Temperaturanzeige fehlerhaft

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Es ist aber auch normal das die Uhren stehen bleiben und erst beim erneuten Zündung einschalten wieder auf das aktuelle Maß gehen.
Ich denke das wurde gemacht damit man den Benzinstand auch ablesen kann wenn die Zündung aus ist und nicht warten muss bis der Strömling durch das Dämpfungsglied geschlüpft ist :lol:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Simon_D

Beitrag von Simon_D »

hallöchen miteinander, ich werd langsam ungeduldig ...
hab gerade mal wieder alles zerlegt und den neuen (diesmal den anderen) Sensor eingesetzt. Mittlerweile also beide Sensoren und das Thermostat getauscht.

Nun geht die Anzeige wieder bei Zündung unter 0-Stellung wo sie auch noch 15min Fahrt noch bleibt.

Der alte Sensor allerdings war bis ca zur Hälfte des Gewindes reingedreht. Den neuen habe ich mit normalem Kraftaufwand auch nicht weiter reinbekommen wollte da jetzt nicht mit Gewalt ran. Habe den Sensor mittels Fahrzeugschein gekauft von daher denke ich eig. dass es der richtige ist.

Frage mich nun ob die Nadel erst ausschlägt wenn das Thermostat offen ist, oder schon vorher ?!

Wie lange dauert es bei euch ca. bis die Nadel hochgeht?

MfG,
Simon
Ford Explorer U2 Highclass Bj. 1999
Saukerl

Beitrag von Saukerl »

Die Nadel sollte ausschlagen sobald der Motor wärmer wird.
Meistens geht die Nadel kurzfristig über die Mitte und das öffnen des Thermostates sieht man genau da dann die Nadel bis zur Mitte der Anzeige zurück geht.
Gruß
Frank

09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005

Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Vielleicht solltest du zuerst herausfinden ob an den Sensoren die richtigen Kabel gesteckt sind.Die Sensoren hatten unterschiedliche Widerstandswerte.
Beim 97er ist der Sensor für die Anzeige 1polig (Farbe rt/ws).Widerstand 10-74Ohm,andere Angabe 5,8K bei 15°C (?).

Der Sensor für die Steuerung ist zweipolig (hellgn/rt und gr/rt).
Der Ohmwert für diesen Sensor ist temp.abhängig 2kOhm bis 24kOhm.

Das könnte aber Bj.abhängig sein,evtl. beide Sensoren 2polig.

Auch das billigste Diagnosegerät kann die Motortemp. auslesen,die sollte bei ca.90°C liegen (Thermostatkontrolle).

Bei meinem 97er steigt die Temp. nach Start langsam auf 1/3 der Anzeige nach ca. 3km,bei einem 98er auf 1/2 der Anzeige.
Änderung bei Öffnen des Thermostats sehe ich nicht.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Simon_D

Beitrag von Simon_D »

Danke erstmal für eure Hilfe :)

Also die Sensoren waren beide 2-polig die Farben weiss ich grad allerdings nicht. Am Freitag muss ich eine längere Strecke fahren sollte ich da besorgt sein ? Könnte sonst morgen nochmal schnell den weniger kaputten Sensor rein packen aber ob das was bringt... :D habe so ein Bluetooth OBD 2 Dingen was an allen Autos wunderbar funktioniert ausser an meinem Mondeo und dem Explorer (macht angeblich alle Protokolle) habe noch ein anderes bestellt muss aber noch drauf warten. Ansonsten bleibt nur Samstag wieder alles abnehmen und rumprobieren. Ist das bei euch auch so, dass der linke (dickeres Gewinde) Sensor nicht bis ganz unten rein geht und man noch was vom Gewinde sieht ? Ist zu sehen in einem der Bilder auf Seite 1. Mir fällt grad sonst ausser der Kombianzeige nicht mehr viel an woran es liegen kann.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Simon_D hat geschrieben: .... ? Könnte sonst morgen nochmal schnell den weniger kaputten Sensor rein packen aber ob das was bringt...
.
Als Mindestes hätte ich den Widerstand des alten und des neuen Sensors und eine Änderung über Temp. gemessen.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Simon_D

Beitrag von Simon_D »

Jop, habe gerade mal flott mein altes Thermostat gekocht und es öffnet un schliesst wunderbar werde wenns zeitlich klappt nachher ein billigdiagnosegerät kauen und mal die temperatur messen ausserdem überlege ich das neue thermostat nochmall auszubauen und zu kochen... solange das öffnet und schliesst sollte die kühlung ja eig ganz normal laufen oder ?

