Getriebe - ich fürchte, jetzt hat es mich erwischt ...
Teil - Entwarnung
So, ich bin zurück vom Getriebespezialisten.
Diagnose ( in meinen laienhaften Worten )
Die Kupplungsscheiben sind hinüber, sie rutschen - Beschleunigungs-abhängig - durch. Die dadurch entstehenden Drehzahlunterschiede zwischen Ein- und Ausgang sind in der Elektronik nicht bekannt, deshalb wird ein Fehler angezeigt ( O/D Lampe blinkt ). Wenn der Motor für min. 15 sek. abgeschaltet wird, wird auch dieser Fehler gelöscht, beim Neustart ist die O/D Lampe wieder aus - bis zum nächsten Mal. Über mögliche Ursachen haben wir nicht diskutiert.
Lösung
Getrieb wird repariert. Termin : in 10 Tagen
Übergangslösung ( work-around )
Fahren ist möglich, aber starke Beschleunigungen vermeiden. Wenn die Kupplung anfängt zu rutschen, sofort Gas weg. Dann schaltet das Getriebe ohne Last, zu große Drehzahlunterschied werden gar nicht erst festgestellt, also auch keine O/D Lampe. Allerdings steht der 5. Gang nicht zur Verfügung.
Oder Kurzfassung : Extrem-Cruisen ist angesagt.
Sonstiges
Die Ölverschmutzung werde ich separat abklären mit meiner Werkstatt.
Nochmal - vielen Dank für Eure Ratschläge.
@Herrn Krause : Vielen Dank für Ihre Mühe und Beratung !
@Alle : Äußerst empfehlenswert !
Getriebetechnik Krause
E-Mail : info@getriebetechnik-koeln.de
Diagnose ( in meinen laienhaften Worten )
Die Kupplungsscheiben sind hinüber, sie rutschen - Beschleunigungs-abhängig - durch. Die dadurch entstehenden Drehzahlunterschiede zwischen Ein- und Ausgang sind in der Elektronik nicht bekannt, deshalb wird ein Fehler angezeigt ( O/D Lampe blinkt ). Wenn der Motor für min. 15 sek. abgeschaltet wird, wird auch dieser Fehler gelöscht, beim Neustart ist die O/D Lampe wieder aus - bis zum nächsten Mal. Über mögliche Ursachen haben wir nicht diskutiert.
Lösung
Getrieb wird repariert. Termin : in 10 Tagen
Übergangslösung ( work-around )
Fahren ist möglich, aber starke Beschleunigungen vermeiden. Wenn die Kupplung anfängt zu rutschen, sofort Gas weg. Dann schaltet das Getriebe ohne Last, zu große Drehzahlunterschied werden gar nicht erst festgestellt, also auch keine O/D Lampe. Allerdings steht der 5. Gang nicht zur Verfügung.
Oder Kurzfassung : Extrem-Cruisen ist angesagt.
Sonstiges
Die Ölverschmutzung werde ich separat abklären mit meiner Werkstatt.
Nochmal - vielen Dank für Eure Ratschläge.
@Herrn Krause : Vielen Dank für Ihre Mühe und Beratung !
@Alle : Äußerst empfehlenswert !
Getriebetechnik Krause
E-Mail : info@getriebetechnik-koeln.de
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Wenn die Scheiben runter sind (was ich ja vermutet habe, als Auslöser ansich), dann dürfte das Öl entsprechend richtig dreckig und verschlammt sein. Hattet Ihr das ATG offen oder war es eine Sicht-und Fahr-Diagnose?
Im Grunde genommen steht Dir also eine Getriebeüberholung vor der Tür. Was kostet denn sowas bei ATG-Technik Krause? - In der Regel wird man den Wandler gleich mit tauschen, jedenfalls empfehlen das alle Hersteller und Werkstätten, wenn das ATG mal mit Dreck geschwemmt war.
Übrigens wieder was dazu gelernt: ich wusste nicht, dass es Sensoren im ATG gibt (beim Jeep gibts die definitv nicht), die die Drehzahlen der Planeten und Gänge überwachen. Anerderseits wüßte ich auf Anhieb anhand Ennys Bildern auch nicht, wie man die messen könnte.
