fahre seit heute mit E85
-
also, ich bin jetzt in 2 Jahren knapp 50.000 km gefahren, davon bestimmt 45.000 mit E85 pur, ohne Benzinzusatz, ohne Umrüstung.
Jetzt als es kalt war hab ich Benzin getankt (Super bzw E10) weil er bei Kälte mit E85 bekanntermaßen schlecht anspringt und das wollte ich dem Motor nicht antun.
Jetzt denke ich über Gas nach, macht es mit 235.000 km noch Sinn,
ist ein OHV und er ist eigentlich noch gut der Wagen, ist schon viel dran gemacht (Fahrwerk, Aufhängung, Bremsen) und Tüv ist auch neu.
Der Benzinfilter wurde schon 2x gewechselt und ist jetzt wieder dran,
die MKL leuchtet: Gemisch zu Mager, nach Filterwechsel geht der Fehler wieder weg.
Einige sagen ja das der OHV nicht so das LPG verträgt?

Jetzt als es kalt war hab ich Benzin getankt (Super bzw E10) weil er bei Kälte mit E85 bekanntermaßen schlecht anspringt und das wollte ich dem Motor nicht antun.
Jetzt denke ich über Gas nach, macht es mit 235.000 km noch Sinn,
ist ein OHV und er ist eigentlich noch gut der Wagen, ist schon viel dran gemacht (Fahrwerk, Aufhängung, Bremsen) und Tüv ist auch neu.
Der Benzinfilter wurde schon 2x gewechselt und ist jetzt wieder dran,
die MKL leuchtet: Gemisch zu Mager, nach Filterwechsel geht der Fehler wieder weg.
Einige sagen ja das der OHV nicht so das LPG verträgt?

12/1996 OHV 115kw
1FMDU34X--------
fahre seit ca100.000 km mit E85
ohne Umrüstung, ohne Probleme.
(Benzinfilter muss öfters gewechselt werden,
bei Kälte Benzin beigeben)
1FMDU34X--------
Neugierig geworden durch das Thema.
Gerade getankt exakt 15ltr Super verballert, finde ich jetzt nicht zuviel für nen alten OHV.
Fahrstrecke nur 12km einfach! Denke damit kann man leben.
(Tanke nur Super)
Gerade getankt exakt 15ltr Super verballert, finde ich jetzt nicht zuviel für nen alten OHV.
Fahrstrecke nur 12km einfach! Denke damit kann man leben.
(Tanke nur Super)
Ford Explorer OHV BJ 95 Vin 1FMDU34X2SUA18523 Mein Mops
Und seit 06.10.12 Ford Explorer Erstzulassung 96, 1FMDU34X2TUC14902 Farbe Blau Highclass
Mein Ersatzteilspender
GRAUSAM IST DES SCHLOSSERS KRAFT,WENN ER MIT DEM HAMMER SCHAFFT
Und seit 06.10.12 Ford Explorer Erstzulassung 96, 1FMDU34X2TUC14902 Farbe Blau Highclass
Mein Ersatzteilspender
GRAUSAM IST DES SCHLOSSERS KRAFT,WENN ER MIT DEM HAMMER SCHAFFT
- anncarina
- Moderatoren-Team
Der Ohv hat Gussköpfe und keine gehärteten Ventilsitzringe weil das nicht nötig ist bei Gussköpfen. Das führt zwangsläufig dazu das die Sitze einschlagen wenn die schmierenden Zusätze im Benzin fehlen.
Das passiert nicht heute und morgen nicht gleich.
Aber nach 2 Jahren kann man es deutlich sehen und messen.
Der Grund warum das zunächst unbemerkt bleibt ist der hydraulischen Ventilspielausgleich der das immer wieder kompensiert.
Am Ende braucht es aber neue Köpfe.
Das Nachrüsten der Köpfe ist im übrigen möglich aber wirtschaftlich unsinnig solange es noch günstige Köpfe gibt.
Der SOHC hat Leichtmetallzylinderköpfe. Diese müssen aufgrund ihrer Bauart Ventilsitzringe haben. Daher sind sie eher für den Gasbetrieb geeignet.
@ Falk: Bei Bedarf und Lust in den Infobereich Gasanlagen verschieben
Der Ohv hat Gussköpfe und keine gehärteten Ventilsitzringe weil das nicht nötig ist bei Gussköpfen. Das führt zwangsläufig dazu das die Sitze einschlagen wenn die schmierenden Zusätze im Benzin fehlen.
Das passiert nicht heute und morgen nicht gleich.
Aber nach 2 Jahren kann man es deutlich sehen und messen.
Der Grund warum das zunächst unbemerkt bleibt ist der hydraulischen Ventilspielausgleich der das immer wieder kompensiert.
Am Ende braucht es aber neue Köpfe.
Das Nachrüsten der Köpfe ist im übrigen möglich aber wirtschaftlich unsinnig solange es noch günstige Köpfe gibt.
Der SOHC hat Leichtmetallzylinderköpfe. Diese müssen aufgrund ihrer Bauart Ventilsitzringe haben. Daher sind sie eher für den Gasbetrieb geeignet.
@ Falk: Bei Bedarf und Lust in den Infobereich Gasanlagen verschieben

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
60.000 km mit E85
Hallo zusammen,
fahre jetzt bald 60.000 km mit E85.
KM-Stand jetzt ca 250.000 km.
Verbrauch 18 - 20 ltr je nach Betrieb (Stadtfahrt / Autobahn).
Ich mische kein normales Benzin zu und tanke nur sehr sehr selten mal normales Benzin, eigentlich nur mal 20 ltr wenn keine E85 Tanke in der Nähe ist.
Probleme gibts keine, ausser das scheinbar der Benzinfilter öfters mal gewechselt werden muss weil der Dreck im Tank wohl angelöst wird.

fahre jetzt bald 60.000 km mit E85.
KM-Stand jetzt ca 250.000 km.
Verbrauch 18 - 20 ltr je nach Betrieb (Stadtfahrt / Autobahn).
Ich mische kein normales Benzin zu und tanke nur sehr sehr selten mal normales Benzin, eigentlich nur mal 20 ltr wenn keine E85 Tanke in der Nähe ist.
Probleme gibts keine, ausser das scheinbar der Benzinfilter öfters mal gewechselt werden muss weil der Dreck im Tank wohl angelöst wird.

12/1996 OHV 115kw
1FMDU34X--------
1FMDU34X--------