Lenkradflattern nach Austausch von HA-Dff.-Simmering?
-
joergi10
Es ist kaum zu glauben, aber die Unwucht ist wohl doch auf die Räder zurück zu führen! Habe die Sommerreifen wegen unrundem Lauf und weil mir der Händler 3!! Jahre alte Reifen verkauft hat reklamiert.Der 3 te reifenhändler hat mir, weil er das fahrzeug elektronisch wuchten sollte, gesagt und gezeigt, das die Reifen für den Müll sind.
Die Winterreifen sind ebenfalls unrund--aber leider schon 9 Jahre im Einsatz. da wird ne Reklamation wohl schwierig.
Wenn neue Reifen drauf sind melde ich mich.
Die Winterreifen sind ebenfalls unrund--aber leider schon 9 Jahre im Einsatz. da wird ne Reklamation wohl schwierig.
Wenn neue Reifen drauf sind melde ich mich.
- anncarina
- Moderatoren-Team

Tja immer auf die lieben Leut vom Forum hören.
Dann klappts auch mit dem Urlaub
Einen schönen solchen wünsch ich Dir
Dann klappts auch mit dem Urlaub
Einen schönen solchen wünsch ich Dir
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Alterspinner
-
Falk
Hmm ... schon etwas komisch.
Im ersten Post :
3 Jahre alte Reifen sind für mich auch kein Problem.
Vorausgesetzt sie sind vernünftig gelagert worden.
Ist aber jetzt auch egal. Unwucht weg .... schöner Urlaub ist da
.
Gute Reise .........
Im ersten Post :
Da hätte er ja schon vorher "unwuchtig" laufen müssenNach Erneuerung des Simmerings der Hinterachse wg. Undichtigkeit flattert die lenkung(und das Auto) ab einer geschw. von ca 100km/h-bis 125 km/h stärker werdend.
3 Jahre alte Reifen sind für mich auch kein Problem.
Vorausgesetzt sie sind vernünftig gelagert worden.
Ist aber jetzt auch egal. Unwucht weg .... schöner Urlaub ist da
Gute Reise .........
Ich möchte das Thema nochmal hervorheben, da ich die eingangs beschrieben Probleme auch habe:
Ab 105 km/h fängt das Fahrzeug merklich zu Flattern an. Der Ganze Innenraum rappelt dann. NAtürlich habe ich Flattern am Lenkrad. Ab 130 km/ hebt sich die Unwucht in Relation zur Geschwindigkeit auf , es ist aber natürlich immernoch ungemütlich im Wagen.
Nachdem Thomas den Wagen auf der Bühne hatte (zuvor sind alle anderen Quellen ausgeschlossen worden) und der Wagen dort im Leerlauf lief, hat Thomas mittels Kreidetest messen wollen. Als der Blick allerdings zum HA-Diff ging konnte deutlich das wippende Diff erkannt werden. Ich glaube Unwucht in der Welle hatten wir ausgeschlossen, Thomas möge mich aber dahingehend berichtigen.
Die HA gibt ein, mit steigender Geschwindigkeit lauter werdendes, Heulen von sich.
Nun zu meiner Frage:
Wer hatte schon ähnliche Symptome. Verschleiß ist mir schon klar, aber ist er dann bereits so stark, dass sich der Austausch der üblichen Verschleißteile nicht mehr lohnt? Lohnt es sich ins Diff noch ein Blick zu wagen oder ist die Sache bei der Symptomatik schon erledigt.
Übrigens: Bis auf ein wenig Schwitzen am Diff-deckel unten, habe ich keinerlei Undichtigkeit (Simmerring am Kardanflansch ok)
Hmmm hab ich jetzt noch was vergessen? Ansonsten sagt, was ich selber zur Schadenserkennung noch tun kann?
Danke!
Ab 105 km/h fängt das Fahrzeug merklich zu Flattern an. Der Ganze Innenraum rappelt dann. NAtürlich habe ich Flattern am Lenkrad. Ab 130 km/ hebt sich die Unwucht in Relation zur Geschwindigkeit auf , es ist aber natürlich immernoch ungemütlich im Wagen.
Nachdem Thomas den Wagen auf der Bühne hatte (zuvor sind alle anderen Quellen ausgeschlossen worden) und der Wagen dort im Leerlauf lief, hat Thomas mittels Kreidetest messen wollen. Als der Blick allerdings zum HA-Diff ging konnte deutlich das wippende Diff erkannt werden. Ich glaube Unwucht in der Welle hatten wir ausgeschlossen, Thomas möge mich aber dahingehend berichtigen.
Die HA gibt ein, mit steigender Geschwindigkeit lauter werdendes, Heulen von sich.