Viel Glück!
Im Grunde genommen steht Dir also eine Getriebeüberholung vor der Tür. Was kostet denn sowas bei ATG-Technik Krause? - In der Regel wird man den Wandler gleich mit tauschen, jedenfalls empfehlen das alle Hersteller und Werkstätten, wenn das ATG mal mit Dreck geschwemmt war.
Übrigens wieder was dazu gelernt: ich wusste nicht, dass es Sensoren im ATG gibt (beim Jeep gibts die definitv nicht), die die Drehzahlen der Planeten und Gänge überwachen. Anerderseits wüßte ich auf Anhieb anhand Ennys Bildern auch nicht, wie man die messen könnte.
Viel Glück!
Es war eine reine Fahr-Prüfung.
Kosten weiß ich - noch - nicht, aber es ist erforderlich. Immer noch besser als ein neues Getriebe.
Wie und wo die Drehzahlen ermittelt werden - keine Ahnung, ich habe Herrn Krauses Aussage mit meinen Worten wiederholt.
Das Wichtigste für mich ( im Moment ) - ich darf weiterfahren, wenn auch mit reduzierter Beschleunigung. Schonen, schonen, und nochmal - schonen !
Kosten weiß ich - noch - nicht, aber es ist erforderlich. Immer noch besser als ein neues Getriebe.
Wie und wo die Drehzahlen ermittelt werden - keine Ahnung, ich habe Herrn Krauses Aussage mit meinen Worten wiederholt.
Das Wichtigste für mich ( im Moment ) - ich darf weiterfahren, wenn auch mit reduzierter Beschleunigung. Schonen, schonen, und nochmal - schonen !
Gruß, MikeT
Hmmm....OK. Wenn es ein Fachmann gesagt hat, dann wirds OK sein. Ansonsten würde ich dem "Weiterfahren" eher kein grünes Licht geben
... gerade, wenn niemand das Öl und die Wanne kontrolliert hat und ich sowohl bei den Exploristen (Euch) als auch bei den Jeepern die Symptome kenne und auch weiss, was daraus resultiere kann. 
-
Falk
Das fahren ist unter den Umständen sicher noch möglich.
Aber eben nur mit sehr leichtem Gasfuß.
Jede Steigung bedeutet gleich höheren Verschleiß.
Im flachen Land kann man damit sicher noch ettliche km abspulen. In den Bergen wäre sicher bald ganz Feierabend.
Ähnliche Vorzeichen stelle ich ja z.Z. auch an meinem Getriebe fest.
Nur das an dem noch nicht soo viel Elektronik verbaut ist.
Ich hoffe aber, dass ich dessen Tod noch etwas hinauszögern kann.
Die Ölverschmutzung ist sicher ein äußeres Zeichen von immer größer werdenden Verschleiß der Reibscheiben und Bänder.
Ich kann mir vorstellen, dass diese am Ende ihrer Tage sich im Zeitraffer "auflösen".
Aber eben nur mit sehr leichtem Gasfuß.
Jede Steigung bedeutet gleich höheren Verschleiß.
Im flachen Land kann man damit sicher noch ettliche km abspulen. In den Bergen wäre sicher bald ganz Feierabend.
Ähnliche Vorzeichen stelle ich ja z.Z. auch an meinem Getriebe fest.
Nur das an dem noch nicht soo viel Elektronik verbaut ist.
Ich hoffe aber, dass ich dessen Tod noch etwas hinauszögern kann.
Die Ölverschmutzung ist sicher ein äußeres Zeichen von immer größer werdenden Verschleiß der Reibscheiben und Bänder.
Ich kann mir vorstellen, dass diese am Ende ihrer Tage sich im Zeitraffer "auflösen".
Fahren ist möglich, klaro. Allerdings möchte ich mal folgende Bilder ins Rennen werfen. Sie zeigen ein ähnliches ATG, dass aufgrund eines schlechten Ölstroms nicht mehr richtig geschmiert wurde und letztendlich fast zu einem Totalschaden wurde. Das Ding liegt in unserer Werkstatt und wartet auf Überholung und Reparatur.

