Allrad will nich ..was kanns sein?was kann man ausschließen?

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Gelände-Ralli
Beitrag von Gelände-Ralli »

Wolfgang G. hat geschrieben:@Stroker.
Veilleicht kann ich einige Fragen beantworten,allerdings ist die Technik (Motor,Antrieb,4x4,Vorderachse usw.) bei meinem 97er stark unterschiedlich zu dem 94er.
Wolfgang

Genau, der 94er ist noch ein richtiges Männerauto, mit Ecken und Kanten. Wenn man drunter her krabbelt fliegt einem immer was ins Auge. Entweder Dreck / Rost oder auch mal etwas flüssiges.

So muss das sein :)

So, duck und weg und versteck :D
Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!

Wenn ich einen Fronttriebler will, kaufe ich mir ne Gartenfräse

Explorer I, Bj. 1994, 4.0 Ltr. OHV, 121 KW / 165 PS, KME Diego3 mit 95Ltr Unterflurtank,
Falk

Beitrag von Falk »

Stroker hat geschrieben: nee ...wenn ich den schon da hätte würd ich würde ich das allradgedönse ausnanderreißen und den fehler finden und beheben....und wenn mir das elekrikgedönse genügend ärger macht reiß ich es raus und bau ne mechanischen lösung ein ....so wie sich das eigentlich auch gehört
:P

wie verhält sich das eigentlich im gelände mit dem stellmotor ???
sind flussdurchquerungen oder sowas da ein problem das der motor vom wasser verreckt???? ....der wagen wird nähmlich minimum einmal die woche durch nen fluss fahren müssen mit im besten fall 15cm tiefe und im schlechtesten auch mal 50 cm ....mit dem Patrol und dem CHerokee is das nie nen problem gewesen .....außer wenn einen die strömung wegreißt :P .....aber wie verhält sich der xp bei sowas????
( bisschen höhe könnte er ja noch gewinnen durch die 31er MTs und vll 2" spacers und Schäkels)
´ne mechanische Lösung anstelle des Stellmotors spukt mir auch gerade durch den Kopf :D

Aber grundsätzlich sind die Bauteile bei guter Wartung und Pflege auch untenrum dicht. Zumindest gegen gelegendlichen Wasserkontakt.
Oftmals ist es aber so, dass am Stellmotor oder auch an den Radnaben die Dichtungen altersgemäß undicht oder bei De- und Montage beschädigt werden.
Wenn der Explorer also tatsächlich öfters mal seine Qualitäten im Gelände beweisen muss, dann sollte das vorher schon alles gut abgedichtet sein.

In deinem Fall empfehle ich eine sanfte Höherlegung + gute MT´s und ggf. vom Osterhasen eine 100% Sperre an die HA.
Fährt sich wesentlich entspannter .... 8)
Zuletzt geändert von Falk am 23.01.2010 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

die guten alten Bronco2 und Ranger hatten es noch manuell..
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

*mitdemkopfschüttel*
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Stroker
Beitrag von Stroker »

...naja also an nem soliden schaltgestänge hatte ich noch nie probleme von wegen allrad geht bnicht rein .....in manchen situationen is man da echt voll am A**** ...

aber bei diesem wagen stehen solche basteleien eh nicht zur discusion ...erstmal schauen das das ding es wert is das ich ihn mir aufn hof stelle .....dann musser erstmal beweisen das er ein "gutes" auto is ...und wenn ich dann hellauf begeistert sein sollte sind aufwendige umbauten nich ausgeschlossen ...

Gruß Sascha
Cherokee XJ 4,0 bj88 30er MT´s 3" Lift
seit heute tod : Nissan Patrol GR 2,8
vll ab morgen: 94er ford explorer als nissan ersatz
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Also ich bin froh, daß der XP für "4x4 high" und "4x4 low" nur einen Drehschalter hat. Was haben mich die 2 meist hakeligen Schaltknüppel in anderen Geländewagen genervt!
Bisher ist noch kein Versagen des Stellmotors bei mir aufgetreten.
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Der Stellmotor geht ja meist nur fest wenn er nicht gebraucht wird - Was ich bei Dir eher ausschliessen möchte :lol: :lol: :lol:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Alterspinner

