Bi-Xenon

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Muex

Beitrag von Muex »

Klar, wer sucht wird immer finden. Das geht am abgelaufenem Verbandskasten los und hört bei Ladungssicherung immer noch nicht auf.
Voraussetzung für eine vernünftige Lichtausbeute ist mit Sicherheit die richtige Einstellung der Reflektoren. Da die Streuung über die Spiegel sich nicht ändert nur weil die Birne jetzt heller ist, sollte auch niemand geblendet werden, wenn die Einstellung stimmt.
Ich fahre jetzt rund 3 Monate mit den Bi-Xenon über Autobahn, Stadt und Landstraßen. Bisher hat kein mir entgegen kommender Pkw oder Lkw aufgeblendet. Auch wurde ich weder auf irgendwelchen Parkplätzen oder bei sonstigen Veranstaltungsterminen auf die Scheinwerfer angesprochen. Fahrzeuge die Serienmäßig mit Xenon ausgestattet sind, zeigen bei korrekter Einstellung das gleiche Farbspektrum mit identischer Helligkeit.
Also, warum soll ich auf ein Plus von Helligkeit und Sicherheit verzichten?
98ziger Explorer II Highclass, SOHC 152kw, mit Prins VSI.
powered by anncarina
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

gitte062 hat geschrieben:Gibt aber auch andere Erfahrungen mit den Kontrollen, Varacharly weis da mehr
Dann kann er ja für sich sprechen...

du scheinst da ja keine Hilfe zu sein...
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

100% zustimmung Stefan

PS: Danke für die Zeitschrift. Möchtest Du sie zurück?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Muex

Beitrag von Muex »

Mit der Hilfe ist ja immer so eine Sache. Wenn man eine Entscheidungshilfe braucht, sich aber trotz der positiven Berichte unsicher ist, sollte man die Finger davon lassen.
Mit Sicherheit gibt es keinen Garant, dass der Umbau ungesühnt bleibt.
Das muss halt jeder mit sich selber ausmachen. Für mich ist das eine klare Sache. Ich kann eh im Dunkeln schlecht sehen. Daher bin ich für jede Lichtquelle dankbar und eine ein eventuelles Busgeld einem Blindflug vor.

@Thomas,
die Zeitung kannst du natürlich behalten. Wenn du möchtest, bringe ich dir noch ein paar mit.
98ziger Explorer II Highclass, SOHC 152kw, mit Prins VSI.
powered by anncarina
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Gern :wink: :)
www.anncarina.de
varacharly

Beitrag von varacharly »

gitte062 hat geschrieben:Gibt aber auch andere Erfahrungen mit den Kontrollen, Varacharly weis da mehr
Na, dann schreib ich mal.
Eine Bekannte mit nem Chevy Blazer hat(te) Xenon verbaut. 8000 Kelvin, also sehr blau. Wurde vor sechs Wochen auf dem Weg in die Arbeit von den Grünen aufgehalten.
O-Ton. Machen Sie bitte mal die Motorhaube auf, aha, da haben wir ´s ja schon. Haben Sie eine Eintragung für Ihr Licht? Nein? Dann müssen wir Ihr Fahrzeug jetzt still legen. Die Xenon sind nicht eingetragen, sie haben keine Scheinwerfer Reinigungsanlage und keine automatische Leuchtweitenregulierung.
Sie konnte sich nur darauf hinausreden, sie habe das Fahrzeug mit TÜV so gekauft und gehe daher von der Ordnungsmäßigkeit des Fahrzeugs aus. Am Licht habe sie nichts verändert. Das war schon so.

Sie mußte noch am selben Tag nach der Arbeit die Scheinwerfer rückrüsten lassen und bei der nächsten PolDStelle vorführen.
Im Übrigen ist sie ganz schön stinkig, weil sie jetzt ein sehr schlechtes Licht hat. Unsren XP´s ähnlich.
Besser sind da 6000°Kelvin, dieses Licht ist nicht ganz so blau und fällt daher auch weniger auf.

War für sie an diesem Tag Streß hoch 10. Um 17:00 Uhr Arbeitsende und dann noch diese Scheinwerferaktion. Nur gut, daß die Werkstatt, von der sie das Auto hatte, da mitgezogen hat.
Gruß
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Da ist Deine Bekannte aber an richtige Bröselficker gekommen.
Denke, da gibt es von Beamten zu Beamten auch Unterschiede.
Ändert an meiner Meinung aber trotzdem nichts.
Lieber sehe ich was und riskiere dann eben auch solche Folgen.
Vielleicht rüste ich im Frühjahr eine SR nach und probiere mein Glück beim TÜV.
Mal sehen... :)
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
DerChef

Beitrag von DerChef »

Ich würde das 4300er Licht vorziehen.
Milan hat das eingebaut, und man kann das nun wirklich nicht als gelb bezeichnen.
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

6000K find ich am besten
www.anncarina.de
Alpenranger

Beitrag von Alpenranger »

Servus,

automatische LWR nachrüsten ist ja kein Problem, gibts von Hella einen Nachrüstsatz.
Dazu brauchen aber die Scheinwerfer einen LWR Stellmotor.
Nur Niveauregulierung reicht dem Tüv nicht.
Die Fahrzeuge mit Serien Xenon haben immer automatische LWR und zum teil auch Niveauregulierung/ Luftfahrwerk. Das eine schließt nicht umbedingt das ander mit ein.

und dann halt noch die SRA. Ist aber auch kein Problem.

Das größte Problem beim Legalen Xenon sind die Scheinwerfer, die müssen mit Xenon geprüft sein.
H4 Scheinwerfer einfach mit Xenon bestücken geht legal normalerweise nicht.

Viele meinen auch daß Xenon Scheinwerfer deswegen anders sind weil sie angeblich heisser werden. glaub ich jetzt wirklich nicht, da H4 meisst 55/60 Watt haben und Xenon nur 35 Watt.
Antworten