Wegfahrsperre ausbauen

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Mex

Re:

Beitrag von Mex »

Wolfgang G. hat geschrieben: Der jeweilige Zustand wird bei Knopfdruck abgespeichert,auch offene Motorhaube oder Tuer.
Wird dann der Zustand geaendert,z.B. Haube zu,geht der Alarm los.
Also das ist bei meinem Fahrzeug ja schon mal nicht so...
Wenn ich das Auto verschließe (und alle Türen zu sind) kommt ein kurzer Bestätigungston von der Hupe und die Innenbeleuchtung geht aus. Falls jedoch eine Tür nicht richtig zu ist, schimpft er mit zwei Hup-Tönen und das Innen-Licht bleibt an, die rote "Theft"-Lampe beginnt auch nach einiger Zeit nicht zu blinken, sie bleibt aber an. Verschließe ich die halb verschlossene Tür später, regt sich nichts, kein Alarm! Nach ca. 25 Sekunden beginnt die Lampe zu blinken, also auch dann, wenn die Tür nachträglich verschlossen wurde...
Auch das mit der Motorhaube funktioniert nicht, der Alarm wird nicht ausgelöst.
Wenn ich mich jedoch einschließe und nach einer Weile die Beifahrertür öffne, geht der Alarm los. :)
Wenn ich mich einschließe und nach einer Weile die Fahrertür öffne, bleibt es still.
Daraus folgt vielleicht: Sensoren funktionieren nicht? Wo sind die Sensoren? Hat jemand andere Ideen? :oops:
Ford Explorer II XLT, 4x4, 1997. Motor: 4.0L SOHC. Automatik-Getriebe. Herkunft USA, exportiert nach Mexiko Dez. 2006.
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Du hast eine Originalausführung, direkt aus den USA und eben keine Exportausführung mit Bosch Fernbdienung, etc.
Deshalb reagiert die Alarmanlage wuch anders.

Ich werd' ev. morgen einmal bei meinem 98er rumspielen und schauen, wie's da funktioniert. Soweit ich von ein paar Kundenfahrzeugen weiss, geht aber auch bei den 95-97ern der Alarm nicht an, wenn man die Fahrertür von innen öffnet.

Wie gesagt, ich muss es ausprobieren...
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
mijube

Beitrag von mijube »

Die haben auf der innenseite der Schlosszylinder einen Schalter draufgesetzt, der die Alarmanlage entschärft.
Betätigt wird der Schalter beim aufschliessen oder über ein Gestänge beim Knopfhochziehen und natürlich mit Unlock.
Fals der Zylinder rausgerissen wird, (Einbruch) wird der Schalter nicht betätigt und der XP schreit wie wild mit dem öffnen der Tür.
Oder der Schalter fällt vom Schloss ....
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
Tasha

1q

Beitrag von Tasha »

mijube hat geschrieben:Die haben auf der innenseite der Schlosszylinder einen Schalter draufgesetzt, der die Alarmanlage entschärft.
Betätigt wird der Schalter beim aufschliessen oder über ein Gestänge beim Knopfhochziehen und natürlich mit Unlock.
Fals der Zylinder rausgerissen wird, (Einbruch) wird der Schalter nicht betätigt und der XP schreit wie wild mit dem öffnen der Tür.
Oder der Schalter fällt vom Schloss ....
Das ist ja Klasse. Scheibe einschlagen, Tür öffnen und kein Alarm :sad:
96er Ford Explorer II 4.0 OHV
Mex

Alarmfunktion Explorer XLT 1997 aus USA

Beitrag von Mex »

Falls es noch interessiert, hier eine Beschreibung wie mein Alarm funktioniert.
Mit meiner schwarzen rechteckigen Bosch-Fernbedienung ("LOCK", "UN LOCK" und in orange "PANIC"-Tasten - zumindest steht innen, also dort wo die Batterien sind, Bosch drauf und jawohl, es ist auch Bosch!) kann ich mit der "Lock"-Taste der Fernbedienung das Fahrzeug verschließen und nach ca. 25 Sekunden blinkt innen die rote "Theft"-Lampe.

