Relaisschaltung Scheinwerfer, zulässig?

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Winne2

Beitrag von Winne2 »

achje, noch mal zur Klarstellung: die Schaltung von Nene ist ja o.k. (habe nix anderes behauptet), vernünftig beschaltet und gesichert.

Das hat aber absolut nichts mit der Funktion an sich zu tun.....

Jetzt angekommen?

Es ging lediglich um deine Aussage : "alles andere bringt ja keine verbesserte Lichtausbeute!", die ist und bleibt halt falsch. Auf welchem Wege und wieviele Sicherungen und Relais die Bordspannung möglichst verlustarm an die Lampen gelangt, ist diesen furchtbar egal.

Hoffe, das ist jetzt angekommen.

Es ging mir ursprünglich um die Legalität, meine Frage zu der Aussage

"da man ja sicherstellen muß das pro Seite mindestens 1 Leuchtmittel funktioniert.
3 Leuchtmittel pro Seite (Stand-, Abblend-, Fernlicht)"

ob "wenn Standlicht mitzählt, ist es ja in Ordnung, das läuft weiter separat und kommt nicht mit der Relaisschalt in Kontakt" ist ja nicht beantwortet bzw. geklärt.

Wie du oder Bernd (Begab) auf solche Aussagen wie "mach mal besser" kommt, ist mir ein Rätsel.

In der Technik ist "keep it simpel" ein gutes Motto....

Hoffe, das ist jetzt angekommen.....
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Winne2 hat geschrieben: ....Mit Verlaub, das ist Quark..... die Menge von Relais, Sicherungen und Verschaltung hat mit der Verbesserung der Lichtausbeute nix zu tun...

Wie der Saft über welche Wege, Relaiskontakte und Sicherungen an die Glühlampen kommt, ist diesen völlig egal. Das eine oder andere Semester E-Technik hab ich denn auch studiert..... :wink:

Leider wird hier fast nur über irgendwelche Lösungen gemäkelt und diskutiert.
Eine Lösung eingebaut wurde nur von wenigen.

Ich habe mal vor mehreren Jahren eine eigene Lösung eingebaut,da es noch keinen fertigen Satz gab.

Aber das ist zeitaufwendig:
Kabel,Flachstecker,Relais,Flexrohr,Sicherungshalter besorgen, entsprechend konfektionieren und sicher verlegen/installieren.
Dafür fahre ich seit Jahren mit besserem Licht. :P

Vorher hatte ich einen Spannungsabfall von 1,86V zwischen Batterie und Abblendlampe,nachher 0,12V.

Winne, wenn du an Bausätzen nur herummäkelst,warum machst du das bei dem Hintergrundwissen nicht auch selbst.

Übrigends gibt es bei dem Urels-Std-H4-Nachrüstsatz die Angabe:
"Made in Germany" und "Entspricht der StVo".

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Torsten.H
Beitrag von Torsten.H »

Moin Winni2,

keine Sorge verstanden habe ich Deine Grundaussage schon, nur dachte ich Du hättest da eine andere Praxisgerechte Lösung auf der Pfanne.

Das war nun auch kein Angriff oder Rumgemotze, sondern nur ein Gedankengang, denn das dass Ziel sein sollte die Bordspannung von 12 Volt möglichst Verlustarm zum Leuchtmittel zu bekommen war mir im Grundsatz schon klar.

Ich muß mal schauen was ankommt wenn ich meine Oldischaltung dazwischenklemme (nur mal zum Messen), denn dafür bräuchten keine Kabel im Originalkabelbaum zerschnitten werden, ich weiß nur nicht wieviel Verlust mit der Schaltung entsteht.
Die wäre ja fix umgestrickt und könnte dann eventuell ebenfalls beim Explorer als Plug- and Play Lösung funktionieren, was grade den Nichtelektrikern entgegenkommen dürfte!

Schöne Grüße

Torsten
- Ford Explorer Bj. 1996 4,0 OHV
- Lincoln Continental Mark V Bj. 1978
460 CID 7,5 L V8
www.Lincolnparts.de
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Wolfgang G. hat geschrieben:
Aber das ist zeitaufwendig:
Kabel,Flachstecker,Relais,Flexrohr,Sicherungshalter besorgen, entsprechend konfektionieren und sicher verlegen/installieren.
Dafür fahre ich seit Jahren mit besserem Licht. :P

Vorher hatte ich einen Spannungsabfall von 1,86V zwischen Batterie und Abblendlampe,nachher 0,12V.

