Explorersuche - Hopp oder Schrott ?

...aber legal und anständig ist!
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Nene hat geschrieben:
anncarina hat geschrieben: ein Problem mit dem Differential
Bei der Suche nach E-Teilen können Kopfschmerzen und Magengeschwüre auftreten.
Nö..die Teile hab ich da.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
DerChef

Beitrag von DerChef »

Welche Probleme gibts denn mit dem Differential?
Und wie machen die sich bemerkbar?

Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

DerChef hat geschrieben:Welche Probleme gibts denn mit dem Differential?
Und wie machen die sich bemerkbar?

Grüße,
Harald
Guckst Du hier, Harald...

http://www.carcomplaints.com/Ford/Explo ... tial.shtml

Tritt bei meinem ganz genauso auf..
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Nene

Beitrag von Nene »

Die TSB 05-12-06 sollte es sein?
Kann mich aber auch irren!
VolkerB

Beitrag von VolkerB »

Danke Interflieger, das ist natürlich sehr hilfreich. Upps, das hört sich alles ziemlich schlimm und vor allem teuer an. Ich werde, wie schon geschrieben, die 138 Threads mal durchforsten. Gerne würde ich mir das "Gerät" mal von nahem anschauen, so einer fährt in Dessau nicht rum! Am 2.2. ist es gerade schlecht, da fahren wir in den Skiurlaub. Hast du mglw. auch mal Richtung Berlin zu tun? Nach Leipzig darf ich mit meinem Bus nicht rein ("schwarze Plakette") oder wohnst du außerhalb? Wann bist du danach das nächste Mal in Leipzig oder in der Nähe?
Das Diff. macht also auch Probleme, die Teile sind aber problemlos zu besorgen, wenn ich Anncarina richtig verstehe.
Was lange währt, wird immer gut... Jetzt bin ich Expeditionist!
Expedition Limited Bj. 07/2007
Advance Trac RSC
Allrad, 305PS
Interflieger

VolkerB hat geschrieben:Danke Interflieger, das ist natürlich sehr hilfreich. Upps, das hört sich alles ziemlich schlimm und vor allem teuer an. Ich werde, wie schon geschrieben, die 138 Threads mal durchforsten. Gerne würde ich mir das "Gerät" mal von nahem anschauen, so einer fährt in Dessau nicht rum! Am 2.2. ist es gerade schlecht, da fahren wir in den Skiurlaub. Hast du mglw. auch mal Richtung Berlin zu tun? Nach Leipzig darf ich mit meinem Bus nicht rein ("schwarze Plakette") oder wohnst du außerhalb? Wann bist du danach das nächste Mal in Leipzig oder in der Nähe?
Das Diff. macht also auch Probleme, die Teile sind aber problemlos zu besorgen, wenn ich Anncarina richtig verstehe.
anncarina hat geschrieben, er hätte die Teile da, er hat nicht geschrieben, das sie problemlos zu besorgen waren :D :D :D

Zur besichtigung schreib ich Dir ne pn, das sprengt den Rahmen hier.

Grüße vom Interflieger
--

BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
VolkerB

Beitrag von VolkerB »

Puh, die Odysee der Ex...-Suche geht weiter. ich habe gelesen, das hier schon mal einer 4 Jahre lang gesucht hat, übertreffen wollte ich ihn aber nicht...

Nach Expedition (leider nur mit 2 Sitzen), Navigator (der war SCHROTT) und einer Besichtigung vom Interflieger- Explorer bin ich um einiges schlauer...und muss gestehen, dass ich jetzt wieder den Explorer favorisiere. Sorry, liebe Expeditionisten, ich bin wieder abtrünnig geworden!
Falls mir natürlich ein "Idealer" vor die Flinte kommt, könnte ich vllt. doch schwach werden...

Die Hinweise von Holger (Interflieger) bzw. die Probleme, die er mit dem Modell (Bj. 2003) hat, lassen mich die Suche noch weiter einschränken, was die Sache ja nicht leichter, aber überschaubarer macht.

Ab Bj. 2006 haben sich die Amis bei der Material-Auswahl (vor 2006: verschiedene Metalle verwendet, die dann chemisch miteinander reagieren können!) und der Qualität (vor 2006: Bruch der Blende der Heckscheibe, Heckklappe rostet) wohl wieder mehr Mühe gegeben.

Pflicht: - Explorer ab Bj.06 (bis max. 2009!), 7 Sitze, AHK, V8, max. 130.000km
Opt:
- Farbe schwarz oder weiß favorisiert, danach jede andere auch, wenn es nicht gerade pink ist!
- Gasanlage favorisiert (ich fahre ja nur 3 - 5.000km/Jahr, daher mglw. auch ohne, kann man ja noch nachrüsten)

Übernächsten Freitag will ich mir diesen in Berlin anschauen, ich bin dann dienstlich dort in der Nähe:

--> mobile.de

Es ist scheinbar ein "frisches" Importfahrzeug.
Klar werde ich dann erstmal ein Carfax anfordern (werde gleich 5 für 39,99$ nehmen), falls der Rest passen sollte.