Flashi

Flashi
Hallo Leute,
ich habe meine Heimfahrt hinter mir - alles Paletti.
Es war so, wie Herr Krause vorhergesagt hat :
Und Getriebeöl habe ich am Meßstab geprüft : Ölstand etwas niedrig, Farbe und Geruch i.O.
Ach so, und die "verschmutzte Pumpe" aus meinem ersten Beitrag war nicht voll schwarzem Öl - es ist eiskalt und gehört zur Klimaanlage, dat Dingens ist von Hause aus schwarz.
ich habe meine Heimfahrt hinter mir - alles Paletti.
Es war so, wie Herr Krause vorhergesagt hat :
- Sobald man zu stark beschleunigt, rutscht die Kupplung, die Drehzahl geht nach oben - sofort Gas weg,nur "lupfen" ohne zu bremsen - es schaltet hoch. Wenn man schnell genug reagiert, blinkt O/D nicht. AQuf diese Weise habe ich ca. 80 km am Stück ohne Fehleranzeige geschafft, Tempomat auf 100 km/h, mit den LKW gefahren.
- Im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich ( bis ca. 60 km/h ) ist die "Gefahr" am größten.
- Solange die O/D Lampe nicht blinkt, schaltet das Getriebe durch alle Gänge, außer s.o.
- Wenn O/D angeht, ist ein "Notprogramm" in der Elektronik aktiv - Schaltvorgänge werden verzögert ( hin zu höherer Drehzahl ), der 5. Gang schaltet nicht. Da bin ich aber nicht ganz sicher, ich wollte nicht schneller als 100 km/h fahren.
- Ich habe noch nie so viel auf den Drehzahlmesser geachtet wie heute.

Und Getriebeöl habe ich am Meßstab geprüft : Ölstand etwas niedrig, Farbe und Geruch i.O.
Ach so, und die "verschmutzte Pumpe" aus meinem ersten Beitrag war nicht voll schwarzem Öl - es ist eiskalt und gehört zur Klimaanlage, dat Dingens ist von Hause aus schwarz.
Gruß, MikeT
Hallo zusammen,
jetzt hat es meinen Dicken auch erwischt! Gleiche Symtome wie Mike. Aber noch Schlimmer: nach dem Abstellen ging der Wählhebel nicht mehr aus der Parkstellung, fest!!
Öl roch stark verbrannt. Mit Abschleppwagen (ADAC) zu FORD: Getriebe defekt.
(125000 km). Also ein neues einbauen lassen, mit Motorölwechsel und einem neuen Zündkabel (Marder) mußte ich 2578 € hinblättern.
Jetzt läuft er wieder wie neu.
Noch ein paar neue Schlappen drauf; die alten Goodyaer, ca. 40000 km waren zwar noch nicht am Ende, aber zu hart geworden. Jetzt kann der Winter kommen!!
Allen schöne Grüße aus dem Süden der Republik
Peterle
jetzt hat es meinen Dicken auch erwischt! Gleiche Symtome wie Mike. Aber noch Schlimmer: nach dem Abstellen ging der Wählhebel nicht mehr aus der Parkstellung, fest!!
Allen schöne Grüße aus dem Süden der Republik
Peterle
1996'er Explorer, 156 PS,
2003'er Suzuki VL 800
2003'er Suzuki VL 800
Aua, das war dann aber wirklich der Tod des ATGs, wenn selbst der Wahlhebel sich blockiert hat. Mein beilid zu den abormen Kosten.
