Füllmenge Klimaanlage

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Christian

Beitrag von Christian »

anncarina hat geschrieben:Bei mir kommt immer ein sehr kompetenter Klimamann vorbei und kümmert sich um alle meine Kunden. Der repariert ua auch Kompressoren und ist auch sonst sehr fit.
Der lehnt die Befüllung aus Vollautomaten rundweg ab da man den alten Schmodder vom Vorgänger wieder recycelt reingefüllt bekäme.
Ich habe mal nachgefragt und tatsächlich war die Auskunft wo denn das alte Kältemittel hinkäme nicht zu beantworten.
Also: Überlegts euch bzw lasst euch beraten.
Na ja, hast bedingt schon Recht.
Allerdings hat der Klimaspezi der mir vorher laut Aufkleber 1050 g einfüllte eine komplette Wartung in nur 30 min geschafft und auch nicht festgestellt das ein Ventil undicht ist, ist jetzt auch egal denn wenn man will das es richtig gemacht wird soll man es ja bekanntlich selber machen.

Mir kommt aber so beim schreiben auch die Frage in den Sinn "wird das Kühlmittel in der Klima schlecht ?", das es verunreinigt wird ist mir schon klar aber aufbereiten heißt ja nichts anderes als reinigen, von Wasser und Öl trennen und im Mix mit neuem wieder auffüllen.
Fragen über Fragen, ich werde mich am Montag gleich mal ran setzen und in Erfahrung bringen was unser Automat da so macht. :oops:
Dani

Beitrag von Dani »

Also wir verkaufen in unserer Firma Klimageräte, auch solche für Bus und Zug.

Klimaautomaten sind das Beste und logischerweise kommt das "alte" Gas auch wieder in den Automaten. Alles andere ist Quatsch....
Es ist sogar gesetzlich vorgeschrieben bei uns....

Problematisch wird es, wenn einer einen "Klimaleckdichter" eingefüllt hat....
Aber da weisen wir die Kunden drauf hin und normalerweise ist das auch kein Problem. Ausser wenn mal in eineer Hinterhofgarage Klimaservice gemacht wurde und kein Kleber angeklebt wurde...
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Frisches Gas und frisches Öl ist doch das einzig ware. :D

und ich bekomm nen ordentliche Entsorgungsnachweis!

Scheiss auf den LEckdichter. Wer das verkauft der schlägt auch kleine Kinder :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
taxator

Beitrag von taxator »

Hallo,

möchte das Thema wieder anschieben, da ich nach dem Lesen der Beiträge doch verwirrt bin.

Wieviel Kältemittel und wieviel Öl kommt nun in die Klimaanlage beim 98er Ex SOHV rein?????

Nordlichergrüße
Ford Kuga, BJ 2013, 2.0 L 163 PS, Automatik
Ford Ranger, BJ 2015, 3.2 L Limited, 200 PS, Automatik,
Ford Sierra BJ 1983 - 2,0 L V6 Ghia
Ford Explorer - leider keinen
2 x Kawasaki Versys 650
Seit 1 Jahr rauchfrei - nur noch am dampfen!
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Kein Problem!

Jetzt kommt ja hoffentlich wieder die Zeit, wo man die Klimaanlage öfters einmal braucht. :)

Also:

650ml Kältemittel
und
266ml Öl
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
becker

Beitrag von becker »

homerbundy hat geschrieben:Kein Problem!

Jetzt kommt ja hoffentlich wieder die Zeit, wo man die Klimaanlage öfters einmal braucht. :)

Also:

650ml Kältemittel
und
266ml Öl

Also, jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu:

Zunächst einmal wird die Füllmenge des Kältemittels in Gramm oder Kilogramm angegeben. Einen Wert in ml kann beim Füllen nicht definiert werden, da Kältemittel (jedenfalls die gängigsten) permanent den Aggregatszustand ändern.

Die angabe der Füllmenge beim Explorer scheint zu variieren, mal irgendwo bei 700 g, mal 800g oder auch mehr.

In meinem Motorraum fand ich den Aufklaber von Strunk. Füllmenge 820g.
Der Klimaautomat eines befreundeten KFZ-Meisters sagt 850g.

Mit 800g-820g fahre ich gut. 820g +-50g sollte gehen, nicht mehr und auch nicht weniger(bezogen auf mein Modell).

Zu den 266ml Öl:

Das ist wohl die Füllmenge für einen neu eingabauten Kompressor, nicht für eine bestehende Anlage.

Auch hier sind die Angaben wage zu dem, was an Ölmenge bei einer Wartung oder Neubefüllung eingefüllt werden sollte.
Ich habe Angaben gesehen zwischen 10 und 20% Öl von der zusätzlich aufgefüllten Kältemittelmenge.