Winne, wenn du an Bausätzen nur herummäkelst,warum machst du das bei dem Hintergrundwissen nicht auch selbst.

Übrigends gibt es bei dem Urels-Std-H4-Nachrüstsatz die Angabe:
"Made in Germany" und "Entspricht der StVo".

Wolfgang
Wolfgang, du hast es ja schon beschrieben.... ich wollte es mir halt einfach machen und eine fertige Schaltung nehmen. Bei genauerer Betrachtung derselben fiel mir die Anschaltung halt auf (siehe Titel -das genau war die Frage und ist noch nicht abschliessend beantwortet).

Ich habe '76 eine Ausbildung zum Fernmelder gemacht, damals wurde praktisch die gesamte Schaltlogik über Relais realisiert, das waren dann schon ein paar mehr als nur 4..... ich wollt's halt bequem und kompakt. Wenn ich sowas selber baue, dimensioniere ich meist etwas größer, ich kenne mich.... Urels kenne ich übrigens nicht. Wenn die Schaltung so zulässig ist, ist es ja okay....
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

*Kopfschüttelsmilie*
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Nene

Beitrag von Nene »

Winne2 hat geschrieben: Wenn du da z.B. wegen Aufscheuern der +-Leitung nen Kurzen hast, ist ohne Sicherung auch alles aus, mit Pech auch noch ein Feuerchen...... :)
Na Toll!!!
Und wenn es das Kabel vor der Sicherung durchscheuert, dann passiert wohl nix???

Scheuert ein Kabel durch, dann war der Stromman(n) einfach nur ne Pfeife. Ist meine Meinung dazu.

Wenn ich das mach, sitzen die Sicherungen ca. 10-15cm neben der Batterie auf nem sauberen Halter.
Die Relais haben nen anständigen Sockel und die Kabel werden vernünftig und sauber verlegt.

Ich bin nicht Gott, ich weiß bei weitem nicht alles, bin weder Elektriker noch Koch, trotzdem versuche ich ne Suppe zu kochen die auch anderen schmeckt.

Wer meine Suppe nicht mag, der muß selber kochen.
Jeder darf meine Rezepte verändern.

Mein erlernter Beruf ist weit vom "arbeiten" entfernt, das Leben hat mich aber gelehrt auch Scheiße zu fressen.
Wenn es nix besseres gibt, macht auch das satt.

Ich mag Kritik, auch Deine. Somit fass das nich falsch auf.
Manchmal ist einfach halt einfach, weil es einfach ist. Man muß es nicht verschlimmbessern.
Oft sind viele Köpfe aber auch schlauer als einer.
Du wirst die passende Lösung für Dich sicher finden und umsetzten, da bin ich mir sicher.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

"Und wenn es das Kabel vor der Sicherung durchscheuert, dann passiert wohl nix???"

Darum wird eigentlich möglichst nah an der Batt. gesichert

"Scheuert ein Kabel durch, dann war der Stromman(n) einfach nur ne Pfeife. Ist meine Meinung dazu."

Richtig, leider rennen davon sehr viele durch die Gegend.... sogar Autohersteller......

"Wenn ich das mach, sitzen die Sicherungen ca. 10-15cm neben der Batterie auf nem sauberen Halter.
Die Relais haben nen anständigen Sockel und die Kabel werden vernünftig und sauber verlegt."

so ist es ja auch okay.....

"Mein erlernter Beruf ist weit vom "arbeiten" entfernt, das Leben hat mich aber gelehrt auch Scheiße zu fressen.
Wenn es nix besseres gibt, macht auch das satt."

Guten Appetit.... das füllt im Übrigen nur den Magen, Nährwert ist eher spärlich, dafür die Konzentration von Gift und Abfallstoffen hoch....

"Ich mag Kritik, auch Deine. Somit fass das nich falsch auf.
Manchmal ist einfach halt einfach, weil es einfach ist. Man muß es nicht verschlimmbessern.
Oft sind viele Köpfe aber auch schlauer als einer.
Du wirst die passende Lösung für Dich sicher finden und umsetzten, da bin ich mir sicher."