Welchen Temperaturbereich sollte ichauf der Autobahn oder ganz generell nicht überschreiten ?

lg,
Simon
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Normalerweise liegt die Temperatur beim Explorer im Bereich zwischen 85 und 95 Grad.
Über 100 ist ungesund für alte Autos...Neue habe ja gern mal deutlich mehr Temperatur
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Simon_D

Beitrag von Simon_D »

Also ich hab gestern abend mal wieder alles zerlegt und ein paar Dinge getestet. Zunächstmal auch das neue Thermostat gekocht nur um sicher zu sein dass es auch öffnet (tut es auch). Dann habe ich die beiden Sensoren abgebaut und mit dem Multimeter mit (dem ich absolut nicht umgehen kann :D) gemessen. beim rechten Sensor,dem für die Steuerung, habe ich im kalten Zustand gestern bei ca 14° auch annähernd eine 5,8 angezeigt bekommen. Beim neuen Sensor für die Steuerung war es ähnlich habe mich aber dafür einschieden erstmal den alten wieder einzusetzen da ich ursprünglich garkein Problem damit hatte.

Dann habe ich den Sensor für die Anzeige rausgeholt und etwas Kontaktspray draufgesprüht da ich mit diesem kein Signal bekommen habe. Auffällig war nur dass der Stecker nicht ganz so gut passte wie beim alten Sensor. Am Messgerät zeigen beide ähnliche Werte (Wiederstand wird geringer wenn ich erhitze). Wenn ich die Sensoren anschliesse und mit dem Feuerzeug leicht erhitze schlägt die Anzeige im Innenraum mit dem alten Sensor schön aus, beim neuen kein Stück.

Dann habe ich natürlich den OBD2 Scanner meiner Wahl nicht bekommen aber ein anderes Bluetooth-Gerät mittlerweile kann ich damit auch erfolgreich die Drehzahl und andere Werte auslesen. Die Temperaturanzeige hab ich in der App allerdings noch nicht ausfindig gemacht (ist ein DNT Obd2 Bluetooth Adapter vllt. kennt den ja jemand).

Habe also die zwei alten Sensoren wieder drin und nur ein neues Thermostat. Meine Temperaturanzeige kletttert jetzt immerhin wieder hoch bis zum C.

Solange das Thermostat auf und zu geht und keine Kontrolllampen an sind muss ich mir doch keine Sorgen machen heute Abend 350km Autobahn zu fahren oder ? Natürlich ganz gemütlich, fahre ja keinen Rennwagen :D

lG,
Simon
linuxstevie

Beitrag von linuxstevie »

Hallo Simon,

also als Tool der Wahl zum Auslesen von Ford Modellen eignet sich am besten das Programm ForScan.
Dieses gibt es kostenlos als Windows Version für PC/Laptop und als Kauf Version ca. 2€ für Android oder IOS Handy.
Tool ist eigentlich selbsterklärend weil hier in die verschiedenen Module unterteilt wird.
Beispiele

PCM = Motorsteuergerät
GEM = Zentral Elektrik Modul
.
.
.
etc.

