Wer sacht das???
Mitshubishi IST der japanische Fiat.
Sowie Citroen der französische
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Projekt Instrumentenkonsole wurde erst mal auf Eis gelegt. Für die Uhr habe ich ja eine andere Lösunggefunden.
Die Temperaturüberwachung des Getriebes lässt sich auch anders lösen.
Es gibt bei Conrad Bi-Metall-Schalter in 5° C Abstufung.
Diese müssten sich eigentlich leicht am Getriebe bzw. dem Schlauch zum Getriebeölkühler befestigen lassen (Schlauchschelle?)
Als Schließer könnte man darüber eine der Kontrollleuchten im Armaturenbrett (Check Engine, Katalysator, ...) ansteuern und ggf. noch einen Summer mit betätigen. Alternativ läßt sich irgendwo im Sichtfeld eine rote LED unterbringen, die angesteuert wird, wenn der Thermoschalter schließt.
Thomas: Gib mir bitte mal einen Tipp, welche Temperatur du als kritisch erachtest.
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Hallo kadze.
Deine Frage zur Temperatur ging zwar an Thomas,aber ich versuche mich da auch mal mit meiner Erfahrung.
Die Bestimmung einer Warntemperatur ist ganz davon abhaengig ,wo der Sensor sitzt. Nach meiner Meinung ist das wenig informativ.
3 Moeglichkeiten:
1:"Heisser" Ausgang am Getriebe.
Temperatur bei ca.70°C bei moderater Fahrt,ueber 100°C bei mehr Autobahnsteigung und viel Gas an den Kasseler Bergen.Diese Temperatur zeigt den aktuellenen Lastzustand des Getriebes mit etwas Verzoegerung.
2: Oelrueckfluss am Getriebe:keine Erfahrung
3: NPT-Sensor am Druckanschluss des Getriebes: zeigt wahrscheinlich die mittlere Getriebetemperatur.
Ich habe ein Conrad Temp.- Modul (max. 110°C) installiert mit Sensor am "heissen" Oelausgang des Getriebes mit diesen starken Temp.-Schwankungen,was sehr interpretationsbeduerftig ist,aber ich komme damit gut zurecht.
Naeheres zur Installation bei Interesse.
Thomas verbaut meines Wissens diesen NPT-Sensor mit Anzeige und wird dazu sicher noch was sagen.
Gute OBD-Scanner koennen die Oeltemperatur des internen Sensors auch auslesen (zum Vergleich).
Das Bild zeigt das Modul an meinem XP am Feuerloescher auf dem Tunnel vorne heute morgen (22°C).
Ja, provisorische Loesungen bleiben lang.
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Die "normale Temperatur" liegt auf dem Anzeigegerät bei ca 70 Grad. Gemessen am Druckanschluss im Getriebegehäuse. Bei Anhänger etc. sinds auch mal 80-90. 100 halte ich für kritsch. Hatten wir nicht mal verglichen Wolfgang?
Interresant in dem Zusammenhang ist die folgende Tabelle:
www.anncarina.de
Dann könnte ich ja mal was basteln, was bei 95° C (ca 200° F) "laut" gibt.
Jemand eine Idee zur Sensorplatzierung? Ausgang zum Kühler? Danach kanns bez. Temperatur eigentlich nur besser werden, oder?
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
www.anncarina.de
Ja,hatten wir.
Da war die Temperaturanzeige an meinem Thermometer gleich mit deinem Scanner.
Die von mir angesprochene hohe Temp. ist ja auch ein Extremfall,gemessen am heissen Oelausgang am Getriebe hin zum Oelkuehler (volle Last,laengere Zeit bergauf,keine Wandlerueberbrueckung).
Bei normaler Fahrt liegt die Oeltemp. hier auch bei ca. 70°C.
Ich wollte damit kadze nur sagen,dass er gut ueberlegen sollte,wo so ein Sensor mit Schaltverhalten plaziert wird.
Heute wuerde ich wohl einen Sensor mit NPT-Gewinde am Druckmessanschluss des Getriebes installieren.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Da das alles keine riesen Beträge sind, bin ich gerne bereit ein bisschen zu experimentieren.
Ich bin nur mittlerweile davon ab gekommen eine Temperaturanzeige installieren zu wollen. Braucht viel Platz, ist vergleichsweise teuer und der Informationsgehalt ist unwesentlich höher als mit einer Warnleuchte.
Interessant sind die Bereiche, wo der normale Temperaturbereich verlassen wird und der Bereich, wo eine kritischer Temperaturbereich erreicht wird. Die Schaltpunkte sollten dann wohl in der Region von 80°C und 95°C liegen. Alles darunter ist okay.
Eine Art Ampelschaltung wäre aus meiner Sicht für den täglichen Gebrauch völlig ausreichend. Das sollte sich mit zwei Sensoren und 3 Lämpchen eigentlich bewerkstelligen lassen. Bei Rot noch einen Summer dazu geschaltet und man wird auch akustisch auf ein akutes Problem hingewiesen.
Eure Meinungen?
Gruß Gregor (kadze)
Hallo Gregor!
Ich finde grundsätzlich Varacharlys Variante mit der Konsole am gelungendsten.Das Auge isst schließlich mit.....
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.