Zeige mir bitte die Stelle, wo ich dein Schaltungsdesign bemäkelt hätte....

Manchmal ist einfach halt einfach, weil es einfach ist. Man muß es nicht verschlimmbessern.... ist doch ganz meine Meinung (I said: keep it simple)

"Somit fass das nich falsch auf." Neee, tu ich nicht, aber ich vermute, du hast was falsch verstanden....
lutz

Beitrag von lutz »

Hat sich denn jetzt dahingehend was ergeben ?
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
Nene

Beitrag von Nene »

Nein, alles noch beim alten!
Das Gesetz hat sich nicht geändert.

Somit muß weiterhin sichergestellt sein das min. 1 Leuchtmittel pro Seite leuchtet. Dies ist nur durch Drei einzelne Kreise pro Seite sichergestellt (Stand-, Abblend-, Fernlicht).
Außerdem müssen Abblend- und Fernlicht beim Umschalten miteinander leuchten.
Der Aufbau muß zudem immer noch Überlast geschützt aufgebaut sein.

Somit bleibt es bei meinem Schaltplan wenn man legal besseres Licht haben und den Schalter vor'm Schmorbrand schützen möchte, egal ob selber aufgebaut oder fertig gekauft.

Die von Winne erwähnte Sicherung ist übrigens auch nicht zulässig, da beim durchbrennen dieser dann das ganze Licht aus wäre.

Überlegt mal: wie oft habt Ihr schon "Einaugen" fahren sehen.

Hier für Neueinsteiger nochmals der Thread dazu:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=13439
Zuletzt geändert von Nene am 17.01.2014 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

für mich pro seite 2 Relais... mit passender ansteuerung ..
Nene

Beitrag von Nene »

Alterspinner hat geschrieben:für mich pro seite 2 Relais... mit passender ansteuerung ..
Richtig!!!
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Nene hat geschrieben:Nein, alles noch beim alten!
Das Gesetz hat sich nicht geändert.

Somit muß weiterhin sichergestellt sein das min. 1 Leuchtmittel pro Seite leuchtet. Dies ist nur durch Drei einzelne Kreise pro Seite sichergestellt (Stand-, Abblend-, Fernlicht).
Du hast es gerade geschrieben, Nene, dem Gesetz ist Genüge getan mit jeweils 1 Relais für Abblend- sowie Fernlicht. Fällt z.B. das Abblemdlicht aus, leuchtet immer noch das Standlicht. Somit ist die Aussage auf der Website von SHT wohl richtig:

Entspricht der Stvo,
ist RoHs konform und auch jederzeit Rückbaubar.
Für z.B. Jeep, Audi, VW, Opel, Ford, Suzuki, Mitsubishi und viele Andere.

Eleganter sind natürlich 4 Relais, die Ausgangsfrage war nach der Zulässigkeit.....
Nene

Beitrag von Nene »

Wie Du´s machst ist mir egal.
Du liest und drehst es eh immer so das es Dir passt.

Das hab ich geschrieben:
Nene hat geschrieben:Dies ist nur durch Drei einzelne Kreise pro Seite sichergestellt (Stand-, Abblend-, Fernlicht).
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

@ Winne:
Nach dieser "Endlosdiskussion" meine direkte Frage an dich:

Was hast du bis jetzt unternommen (ausser Diskussion),um das Fahrlicht an deinem XP zu verbessern? :?:

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Danger

Beitrag von Danger »

Ich versteh die ganze Diskussion gar nicht.
Probiert doch einfach mal was aus und je nachdem wie man es am liebsten mag, baut man es dann.
Hätte auch überlegt, dann aber Xenon getestet, gefällt. Aber eben nicht legal.
Zum Test mal die Osram Nightbreaker eingesetzt und ich muss sagen, das macht schon einen gewaltigen Unterschied zum "normalen" Licht.
Hab erst mal eine getauscht um den Unterschied zu sehen.
Also, wer eine simple Alternative sucht sollte die mal probieren.
Hab Sie jetzt 2 Monate drin und überleg ob ich nun noch Xenon benötige. Eigentlich reicht es mir so.
Antworten