Damit kannst du wie die Ford Original Software sämtliche Parameter auslesen.
Auch alles Sensoren als Wert oder als Spannung

Gruss

linuxstevie
3.2l Ford Ranger Wildtrak
Modell 2016
6 Gang Automatik
Alkoholger

Beitrag von Alkoholger »

also als Tool der Wahl zum Auslesen von Ford Modellen eignet sich am besten das Programm ForScan.
Dieses gibt es kostenlos als Windows Version für PC/Laptop und als Kauf Version ca. 2€ für Android oder IOS Handy.
Kann man da eventuell mal die Bezugsquelle(n) sowie die passenden Stecker/Kabel/ Adapter Verlinken und festtackern bzw in den Infobereich stellen.
Ich suche mir da nämlich auch gerade nen Wolf und bin sicher, dass da andere genauso blöd vorstehen
EU Modell 2000 Explorer Limited 150kW204Ps SOHC Automatik BRC-Gas Blaumet.

EU Modell 1999 Explorer 150kW204PS SOHC Automatik Blaumet.
Simon_D

Beitrag von Simon_D »

Also ich hab ja so einen ELM327 Bluetooth Adapter für die OBD2 Schnittstelle (sehr günstig über das Internet zu bekommen).Der Adapter soll dann mit diversen Apps funktionieren.

Die Forscan App für Android habe ich eben schon gekauft (knapp 5 Euro). Werde das vermutlich gegen Mittag testen können gebe dann gerne Bescheid
linuxstevie

Beitrag von linuxstevie »

Hallo Alkoholger,

ganz einfach die Software gibt es hier

http://forscan.org/

Passender OBDII Adapter ist von der Firma Vgate wobei jeder andere der dem Standard entsprechen würde auch gehen müsste.

Ich selbst benutze Icar2 in der Variante W-Lan wobei Bluetooth geht auch ist halt Geschmacksache und nicht jeder Laptop hat halt Bluetooth

Bezugsquellen können sein.

http://www.amazon.de/Vgate-Bluetooth-In ... B00OXXZVPO

oder

http://www.autoobd2.de/wholesale/vgate- ... AsOL8P8HAQ

Die Quellen bitte nur als Beispiele verstehen ich möchte hier für keinen Anbieter Werbung machen.

Ich kann nur sagen die ForScan Software kommt der Ford Original WDS Software sehr nahe und es lassen sich sogar Schlüssel (PATS) Programmieren.
Wobei man darauf achten muss das die APP nicht alle Funktionen unterstützt da kann die PC Version entsprechend mehr.

Hoffe euch geholfen zu haben.

Gruss

linuxstevie
3.2l Ford Ranger Wildtrak
Modell 2016
6 Gang Automatik
Alkoholger

Beitrag von Alkoholger »

Danke. Forscan hatte ich auch schon gefunden, nur die Adapter waren ein Problem, die fangen bei 10€ an und hören bei 100 nicht auf und dann gibts Modifizierte, mit Kabel, Kabellos, usw...

Und welchen man da jetzt idealerweise nimmt, damit die Volle Funktion da ist erschloss sich mir nicht.

Hab jetzt Den aus dem 2. Link bestellt. Bloototh können alle meine geräte inkl. Autoradio. Da sollte das gehen.
EU Modell 2000 Explorer Limited 150kW204Ps SOHC Automatik BRC-Gas Blaumet.

EU Modell 1999 Explorer 150kW204PS SOHC Automatik Blaumet.
Simon_D

Beitrag von Simon_D »

Sooo liebe Leute,

ich hab nun endlich meinen ODB2 Adapter bekommen und konnte tatsächlich mal die Temperatur auslesen. Liegt bei 88°C nach 15min fahrt wenn ich mich recht erinnere. Das klingt ja ganz vernünftig. Frage denke mal dann ist nur der Sensor für die Anzeige hinüber oder etwas an der Anzeige selbst stimmt nicht. Allerdings schlägt sie ja weiter aus wenn ich ein Feuerzeug an den Sensor halte :D

Wundert mich, dass sowohl der vorher eingebaute als auch der neu gekaufte Sensor nicht mit dem ganzen Gewinde eingeschraubt werden können. Vllt ging die Anzeige beim Vorbesitzer aus dem gleichen Grund nicht. Weiss jemand ob es da verschieden lange 2-polige Sensoren beim SOHC gibt ?

lG,
Simon
Antworten