Gebrückt.
Im Ernst.
Ganz ruhig,nur ganz kurz um zu sehen ob die Lichtmaschine noch liefert.
Mfg
Andreas
Falsche batterie eingebaut
Wenn die Brücke ausreichend Querschnitt hatte ist´s da kein Problem.
Nur würde ich das ohne Wissen über die Ursache des Sicherungsbruches nicht so einfach machen, denn auch nur ein kurzer Stromstoß kann an einer Fehlerquelle gehörigen Schaden verursachen.
Steuergeräte etc. sind da äußerst empfindlich.
Hab das selbst schon mal so miterlebt bei nem Freund.
Bis der Feuerlöscher bereit war, haste nix mehr erkannt vor lauter schwarzem Rauch in der Werkstatt und das Armaturenbrett war zur Hälfte abgefackelt.
Ursache hier war ein nur mürbes Massekabel und weil der Verbraucher sich seine Masse dann über andere Kabel suchte, sind einige dünne Drähte schnell zur Glühwendel geworden.
Also Glückwunsch, dass es bei dir geklappt hat und nix weiter geschehen ist.
Nur würde ich das ohne Wissen über die Ursache des Sicherungsbruches nicht so einfach machen, denn auch nur ein kurzer Stromstoß kann an einer Fehlerquelle gehörigen Schaden verursachen.
Steuergeräte etc. sind da äußerst empfindlich.
Hab das selbst schon mal so miterlebt bei nem Freund.
Bis der Feuerlöscher bereit war, haste nix mehr erkannt vor lauter schwarzem Rauch in der Werkstatt und das Armaturenbrett war zur Hälfte abgefackelt.
Ursache hier war ein nur mürbes Massekabel und weil der Verbraucher sich seine Masse dann über andere Kabel suchte, sind einige dünne Drähte schnell zur Glühwendel geworden.
viele Grüße, der Heinz
Explorer II, BJ. 12/98, KW 152
VIN: 1FMZU34E9WUC45203
SOHC,
SOHC,
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Das Problem ist aber genau umgekehrt:beaver hat geschrieben:...Wenn die Brücke ausreichend Querschnitt hatte ist´s da kein Problem....
Falls die Dioden in der Lima durch die Falschpolung der Batterie Kurzschluss haben würde hier durch eine dicke Brücke ein dicker Kurzschlussstrom über die Lima gegen Masse fliessen.
Das kann dann ganz schön glühen und knallen.
Nur als Idee:diese Batterien liefern Kaltstrom zwischen 400A und 500A.
Sicherer ist vorher festzustellen,dass kein Kurzschluss vorliegt,z.B. mit schwächerer Sicherung.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Womit du auch wieder Recht hast!
Ich meinte wegen der heißen Fingerchen.
Dass es weiteren und auch größeren Schaden anrichten kann, hab ich ja angemerkt. (Auch im Steuergerät sind Dioden, ganz zu schweigen von diversen Kondensatoren - Kurzschlußentladung......)
Deshalb sollte man solche Spiele tunlichst unterlassen, wenn man die Ursache des Sicherungsbruches nicht erkannt / behoben hat.
Ich meinte wegen der heißen Fingerchen.
Dass es weiteren und auch größeren Schaden anrichten kann, hab ich ja angemerkt. (Auch im Steuergerät sind Dioden, ganz zu schweigen von diversen Kondensatoren - Kurzschlußentladung......)
Deshalb sollte man solche Spiele tunlichst unterlassen, wenn man die Ursache des Sicherungsbruches nicht erkannt / behoben hat.
viele Grüße, der Heinz
SOHC,
SOHC,
- anncarina
- Moderatoren-Team

SO siehts nämlich aus.Wolfgang G. hat geschrieben:Das Problem ist aber genau umgekehrt:beaver hat geschrieben:...Wenn die Brücke ausreichend Querschnitt hatte ist´s da kein Problem....
Falls die Dioden in der Lima durch die Falschpolung der Batterie Kurzschluss haben würde hier durch eine dicke Brücke ein dicker Kurzschlussstrom über die Lima gegen Masse fliessen.
Das kann dann ganz schön glühen und knallen.
Nur als Idee:diese Batterien liefern Kaltstrom zwischen 400A und 500A.
Sicherer ist vorher festzustellen,dass kein Kurzschluss vorliegt,z.B. mit schwächerer Sicherung.![]()
Wolfgang
Wenn ein Sicherung geflogen ist ( und besonders eine dicke) dann sollte man die immer zuerst durch eine gleichwertige ersetzen.
Wenn sie nämlich nicht "zufällig" geflogen ist kann man anschließend ziemlich dumm aus der Wäsche schaun.
Wär nicht die erste Kiste die abbrennt
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Sicherung kurz brücken.
Würde ich auch nicht machen. In der Ausbildung zu meinem Beruf habe ich gelernt, dass ein Bleiakku dabei explodieren kann.
Info dazu:
Bei einem Kurzschluss an einem Bleiakku können rechnerisch bis zu 1200A Kurzschlussstrom entstehen. Realistisch ist ein Kurzschlussstrom von 500A wie schon erwähnt. Bedingt durch die Kabel die vom Akku wegführen. Da aber der Akku für diesen Entladestrom nicht ausgelegt ist erwärmt er sich extrem und erzeugt eine heftige Gasentwicklung. Diese ist dann so stark dass die Entlüftung nicht mehr ausreicht und die Batterie explodieren kann. Die Säure tut dann ihren Dienst.
PS. Man schweißt z.B. auch mit 200A und die Elektrode kann kleben bleiben. So ist auch mit dem kurzen überbrücken.
Info dazu:
Bei einem Kurzschluss an einem Bleiakku können rechnerisch bis zu 1200A Kurzschlussstrom entstehen. Realistisch ist ein Kurzschlussstrom von 500A wie schon erwähnt. Bedingt durch die Kabel die vom Akku wegführen. Da aber der Akku für diesen Entladestrom nicht ausgelegt ist erwärmt er sich extrem und erzeugt eine heftige Gasentwicklung. Diese ist dann so stark dass die Entlüftung nicht mehr ausreicht und die Batterie explodieren kann. Die Säure tut dann ihren Dienst.
PS. Man schweißt z.B. auch mit 200A und die Elektrode kann kleben bleiben. So ist auch mit dem kurzen überbrücken.
Grüsse aus Karlsruhe Uli
--------------------------------------
--- Automobile Randgruppe ---
Explorer UII, BJ.97, 4.0L V6 sohc 207PS, 195TKM
BMW R75/6, BJ.75, 90 TKM
--- Automobile Randgruppe ---
Explorer UII, BJ.97, 4.0L V6 sohc 207PS, 195TKM
BMW R75/6, BJ.75, 90 TKM
- anncarina
- Moderatoren-Team

Sonst kann ich mir wieder was anhören

Sonst kann ich mir wieder was anhören
www.anncarina.de