In 10 Tagen bin ich wieder dran mit ner Getriebe-Überholung bei meinem Jeep. Ich baue ein Trickshift-Kit ein, um das Schaltverhalten von weich (mit viel Verschleiß) auf sportlich zügig umzustellen. Vielleicht gibts sowas ja auch für die Ford-ATGs. Das wäre sicher gerade für Falks Rallye-Explorer eine gute Sache
In 10 Tagen bin ich wieder dran mit ner Getriebe-Überholung bei meinem Jeep. Ich baue ein Trickshift-Kit ein, um das Schaltverhalten von weich (mit viel Verschleiß) auf sportlich zügig umzustellen. Vielleicht gibts sowas ja auch für die Ford-ATGs. Das wäre sicher gerade für Falks Rallye-Explorer eine gute Sache
Hallo Peterle,
> Also ein neues einbauen lassen, mit Motorölwechsel und einem neuen
> Zündkabel (Marder) mußte ich 2578 € hinblättern.
ich nehme an, es handelt sich um ein AT-Getriebe von Ford - wenn es Dir ein Trost ist, der Preis mit Einbau ist relativ günstig gewesen!
Was ich immer frage: Hast Du vorher im alten Getriebe regelmäßige Ölwechsel durchführen lassen? Wenn nicht, wäre dies ein wichtiger Hinweis für ein langes Getriebe-Leben: Alle 45.000 km sollte man das machen, auch wenn Ford das Gegenteil sagt.
> Also ein neues einbauen lassen, mit Motorölwechsel und einem neuen
> Zündkabel (Marder) mußte ich 2578 € hinblättern.
ich nehme an, es handelt sich um ein AT-Getriebe von Ford - wenn es Dir ein Trost ist, der Preis mit Einbau ist relativ günstig gewesen!
Was ich immer frage: Hast Du vorher im alten Getriebe regelmäßige Ölwechsel durchführen lassen? Wenn nicht, wäre dies ein wichtiger Hinweis für ein langes Getriebe-Leben: Alle 45.000 km sollte man das machen, auch wenn Ford das Gegenteil sagt.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Hallo Hans-Georg,
der Getriebeölwechsel wird bei FORD tatsächlich sehr stiefmütterlich behandelt. Als ich meinte, das Getriebe schaltet nicht mehr so exakt wie bislang, ( Schaltpunkte später? besonders in die 3.+ 4. Fahrstufe) und ein ruckhaftes "einkuppeln" des 1. und R-Ganges, ließ ich, nachdem ich hier rumgestöbert hatte, bei ca. 105000 km mein Getriebeöl wechseln und ein? Bremsband nachstellen. Frage des Mechanikers: wozu, läuft doch einwandfrei? Nun ja, da war wohl eine Vorahnung bei mir. Nun werde ich früher danach sehen, selbst! Auf meiner Rechnung ist das Getriebe nicht als AT-Getriebe gekennzeichnet. Wenn dem so sein sollte, werde ich es herausfinden. Ich hoffe aber, daß es auf die Reparatur Garantie gibt. Steht auch nicht drauf. Werde ich klären. Bis dahin
Gruß
Peterle
der Getriebeölwechsel wird bei FORD tatsächlich sehr stiefmütterlich behandelt. Als ich meinte, das Getriebe schaltet nicht mehr so exakt wie bislang, ( Schaltpunkte später? besonders in die 3.+ 4. Fahrstufe) und ein ruckhaftes "einkuppeln" des 1. und R-Ganges, ließ ich, nachdem ich hier rumgestöbert hatte, bei ca. 105000 km mein Getriebeöl wechseln und ein? Bremsband nachstellen. Frage des Mechanikers: wozu, läuft doch einwandfrei? Nun ja, da war wohl eine Vorahnung bei mir. Nun werde ich früher danach sehen, selbst! Auf meiner Rechnung ist das Getriebe nicht als AT-Getriebe gekennzeichnet. Wenn dem so sein sollte, werde ich es herausfinden. Ich hoffe aber, daß es auf die Reparatur Garantie gibt. Steht auch nicht drauf. Werde ich klären. Bis dahin
Gruß
Peterle
1996'er Explorer, 156 PS,
2003'er Suzuki VL 800
2003'er Suzuki VL 800
Hallo Peterle,
> der Getriebeölwechsel wird bei FORD tatsächlich sehr stiefmütterlich
> behandelt.
zumindest in Deutschland. In den USA ist der Wechsel alle 30.000 Meilen (deshalb 45.000 km) vorgeschrieben.
> Frage des Mechanikers: wozu, läuft doch einwandfrei?
Oh, ein Meister seines Fachs...