Nun zu meiner Frage:
Wer hatte schon ähnliche Symptome. Verschleiß ist mir schon klar, aber ist er dann bereits so stark, dass sich der Austausch der üblichen Verschleißteile nicht mehr lohnt? Lohnt es sich ins Diff noch ein Blick zu wagen oder ist die Sache bei der Symptomatik schon erledigt.
Übrigens: Bis auf ein wenig Schwitzen am Diff-deckel unten, habe ich keinerlei Undichtigkeit (Simmerring am Kardanflansch ok)
Hmmm hab ich jetzt noch was vergessen? Ansonsten sagt, was ich selber zur Schadenserkennung noch tun kann?
Danke!
Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
- Interflieger
Michel, auch bei Deiner Fehlerbeschreibung würde ich zuerst die Reifen/Felgen checken...wenn die Welle keine Unwucht hat, kann ich mir kaum ne andere Ursache vorstellen.
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
-
Falk
Mit Glück :
- Kreuzgelenk Kardanwelle einseitig fest ?
- Räder hinten unwuchtig ?
- Bremstrommel unwuchtig ?
Wenn Welle und Gelenk i.O. sind, hilft nur noch die Achse innen und außen genau zu prüfen.
Am besten alles komplett auseinandernehmen.
- Welle(n) eingelaufen ?
- Welle krumm ?
- äußere/innere Lager ausgeschlagen ?
- Zahnbruch bei Kegel- oder Tellerrad ?
- Unwucht im Differential selber ?
- Reibscheiben zerbröselt ?
- usw..... gibt da ja einiges ....
Jaulen im Diff deutet schon auf größeren Verschleiß hin.
Aber nur der Blick rein bringt Klarheit.
Sind ja irgendwo alles Verschleißteile und so´ne Achse lässt sich doch auch überholen ....
- Kreuzgelenk Kardanwelle einseitig fest ?
- Räder hinten unwuchtig ?
- Bremstrommel unwuchtig ?
Wenn Welle und Gelenk i.O. sind, hilft nur noch die Achse innen und außen genau zu prüfen.
Am besten alles komplett auseinandernehmen.
- Welle(n) eingelaufen ?
- Welle krumm ?
- äußere/innere Lager ausgeschlagen ?
- Zahnbruch bei Kegel- oder Tellerrad ?
- Unwucht im Differential selber ?
- Reibscheiben zerbröselt ?
- usw..... gibt da ja einiges ....
Jaulen im Diff deutet schon auf größeren Verschleiß hin.
Aber nur der Blick rein bringt Klarheit.
Was ist da erledigt ?Lohnt es sich ins Diff noch ein Blick zu wagen oder ist die Sache bei der Symptomatik schon erledigt.
Sind ja irgendwo alles Verschleißteile und so´ne Achse lässt sich doch auch überholen ....
-
Alterspinner
Erstmal danke an all
@Holger
Reifen kann ich def. ausschließen,alle bestens gewuchtet
@Falk
w.o. aber
Kreuzgelenk, Unwucht Trommel werde ich checken
@ranger
bin jetzt bei 190000 km,
was meinste Maik sollen wir, wenns bei Dir ruhiger geworden ist, mal reinsehen? Würde mich doch höchsten Dichtung und Hyp.-Öl kosten und neue Erkennntnisse bringen, gell!
@Holger
Reifen kann ich def. ausschließen,alle bestens gewuchtet
@Falk
w.o. aber
Kreuzgelenk, Unwucht Trommel werde ich checken
@ranger
bin jetzt bei 190000 km,
was meinste Maik sollen wir, wenns bei Dir ruhiger geworden ist, mal reinsehen? Würde mich doch höchsten Dichtung und Hyp.-Öl kosten und neue Erkennntnisse bringen, gell!
Gruß Michel
-
Falk
Stinkt bereits ab 150.000km erheblich190000km .... und sicher noch nie das Diff-Öl gewechselt.
Wenn das so ist, wird sich da nur noch stinkender Öl-Sirup drin befinden.
Verschleiß im Zeitraffer ist da vorprogrammiert.
Macht dann mal ein paar Fotos von der Aktion ..... und eine Geruchsbeschreibung.
Michel, hatte ähnliche Symptome auch. Bei mir war es das hintere Kreuzgelenk. Einseitig nur noch schwarzer Schleim anstelle des Nadellagers.
Viele Glück, hast ja Glücksverstärker Maik dabei
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
Aber Falk,....zum Geruchsforum wollen wir hier bitte nicht werdenFalk hat geschrieben:
..... und eine Geruchsbeschreibung.![]()
Danke an alle dann erstmal.
@ranger
kann warten
@Danny
ja, gemeinsam machts eh mehr Spaß!
@ all
die Rückmeldung wird dann etwas dauern. Mir kommt auch noch der Umzug dazwischen.
Aber dann gibts wieder ne schöne Doku vom Michel
Gruß Michel