Gemeinschaft und Alltagsgeplauder gehört immer zu einem Forum. Klar! Ist sogar ganz wichtig! Sehe ich genauso. Aber man muss das Gefrotzel von den Informationen trennen. Sonst ist irgendwann das Chaos perfekt und keiner findet mehr was.Bea&Andi600 hat geschrieben:Also ich finde, das genau diese Bereiche den Charme dieses Forums ausmachen. Ich würde es weniger schön finden, wenn es "furztrocken" technisch wäre.
Natürlich gehören beide hier her. Wenn man aber die Qualität der Fach-Threads in diesem Forum in Zukunft wahren oder sogar verbessern will, muss man die Threads sauber trennen nach technischen Fachgesprächen und Geplauder. Wenn ein Technik-Thread droht, in Geschwätz abzudriften muss seitens der Moderation eingeschritten werden: das fachfremde Geplauder muss in einen separaten Thread ausgeklammert werden, damit der fachliche Informationsgehalt des Ursprungsthreads nicht verwässert wird.Es gibt hier eben mehr so die "techs" und dann eher die "socials". Und beides gehört hierher, wie ich finde.
Das hat nichts mit Mund verbieten zu tun, darum weiß ich auch nicht wie du auf sowas wie bürgerkriegsähnliche Zustände" kommst, sondern ist einfach der inhaltlichen und informativen Struktur geschuldet. Darf ja trotzdem weiter geplaudert und gefrotzelt werden. Nur eben nicht mehr in den Fach-Themen sondern davon abgelöst.
Ich hab's an anderer Stelle schon mal geschrieben: ich habe mehrere Jahre Erfahrung als Moderator und techn. Admin gemacht, in einem Forum das weitaus größer ist als dieses hier. Ich behaupte also einfach mal, dass ich hier durchaus weiß von was ich spreche. Und zwar nicht nur aus User-Sicht.