verringerter Wendekreis ?!

...aber legal und anständig ist!
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Mazda hatte die Vierradlenkung auch beim 626 - für ganz kurze Zeit...

Andernorts hat jemand eine Autotrader-Annonce für einen 2006er Expedition ausgegraben, der angeblich "Four Wheel Steering" haben soll. Aber in eine Annonce kann man ja reinschreiben was man will.

Wie gesagt: Um einen Wendekreis von 6m mit einem Expedition zu erzielen, müsste das Ding nahezu am Stand drehen. Das macht aber auch kein Auto mit 4-Rad Lenkung...
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Crizz
Beitrag von Crizz »

hm.... nuja, doch : sowas hab ich mal irgendwo in ner Technik-Sendung gesehn, allerdings war das ein Experimental-Fahrzeug ohne Nutzwert : Allrad, 2 Sitzplätze, keine Karosserie, und nen irrwitzig kleinen Motor mit weit weniger als 100 PS. War irgendne Studie. Bei Serienfahrzeugen ist mir da auch beim googlen nix weiter untergekommen.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Ramius

Beitrag von Ramius »

Vielleicht handelt es sich dabei um ausschliesslich heckgetriebene Fahrzeuge.
Ohne Gelenkwellen vorn kann schon ordentlich einschlagen. Wenn ich ausserdem sehe, was für kleine Originalbereifung in den riesen Radhäuser beim Expedition oder Excursion laufen, da kann das schon sein, dass man im "rechten Winkel" abbiegen kann.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
HGW

Beitrag von HGW »

Hier ein interessanter (englischer) Artikel über "Four Wheel Steering" (GM-Bezeichnung: "Quadrasteer") bei GM-SUVs:
http://www.fieldandstream.com/fieldstre ... 58,00.html
Diese Technik reduziert den Wendekreis um ca. 20%.

Zum Expedition habe ich aber nichts dergleichen gefunden, alle Hinweise zu diesem Thema landen immer bei General-Motors...
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Ramius hat geschrieben:...da kann das schon sein, dass man im "rechten Winkel" abbiegen kann.
Um einen Wendekreis von unter 6m mit einem knapp 6m langen Auto zu schaffen, müssten die Vorderräder um 90° einschlagen, das innere Hinterrad müsste blockieren und nur das Äußere antreiben.

Um o.g. Wendekreis mit einem Fzg. mit Vierradlenkung zu erreichen, müssten die Räder an beiden Achsen um 45° gegengleich einschlagen und wieder das hintere innenliegende Rad blockieren, während nur das Äußere angetrieben wird.

Eine Studie von Jeep hatte einmal vorne und hinten einzeln gelenkte Räder, die bis 90° gedreht werden konnten. Dadurch urde ein WEnden am Stand (also ein Wendekreis der der Fahrzeugdiagonale entspricht) erreicht und ausserdem konnte man damit seitwärts fahren.

Alles das kann keine handelsübliche Vierradlenkung und auch kein Expedition mit oder ohne Vierradlenkung, den man irgendwo bei einem Händler in Florida probefahren kann, so wie es Iwo ja gemacht hat. Was man in Florida machen kann, ist auf einer zweispurigen Strasse mit einem Expedition umzudrehen. Aber das deshalb, weil die "Drives" in Wohngebieten zwar zweispurig sind, jedoch so breit wie eine Schnellstrasse in D. Ich hab' auf'm Tifton Drive in Tampa wo ich längere Zeit gewohnt hab, sogar mit einem Chevrolet Caprice Classic Station Wagon in einem Zug umdrehen können. Und der hatte sicher einen größeren Wendekreis als ein Expedition.
Falk

Beitrag von Falk »

Eine Studie von Jeep hatte einmal vorne und hinten einzeln gelenkte Räder, die bis 90° gedreht werden konnten. Dadurch urde ein WEnden am Stand (also ein Wendekreis der der Fahrzeugdiagonale entspricht) erreicht und ausserdem konnte man damit seitwärts fahren.
Hier isser. Hurricane heist das geile Teil :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Crizz
Beitrag von Crizz »

joooo, den gab´s ja auch noch :)
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

also mein Auto fährt gut gerade aus..
und wenn ich wenden will..
setz ich halt mal vor und zurück.. und bisher bin ich auch in dieser kleinstadt hier parat gekommen..
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Die Diagonale eines Expeditions entspricht bei geschätzten 5,3m Länge und 1,9m Breite 5,63m. d.h. bei 6m kann man ihn gerade einmal diagonal hinstellen, bzw. mit einigem Reversieren umdrehen.