Das sind aber auch nur Pauschalangaben für die Leute mit Klimaautomat, denn es entweicht nicht immer die gleiche menge Öl mit der gleichen menge Kältemittel. Aber das genau zu erläutern würde dieses Fenster sprengen.
MfG Boris

`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

becker hat geschrieben:...Die angabe der Füllmenge beim Explorer scheint zu variieren, mal irgendwo bei 700 g, mal 800g oder auch mehr...
Die Angaben für den 98er Explorer variieren (in den offiziellen Ford Werksangaben) keineswegs ;)

Da sind's eben nun einmal exakt
Kühlmittel: 22floz (=650ml / =623Gramm)
und
Öl: 266.1ml (=9floz / = 255 Gramm)

Natürlich beziehen sich die Ford-Angaben auf ein komplett evakuiertes System.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

In Deutschland offiziell 850 +-50 Kältemittel und Gesamtfüllmenge PAG 267.
Bei Tausch des Verdampfers: 118ml
Kondensator 40
Trockner 80
pro Leitung 30
Dann gibts noch Vorschriften bezügli dem Tausch mehrere Bauteile
www.anncarina.de
becker

Beitrag von becker »

homerbundy hat geschrieben:
becker hat geschrieben:...
Öl: 266.1ml (=9floz / = 255 Gramm)

Natürlich beziehen sich die Ford-Angaben auf ein komplett evakuiertes System.
Jetzt stellt sich die Frage was Du unter einem komplett evakuiertem System verstehst?

Anlage im Vakuum mit vorhandener Ölfüllung oder ohne Öl?

Ursprünglich wurde ja nach der Kältemittel/Ölfüllung gefragt. Ich denke, es ist eine bestehende Anlage gemeint die halt Kältmittelmangel hat.

Wenn ich dann 850g Kältemittel und 266ml Öl einfülle, dann habe ich ein Problem, da in dem moment (im schlechtesten Fall) die doppelte Ölmenge im System ist als es sein sollte.
MfG Boris

anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

und kann dann schon mal zu problemen führen - bis hin zu gravierenden Schäden wie Kompressordefekt oder "fliegendem" Sicherheitsventil.
www.anncarina.de
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Jetzt stellt sich die Frage was Du unter einem komplett evakuiertem System verstehst?...
Naja, eben eine komplett leere Anlage - ohne Öl und ohne Kühlmittel drin. Das sind die Werksangaben vom Hersteller des Fahrzeugs ohne Berücksichtigung der bekanntlich besonderen physikalischen Verhältnisse in Deutschland.
...Ursprünglich wurde ja nach der Kältemittel/Ölfüllung gefragt. Ich denke, es ist eine bestehende Anlage gemeint die halt Kältmittelmangel hat...
Naja, dann muss man halt entweder erraten wie gross der Käkltemittelmangel ist, oder man misst den Druck im System, oder man füllt einfach Kältemittel auf bis die Anlage wieder ordentlich kühlt, oder man hat's eben warm im Auto.

Wenn man sich nicht selbst drübertraut, muss man eben eine Werkstatt dafür bezahlen.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Oder man überlässt es einem FAchmann der weiss das man Klimaanlagen nicht "einfach wieder auffüllen" KANN bis es kühlt. Das ist nämlich GEFÄHRLICH!!!
Es kann sich Überdruck aufbauen bis das Sicherheitsventil geflogen kommt. Der Druck ist beträchtlich...Wie die Verletzungsgefahr.
Eine Klimaanlage in Stand zu setzen ist IMMER ein Fall für einen Kältemitteltechniker. Weder ein "Volldoofautomat ( der dir die Brühe vom Vorgänger wieder reinbläst) noch ein Mechatroniker ( der nur die Verkaufsargumente der Vollautomatenhersteller kennt ) ist dazu wirklich fähig.
www.anncarina.de
becker

Beitrag von becker »

homerbundy hat geschrieben:
Jetzt stellt sich die Frage was Du unter einem komplett evakuiertem System verstehst?...
Naja, eben eine komplett leere Anlage - ohne Öl und ohne Kühlmittel drin. Das sind die Werksangaben vom Hersteller des Fahrzeugs ohne Berücksichtigung der bekanntlich besonderen physikalischen Verhältnisse in Deutschland.
...Ursprünglich wurde ja nach der Kältemittel/Ölfüllung gefragt. Ich denke, es ist eine bestehende Anlage gemeint die halt Kältmittelmangel hat...
Naja, dann muss man halt entweder erraten wie gross der Käkltemittelmangel ist, oder man misst den Druck im System, oder man füllt einfach Kältemittel auf bis die Anlage wieder ordentlich kühlt, oder man hat's eben warm im Auto.

Wenn man sich nicht selbst drübertraut, muss man eben eine Werkstatt dafür bezahlen.

Tut mir leid, aber völliger Blödsinn...

Raten ist schon mal gar nicht

Und eigentlich wurde hier wegen einer Befüllung mit Kältemittel und Öl nach einer Undichten gefragt...und keiner Neubefüllung!
MfG Boris

Antworten