Stroker hat geschrieben:
nee ...wenn ich den schon da hätte würd ich würde ich das allradgedönse ausnanderreißen und den fehler finden und beheben....und wenn mir das elekrikgedönse genügend ärger macht reiß ich es raus und bau ne mechanischen lösung ein ....so wie sich das eigentlich auch gehört
wie verhält sich das eigentlich im gelände mit dem stellmotor ???
sind flussdurchquerungen oder sowas da ein problem das der motor vom wasser verreckt???? ....der wagen wird nähmlich minimum einmal die woche durch nen fluss fahren müssen mit im besten fall 15cm tiefe und im schlechtesten auch mal 50 cm ....mit dem Patrol und dem CHerokee is das nie nen problem gewesen .....außer wenn einen die strömung wegreißt

.....aber wie verhält sich der xp bei sowas????
( bisschen höhe könnte er ja noch gewinnen durch die 31er MTs und vll 2" spacers und Schäkels)
´ne mechanische Lösung anstelle des Stellmotors spukt mir auch gerade durch den Kopf
Aber grundsätzlich sind die Bauteile bei guter Wartung und Pflege auch untenrum dicht. Zumindest gegen gelegendlichen Wasserkontakt.
Oftmals ist es aber so, dass am Stellmotor oder auch an den Radnaben die Dichtungen altersgemäß undicht oder bei De- und Montage beschädigt werden.
Wenn der Explorer also tatsächlich öfters mal seine Qualitäten im Gelände beweisen muss, dann sollte das vorher schon alles gut abgedichtet sein.
In deinem Fall empfehle ich eine sanfte Höherlegung + gute MT´s und ggf. vom Osterhasen eine 100% Sperre an die HA.
Fährt sich wesentlich entspannter ....