Ich sehe das Problem aber nicht, der XP oder Expedition ist zwar nicht sehr wendig (verglichen z.B. mit einem Blazer K5), aber trotzdem problemlos, in jeder mir bekannten Stadt, u.a. auch in den engen Gassen Italienischer Städte, zu fahren.
XP2 Limited Bj. 2001
MrAD

Beitrag von MrAD »

Ich war damals beim Bund unter anderem Panzerfahrer von einem MARS-Werfer. Der konnte im Stand drehen. Vielleicht wäre das ja was für Iwo. Damit hätte er in Berlin keine Probleme, um die Ecken zu kommen. Und eingebaute Vorfahrt ist auch mit drin! ;o)
Ne, mal im Ernst, der Explorer ist zwar recht groß und klobig, aber wenn ich vernünftig fahre, dann komm ich damit locker auch durch die engen Gassen in Hamurg (z.B. Blankenese) genauso, wie in einem kleinen Bauerndorf. Da hatte ich mit meinem Thunderbird wahrscheinlich schon eher Probleme, denn der war nochmal fünfzig Zentimeter länger.
T-Birds a free birds!
-----------------------
98er XPII / 4x4 / SOHC
Black Edition (xxx/700)
seit 03/08 mit 95l-PRINS-VSI-Anlage
Crizz
Beitrag von Crizz »

Hi Kollege, ich hab Feuerleitradar MARS / MLRS - Instandsetzung gemacht ( 4./5 ) . Jetzt weiß ich ja, wer in Grafenwöhr das falsche Feld beschossen hat :D
MrAD

Beitrag von MrAD »

@ Crizz:
Ne Kamerad, da wasche ich meine Hände in Unschuld! Ich habe nie mit dem Werfer selbst geschossen! (Habe lieber von draussen mit der Videokamera draufgehalten.) Ich habe erst die ATN Feuerleit gemacht und dann den Führerschein für´n Werfer unten in Baumholder (war das cool!). Eingesetzt wurde ich in meiner Einheit (4./RakArtBtl 62 in Kellinghusen) aber letztendlich aufgrund meines Berufes als Erkunderfahrer (Echo Zwo).

Wir waren (mal abgesehen von der Führerscheinzeit) auch nie so tief im Süden. Aber als wir gerade in Munster/Bergen auf Übung waren, ging auch ein Schuss ins Wohngebiet. War aber die Panzerartillerie. Glücklicherweise kam niemand zu Schaden.

Hat mir aber viel Spass gemacht, zumal ich meine ersten 4x4-Erfahrungen machen durfte. Musste schon so manches Mal leiden, der arme WOLF! Besonders auf´m Truppenübungsplatz Torgelow/Eggesin! :D
T-Birds a free birds!
-----------------------
98er XPII / 4x4 / SOHC
Black Edition (xxx/700)
seit 03/08 mit 95l-PRINS-VSI-Anlage
Iwo

Beitrag von Iwo »

Moin Moin ...

Freut mich das wir mal wieder vom Thema abschweifen... :D

und insbesonder bei HOMERBUNDY möchte ich mich recht herzlich bedanken, schließlich hat er wissenschaftlich belegt das ich an Alzheimer oder sonstigem Schwachsinn leide, denn ich habe in Florida ein Auto gefahren (mit 4 Leuten im Auto) und Dinge getan die wohl nur in einem anderen Universum Möglich sind!!

HALLO LEUTE !!!! ICH BIN NICHT BESCHEUERT !!! Ich weiß mit einem Maßband umzugehen!!!

Vielleicht liegt es aber auch an der Definition eines Wendekreises (ich dachte bei sovielen "Experten" hier im Forum wäre das nicht Nötig):

Daher mal meine Definition:

Ein KFZ steht auf einer Straße, die Fahrtrichtung wäre z.B. nach Nord. Nun wird neben der Außenkante des Linken Vorderrades ein Strich auf der Straße gemacht. Jetzt wird aus dem Stand über die Linke Seite das Fahrzeug langsam in die Gegenrichtung gelenkt, und zwar solange bis die Front in die Richtung schaut in der zuvor das Heck stand; also in diesem Beispiel nach Süd. Nun wird wieder neben der äußeren Kante des linken Vorderreifens ein Strich gemacht. Misst man nun den Abstand der Striche zueinander, also eine Linie zwischen den beiden Strichen (die im rechten Winkel zur Fahrtrichtung verläuft) hat man den Wendekreis eines KFZ!! (Frei nach ADAC!!)

Und diese Distanz ist mit einem Expedition in ca. 6 Metern machbar !! Ich weiß es, auch wenn Ihr es nicht glaubt !

Ich beende aber jetzt hier die Diskussion für mich, da ich mich jetzt in Psychiatrische Behandlung begeben muß! Ihr könnt mir offensichtlich nicht helfen, aber dank Homerbundy weiß ich, daß ich dringend professionelle Hilfe brauche! :wink: :D :)

... im Übrigen waren wir ja auch schon wieder im Krieg ! :wink:
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Iwo

Nun, wegen einer - für Deutschland - falschen Definition des Begriffes "Wendekreis" muss man sicher noch nicht auf die Couch :wink: .