Man muss allerdings sagen, dass es, wenn sich die Schaltcharakteristik bereits verändert hat, eigentlich schon zu spät ist. Der beste Fall is´t, dass das Getriebe vorher und hinterher unverändert perfekt schaltet...
Es ist aber schon ärgerlich, dass man dieses Wissen als Kunde mitbringen muss...
> Auf meiner Rechnung ist das Getriebe nicht als AT-Getriebe
> gekennzeichnet. Wenn dem so sein sollte, werde ich es herausfinden.
> Ich hoffe aber, daß es auf die Reparatur Garantie gibt. Steht auch nicht
> drauf. Werde ich klären. Bis dahin
Ob neu oder AT ist eigentlich auch nicht wichtig. Garantie solltest Du auf alle Fälle haben, das muss sich eigentlich aus der Rechnung ergeben, vielleicht aus dem Kleingedruckten auf der Rückseite?
Nochmal eine Geschichte aus einer anderen Markenwelt:
Ein Freund von mir wollte an seinem 528i BMW nach 150.000 km das Getriebeöl wechseln lassen. Alle BMW-Werkstätten haben ihn ausgelacht und was von "longlife" gefaselt - tatsächlich sieht BMW einen Wechsel des (in diesem Fall) hochwertigen Hydrauliköls nicht vor.
Er hat dann bei ZF, dem Hersteller des Getriebes angerufen. Dort war man schon wesentlich zurückhaltender mit solchen Pauschalaussagen. Bei 150.000 km, so sagte man dort, sollte man ruhig mal wechseln.
Den BMW-Leuten ist die Kippe aus dem Mundwinkel gefallen, als sie gesehen haben, was da für eine schwarze Brühe aus dem Getriebe gelaufen ist! Auch in diesem Fall hat sich schlagartig eine Verbesserung des Schaltverhaltens ergeben, wie beim Neuwagen.
> der Getriebeölwechsel wird bei FORD tatsächlich sehr stiefmütterlich
> behandelt.
zumindest in Deutschland. In den USA ist der Wechsel alle 30.000 Meilen (deshalb 45.000 km) vorgeschrieben.
> Frage des Mechanikers: wozu, läuft doch einwandfrei?
Oh, ein Meister seines Fachs...
Man muss allerdings sagen, dass es, wenn sich die Schaltcharakteristik bereits verändert hat, eigentlich schon zu spät ist. Der beste Fall is´t, dass das Getriebe vorher und hinterher unverändert perfekt schaltet...
Es ist aber schon ärgerlich, dass man dieses Wissen als Kunde mitbringen muss...
> Auf meiner Rechnung ist das Getriebe nicht als AT-Getriebe
> gekennzeichnet. Wenn dem so sein sollte, werde ich es herausfinden.
> Ich hoffe aber, daß es auf die Reparatur Garantie gibt. Steht auch nicht
> drauf. Werde ich klären. Bis dahin
Ob neu oder AT ist eigentlich auch nicht wichtig. Garantie solltest Du auf alle Fälle haben, das muss sich eigentlich aus der Rechnung ergeben, vielleicht aus dem Kleingedruckten auf der Rückseite?
Nochmal eine Geschichte aus einer anderen Markenwelt:
Ein Freund von mir wollte an seinem 528i BMW nach 150.000 km das Getriebeöl wechseln lassen. Alle BMW-Werkstätten haben ihn ausgelacht und was von "longlife" gefaselt - tatsächlich sieht BMW einen Wechsel des (in diesem Fall) hochwertigen Hydrauliköls nicht vor.
Er hat dann bei ZF, dem Hersteller des Getriebes angerufen. Dort war man schon wesentlich zurückhaltender mit solchen Pauschalaussagen. Bei 150.000 km, so sagte man dort, sollte man ruhig mal wechseln.
Den BMW-Leuten ist die Kippe aus dem Mundwinkel gefallen, als sie gesehen haben, was da für eine schwarze Brühe aus dem Getriebe gelaufen ist! Auch in diesem Fall hat sich schlagartig eine Verbesserung des Schaltverhaltens ergeben, wie beim Neuwagen.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt