habe ich da nix gefunden. (Glacier.. seine detaillierten Rebuild-Threads kennst du ja sicher.)
Muss aber alles nix heißen.
Schraub einfach alles so zusammen, das nix klappert und trotzdem alles recht leichtgängig geht.
Macht es nicht Sinn für einen Gelegenheitsschrauber sich bei solch einem Projektchen das Optimum herauszuholen?Falk hat geschrieben:Ich glaube, du machst dir da zu viele Gedanken.
Muss aber alles nix heißen.![]()
Schraub einfach alles so zusammen, das nix klappert und trotzdem alles recht leichtgängig geht.![]()
Sicherlich sind zu viele Gedanken manchmal schädlich, nur würde ich mir in den A... beißen,
wenn ich das VTG eingebaut habe und dann einen Fehler feststellen muss, den ich hätte vermeiden können.
Aus sicherer Quelle wurde mir zugetragen, dass es wohl doch ein bestimmtes Losbrechmoment (ohne Öl) für das VTG gibt.
Das möchte ich auf jeden Fall noch prüfen, bevor ich das Gehäuse zum Xten Mal wieder abdichte.
Nur finde ich im Netz keinen anzeigenden Feder Drehmoment Schlüssel der so zwischen 0-6 NM liegt.
Werde mal die umliegenden Werkstätten und Fahrradläden abklappern.
Die Ausgleichsringe würden bei jemandem mit 4405 Erfahrung bestimmt zum Einsatz kommen. Könnte mir vorstellen,
dass es auch Kugellager mit verschiedenen Toleranzen in der Bauhöhe gibt, die dann ausgeglichen werden können.
Das Sortiment geht ja von hauchzart bis stabil.
Gruß Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
-
Falk
Natürlich macht es Sinn, bei so etwas das Optimum heraus zu holen.
Wenn man die optimale Einstellung weiß ....
Und das war ja bis jetzt nicht der Fall.
Sicher wird es Werksvorgaben für die Vorspannung der Bauteile geben.
Und wenn du die nun kennst ... um so besser. Dann bist du schlauer als jedes WHB.
weiter machen ... und ...
Wenn man die optimale Einstellung weiß ....
Und das war ja bis jetzt nicht der Fall.
Sicher wird es Werksvorgaben für die Vorspannung der Bauteile geben.
Und wenn du die nun kennst ... um so besser. Dann bist du schlauer als jedes WHB.
weiter machen ... und ...
-
Winne2
wenn's auch 3-15 Nm sein darf:Wollimann hat geschrieben:
Nur finde ich im Netz keinen anzeigenden Feder Drehmoment Schlüssel der so zwischen 0-6 NM liegt.
Werde mal die umliegenden Werkstätten und Fahrradläden abklappern.
Gruß Wolle
http://www.roseversand.de/artikel/xtrem ... aid:228762
-
Winne2
gibt es auch, allerdings mit rundem Schleppzeiger, wäre ja wurscht.
aber der Preis: ca. 340,-
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... 2716857344
aber der Preis: ca. 340,-
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... 2716857344
-
Alterspinner
-
Winne2
-
Nene
-
Winne2