Wir wären nicht in Deutschland, wenn auch nicht dieses exakt in Zahlen und Buchstaben gefasst ist.

Unter dem Begriff - Wendekreis - Kraftfahrzeugwendekreis - Kurvenlaufeigenschaften finden man folgendes in der StVZO:
§ 32d Kurvenlaufeigenschaften.

(1) Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen müssen so gebaut und eingerichtet sein, dass einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger (§ 42 Abs. 3) die bei einer Kreisfahrt von 360° überstrichene Ringfläche mit einem äußeren Radius von 12,50 m keine größere Breite als 7,20 m hat. Dabei muss die vordere - bei hinterradgelenkten Fahrzeugen die hintere - äußerste Begrenzung des Kraftfahrzeugs auf dem Kreis von 12,50 m Radius gerührt werden.
--> http://www.stvzo.de/stvzo/B3.htm

In Wikipedia etwas verständlicher:
Fahrzeugwendekreis
Der Wendekreis ist eine Angabe bei Fahrzeugen besonders PKW und LKW, um den minimalen Durchmesser einer bei vollem Lenkeinschlag durchgeführten Kreisfahrt anzugeben. Ein geringer Wendekreis bedeutet mehr Handlichkeit, z.B. in der Stadt. Der durchschnittliche Wendekreis von PKW beträgt ca. 10–12 m (Karosseriewendekreis).

Nach §32d StVZO "Kurvenlaufeigenschaften" sind in Deutschland nur Fahrzeuge und Gespanne zugelassen, welche einen Radius von aussen 12,5m nicht überschreiten und innen 5,3 m nicht unterschreiten (sogenannter "BO-Kraftkreis"). Damit ist sichergestellt, dass alle Fahrzeuge alle Kurven und Kreisverkehre benutzen können. Road Trains können dies bei jetzigen Stand der Technik nicht wirtschaftlich schaffen
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Wendekreis ... wendekreis

360° und Kreisfahrt
Das assozieren auch die allermeisten Leser, wenn du den Begriff "Wendekreis" eines KFZ ansprichst.

Interessant ist allerdings trotzdem, ob und wie die KFZ-Techniker, Tester, Verkäufer in den USA dieses Thema sehen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dies genau dem entspricht, wie du das dargestellt hast.
Dies würden auch die technischen Angaben in der PDF-Datei dieser oben erwähnten US-KFZ-Importfirma erklären.

Also, mal locker bleiben. Alzheimer hast du sicher nicht, und die Jungs mit der weißen Jacke lauern auch noch nicht hinter der Ecke ..... :wink: :D
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Also Alzheimer hätte ich auch keinesfalls diagnostiziert. Da hättest du ja schon vergessen, dass du 2004 in Florida warst. :P

Aber ich find's bemerkenswert, dass du im Urlaub beim Windowshopping mit einem 6m Massband unterwegs bist. Vielleicht lässt das ja irgendwelche Rückschlüsse zu. :o

Spass beiseite: Deine Beschreibung zur Berechnung des wendekreises trifft natürlich zu. Allerdings geht sich's halt so oder so für einen im Handel erhältlichen Expedition im Maßstab 1:1 nicht aus. Das hat nichts mit Psychologie zu tun, nur mit Geometrie und Physik.

Aber probier's einfach einmal mit einem Modellauto im beliebigen Masstab und berechne den Einschlagwinkel der notwendig ist, um ein 5m langes, knapp 2m breites Auto so zu wenden, dass es innerhalb von 6m gewendet wird. "Dreh's" wie du willst, es geht sich nicht aus.

Ich glaub dir trotzdem gerne, dass du mit einem Expedition auf einer zweispurigen Strasse in FL aus'm Stand umdrehen konntest ohne zu reversieren. Aber 6m sind in FL keine zweispurigen Strassen, das ist bestenfalls eine Alley. Die kompaktere Gässchen dort sind locker um die 9 - 10m breit und trotzdem nur zweispurig - also eine Spur in jeder Richtung.

Mir geht's nicht darum, dich da als Fantasten o.ä. hinzustellen. Manchmal erinnert man sich an Gegebenheiten eben nicht so genau und hat trotzdem eine fixe Vorstellung was man erlebt hat. Individuelle Wahrnehmung ist ja normal. Aber du hast gefragt ob's das geben kann und man hier ev. mehr darüber weiss. Und dass ein Expedition (4-Rad Lenkung oder nicht) keinen Wendekreis von 6m haben kann wissen wir.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Beschäftigungstherapie! :wink:
Antworten