Sam 64 hat geschrieben:Also ich bin froh, daß der XP für "4x4 high" und "4x4 low" nur einen Drehschalter hat. Was haben mich die 2 meist hakeligen Schaltknüppel in anderen Geländewagen genervt!
Bisher ist noch kein Versagen des Stellmotors bei mir aufgetreten.
ja schön das du nen Drehknopf hast.. aber am ende sitzt dann doch wieder ein stellmotor ;)

ich weiß wie man einfach ne Handlösung schafft ;)
Stroker
Beitrag von Stroker »

also is ein versagen des allrades durch elektronikfehler wie zb durch den stellmotor doch eher als Ausnahmefälle zu betrachten und doch eher zuverlässig ? ....naja morgen kommt der karren mal auf die grube und dann check ich das mal ab ...
um nen defect des VTG auszuschließen könnte ich doch den Stellmotor abbauen und diese Dreikanntwelle am VTG per hand betätigen und dann sehen ob die vorderachse mitdreht und die Untersetzung drin is ?
aber denke mal das es zu 99 % am stellmotor liegt weil der karren eher ganz ganz selten abseits des Asphalt unterwegs war .
Alterspinner

ich finde es erstaunlich was du alles mit dem wagen machen darfst.. wo du den doch nur kaufen möchtest...

ich meine klar prüfen ist ok.. ich frag mich nur grad ob du das immer so mit allem intensiv machst.. und ob man dir denn auch was verkaufen darf.. also nicht das nachher wieder Gejammer kommt weil dieses oder jenes..

Kritik und prüfen ist ja ok... aber
Stroker
Beitrag von Stroker »

ja nee ...ich hab halt aus fehlern gelernt .....als ich meinen chero vor nem jahr gekauft hab hatte der nen getriebeschaden und ich hab den ohne probefahrt gekauft und dachte mir ..."wenns nur das getriebe is ...denn isses nen super deal " wars aber nicht :P
hab im Letzten jahr denn also den automaten ,des VTG ,Den Kompletten Motor ...die Kardanwellen .....Hinterachse ...Fahrwerk ....Kühlsystem ... Gasanlage und und und machen müssen ... das einziege was ich noch nicht gemacht hab is die karossie ...obwohl nach dem ich nen civic gerammt hab musste ich vorne des ganze blech neu machen :lol:
und das will ich mir eig nich nochmal antun ....und an bisschen infos sammeln und nachschauen will ich diesmal vor dem kauf nicht sparen ....

nich das mir die schrauberei keinen spass gemacht hätte ....ich hab da sauviel dran gelernt und habs auch gern gemacht ....nur sooooo viel zeit kann ich in DIESEN wagen nicht investieren ... kleinigkeiten können immer mal sein ...bremsen etc ...nur des ganze getribe zeug soll ohne probs laufen ...
Falk

Beitrag von Falk »

ranger hat geschrieben: ich weiß wie man einfach ne Handlösung schafft ;)

Erzähl doch mal ........ vor allem das "einfach" :)
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Stroker hat geschrieben:ja nee ...ich hab halt aus fehlern gelernt .....als ich meinen chero vor nem jahr gekauft hab... ...
Als ehemalger Indianer-Besitzer rate ich dir: Verkauf' dieses automobile Elend, solange es noch fährt und kauf' dir für das Geld einen neuen Stellmotor für'n Explorer :lol:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Falk hat geschrieben:
ranger hat geschrieben: ich weiß wie man einfach ne Handlösung schafft ;)

Erzähl doch mal ........ vor allem das "einfach" :)
Das würde sicher sehr viele hier im Forum interessieren 8)
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Stroker
Beitrag von Stroker »

homerbundy hat geschrieben:
Stroker hat geschrieben:ja nee ...ich hab halt aus fehlern gelernt .....als ich meinen chero vor nem jahr gekauft hab... ...
Als ehemalger Indianer-Besitzer rate ich dir: Verkauf' dieses automobile Elend, solange es noch fährt und kauf' dir für das Geld einen neuen Stellmotor für'n Explorer :lol:
also der chero hat sich bei mir schon bewährt ...der xp muss das erstmal hinbekommen ( das er dem Patrol nicht das wasser reichen können wird is jetzt schon klar :wink: )
.... hab mit dem chero dieses Jahr 40000km gerissen und im gelände isser richtig klasse ...mal schauen was der xp da so an den tag legen wird 8)
Antworten