Ich vermute, dass durch einmaliges Betätigen der Taste "Lock" der Fernbedienung das Fahrzeug "nur" mechanisch verschlossen wird. Falls es nicht so ist, bitte um Aufklärung, würde mich sehr interessieren!
Bei zweimaligem Drücken der Taste "Lock" der Fernbedienung innerhalb 2 Sekunden gibt es einen kurzen Hupton und auch die Scheinwerfer "flashen" kurz. Ich vermute, dass jetzt das Fahrzeug auch gegen Diebstahl elektronisch gesichert ist.

Wenn bei meinem Fahrzeug eine der drei Türen mit Schlüssel geöffnet wird, deaktiviert sich die Alarmanlage automatisch und ich kann problemlos zünden und los fahren.

Ist das Fahrzeug mit Fernbedienung oder Türcode gegen Diebstahl verschlossen und eine Scheibe wird eingeschlagen und ein Knopf wird hochgezogen, bleibt das Fahrzeug ruhig. Wird jedoch danach eine der 5 Türen oder auch die Heckscheibe VON INNEN geöffnet, geht die Anlage los!
Einen Sensor unter der Motorhaube hat mein Fahrzeug mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Offenbar sitzen die Kontakte der Alarmanlage bei meinem Fahrzeug nur in den Schlössern.

Mein Problem entstand, weil der Kontakt oder Sensor im Schloss der Fahrertür altersbedingt nicht mehr funktioniert. Das Schloss ist auch bissel ausgeleiert. Die Innenbeleuchtung geht manchmal nicht an wenn ich die Fahrertür öffne, doch das Innenlicht ist glaube ich an zwei Sensoren angeschlossen. Möglicherweise werde ich also das Schloss irgendwann austauschen.
Viele Grüsse aus Mexiko!
Ford Explorer II XLT, 4x4, 1997. Motor: 4.0L SOHC. Automatik-Getriebe. Herkunft USA, exportiert nach Mexiko Dez. 2006.
Mex

Nachtrag

Beitrag von Mex »

Nachtrag:
Die Kofferraumklappe oder Heckscheibe können bei meinem Fahrzeug nicht von innen geöffnet werden, das müsste dann bei einem Einbruch von außen geschehen... :roll:
Zuletzt geändert von Mex am 13.01.2010 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

sicher hat deiner einen Haubenschalter...

schau mal vorne nach ...
Mex

Beitrag von Mex »

Hallo Ranger, danke, aber wo genau? Dort, wo auch der Kontakt ist für die Innenbeleuchtung des Motors?
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Haubenkontakt

Beitrag von Wolfgang G. »

Wo der Haubenkontakt sitzt hatte ich doch vorher schon beschrieben:
links aussen neben dem Ueberlaufbehaelter (von vorne gesehen).
Nicht gelesen?
Die Beleuchtung an der Haube wird durch einen Neigungsschalter geschaltet.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Alterspinner

:oops:

tja ja..
Mex

Wie Alarm Motorhaube auslösen?

Beitrag von Mex »

Mensch das war ja einfach... jetzt hab ich den Haubenkontakt gefunden! :oops:

Doch wie kann ich den Alarm über die Motorhaube auslösen?
Draufhauen bringt nix, eine Frau drauf setzen auch nicht! :)
Alterspinner

2te person drückt bei offener Haube den Kontakt...

1te Person macht den Wagen scharf...

wartet ..

2te Person wird kraftlos und entlässt den Haubenkontakt vom Finger ...

möööp mööööp möööp
mijube

Re: Wie Alarm Motorhaube auslösen?

Beitrag von mijube »

Mex hat geschrieben:Mensch das war ja einfach... jetzt hab ich den Haubenkontakt gefunden! :oops:

Doch wie kann ich den Alarm über die Motorhaube auslösen?
Draufhauen bringt nix, eine Frau drauf setzen auch nicht! :)
Oder Du legst die Dame auf die Fahrerseite, dann sollte sich die andere Seite etwas heben.......

Bild

Bei mir ging es so. Das Bild entstand eine Sekunde vor der Herzattacke....
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
Antworten