Fragen an Euch: Es wird geschrieben "zulassungsfertig". Das heißt doch, alle erforderlichen Umbauten (Front- und Rückleuchten, Abgasgutachten, Reifen, Vollabnahme, Gurte etc.) sind erledigt? Theoretisch doch TÜV machen lassen - zulassen - losfahren, oder?
Dann wäre der Preis ja auch ok, oder?

Falk: kannst du bitte den Thread in "Explorersuche - Hopp oder Schrott?" umbenennen, dann sind die Leser nicht irritiert. DANKE!

Weiter geht's!

Gruß
Volker
Advance Trac RSC
Allrad, 305PS
Falk

Beitrag von Falk »

Lese jetzt nix von Zulassungsfertig.

Wenn, sollte man nachfragen was damit gemeint ist.
Wenn er schon mal hier zugelassen war, ist es klar.
Ansonsten kann es sein, dass man beim Kauf die ggf. erforderlichen Papiere (komplett ?) in die Hand gedrückt bekommt und sich selber kümmern muss.
Kann Zeit, Geld und Nerven kosten.

Ist auch ein 2WD - wenn das von Belang ist.

Den Titel ändere ich.
Danger

Beitrag von Danger »

Falk hat geschrieben:Lese jetzt nix von Zulassungsfertig.
FAHRZEUGBESCHREIBUNG
EINMALIG!!! Fast VOLLAUSSTATTUNG!!! 7 Sitzer, Zulassungsfertig, V8 Explorer XLT Advanced Truck SRC, ADVANCE TRACK RSC TRACTION CONTROL, 4, 6 Liter V8, 1 Hand, .......
Falk

Beitrag von Falk »

:oops: :)
Danger

Beitrag von Danger »

Ich hab es auch dreimal gelesen bis ich es entdeckt habe :D
VolkerB

Beitrag von VolkerB »

Danke Falk, ist aber auch ganz schön viel Text...
Apropos Text, woran erkennst du, das es 2WD ist?! Wohl weil nix von Allrad drinnsteht!?
Das wäre natürlich nicht so gut, Holger hat mich vom 4WD überzeugt.
Anschauen würde ich ihn trotzdem, da es das neuere Modell ist, den hatte ich bisher nicht unter den Fingern...
Also wie hier geschrieben "zulassungsfertig" würde ich behaupten, dass der noch nicht in D gelaufen ist ("AHK vorbereitet" heißt wohl auch, noch nicht in D abgenommen bzw. amerik. drunter).
Aber das werde ich nächste Woche erfahren, müssen uns ja eh einen Termin ausmachen. Es sieht aber wieder nach zwielichtigem Händler aus, der im Kundenauftrag verkauft...

Gruß
Volker
Advance Trac RSC
Allrad, 305PS
Falk

Beitrag von Falk »

VolkerB hat geschrieben: Apropos Text, woran erkennst du, das es 2WD ist?! Wohl weil nix von Allrad drinnsteht!?
Ja, sonst würde es da stehen.
Alles andere ist ja akribisch aufgeführt.

Nicht verwechseln mit Advance Trac --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=6271
DerChef

Beitrag von DerChef »

Hi Volker,

es ist ein 2WD. Wenn man den IVer Explorer kennt, dann sieht man das am Armaturenbrett. Da fehlen die Tasten zum Umschalten.
Es fehlen auch die die Tasten für den Bordcomputer, den es lt. Beschreibung geben soll. Das XLT-Modell hat den sowieso nicht.
Sensoren für die Parkhilfe kann ich nicht entdecken.
Das "Edelholz" besteht aus Plastik.
Satelliten-Radio funktioniert hier nicht. HomeLink auch nicht.
AHK-Vorbereitung ist Standard und nur für amerikanische Systeme.
Bei Bedarf lieber gleich ein deutsches System einbauen.
Dachträger ist Serie und hat kein "Befestigungssystem" (Querstreben).
Die Alufelgen sind beim XLT nur 16-Zöller.
Keine Trittbretter, was eigentlich recht selten ist.
Hintere Stoßstange und seitliche Verbreiterungen leider nur einfacher, unlackierter schwarzer Kunststoff.

Ansonsten ein klasse Auto zu einem ziemlich guten Preis, wenn er tatsächlich erst 48.000 km gelaufen hat.
Und der V8 ist definitiv dem alten V6 technisch überlegen und vorzuziehen.
Die Verbrauchswerte unterscheiden sich kaum.
Mit 2WD habe ich selbst bekanntermaßen überhaupt keine Probleme.
Das wäre für mich bei meinen Fahrgewohnheiten kein Ausschlusskriterium.
Hängt natürlich immer vom Verwendungszweck ab!
"Zulassungsfertig" bedeutet, dass man ihn sofort zulassen kann, er also bereits umgerüstet ist. Das ist auch erkennbar am nachgerüsteten Rückfahrscheinwerfer.
Die Nebelschlussleuchte haben sie irgendwie in ein Rücklicht gequetscht, was schöner ist, als die auch noch unter den Wagen zu hängen.
Teile uns doch mal die VIN mit.

Grüße aus Köln,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Interflieger

DerChef hat geschrieben: Mit 2WD habe ich selbst bekanntermaßen überhaupt keine Probleme.
Das wäre für mich bei meinen Fahrgewohnheiten kein Ausschlusskriterium.
Damit ist das Problem hinreichend beschrieben :P :P :P
*wechduck*
--

BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
Antworten