Schäckel und AHK

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Dani

Beitrag von Dani »

Das Leuchten der Niveauregulierung so wie Du es beschreibst, kommt eigentlich nur wenn die Kiste hinten zu hoch ist, resp zu viel gepumpt werden muss und der Dämpfer schon weit "ausgefahren" ist. Die Stange ein wenig verlängern und gut ist.

Es ist korrekt das die Stange gekürzt werden muss, damit das Heck höher kommt. Umgesetzt habe ich die damals mit einer Gewindestange und Kugelpfanne/Kugelbolzen aus Chromstahl. So konnte man immer direkt nachjustieren durch drehen. 10 Umdrehungen entsprachen etwa 1,5 cm mehr Höhe

Neue Drehstäbe wirken übrigens auch wunder und hat sich bei meinem damals wirklich gelohnt. Der Komfort war um einiges besser, da die alten Drehstäbe halt auch mal müder werden und nach dem Hochdrehen zu hart waren...
Nashuja

Drehstäbe anpassen an AC Schäckel... welche Höhe ca?

Beitrag von Nashuja »

@Dani

sag mal kannst du mal bei die Messen wie Hoch deine Radkästen sind?

Wäre heute beinahe Irre geworden beim Stäbe hochdrehen... Problem ist das hinten links immer etwas tiefer ist.

Kommt das mit 88-89 cm hin und ist Originalzustand nicht so das er vorne etwas mehr hat als hinten?

Die Lampe Leuchtet den ganzen Abend nicht.. bissel Landstraße gecruist, bissel Low Gelände.. das ganze bestimmt 2,5 std = keine lampe...
Dann war langsam der Tank rtw 1/4 Voll und ich musste noch mal nach Kiel (ca 20 Mins fahrt) in Kiel an der 1. Ampel.. bumms lampe an. Neugestartet = aus. ca 10 Mins später lampe wieder an.
Hab dann in Kiel Vollgetankt und nach bin nach Hause ca 30 Mins fahrt, keine Lampe.

Ich denke ich muss definitiv Höher. Bin jetzt bei ca 86, hatte da nach x Std Gedrehe den Wagen endlich einigermaßen so stehen das hinten links nicht hängt. War auch schon bei 89 hatte aber das Problemchen das hinten links sich nicht Anpassen lassen wollte. Da lagen dann schon langsam die nerven etwas Flach:)

Vorm Tanken stand er hinten definitiv Höher als Vorne. Eingestallt hatte ich ihn bei ca eben über 1/2 Tank.. was macht der denn erst wenn der Tank auf reserve ist? ^^
Was mich dabei bissel Wundert ist das AC schreibt das bei den Schäckeln nix an der Niv gemacht werden müsse. Hatte heute auch schon zwecks Hilfe dort angerufen, aber der Meister hatte den Kopf in nem Auto und Thomas ist erst Montag wieder da...

Ich bräuchte jetzt mal 2 Maße.
Am besten 1x ca Original und 1x ca mit den Schäckeln.

Damit ich einen Anhaltspunkt habe.

Wäre Klasse... ansonsten rausch ich beim Dieter vor, bevor irgendein Werkzeugteil durch die gegend fliegt:)

Danke schon mal.. LG Michael

Zu den Drehstäben nochmal kurz.. werd iwie noch nicht ganz schlau drauß.. mir wurde gesagt das wenn ich Fahrerseite hochdrehe er Fahrerseite hinten Runter geht. Nur hab ich irgendwie das Gefühl das wenn ich Fahrerseite drehe er auch Beifahrerseite höher kommt... und Beifahrerseite runter geht hinten?

Bin Verwirrt :)
Rico

Beitrag von Rico »

Dani

sag mal kannst du mal bei die Messen wie Hoch deine Radkästen sind?

Dani fährt Navigator, sein Ex hier woanders und ich meine mich erinnern zu können, daß die Stange, die er gestern erwähnte, hier im Forum Thema war.

Shäkel + alles dazu habe ich doch hier im 4x4 gelesen ? Findste nix ?

AC hat in meinem Fall (Wagen) Recht, wenn er meint nix zu ändern, ich denke, er meint solang kein Prob auftritt.
SOHC 6/97 1FMDU34EXVUC43050
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Stimmt, sry... meinte ja auch Dich:)

Würd mich mal Interessieren wo deine Maße liegen?

LG Michael
Dani

Beitrag von Dani »

Also ich hatte damal mit Drehstab-twist und Schäkel vorne 94 und hinten 96cm bis Unterkante Verbreiterung
Ich hatte allerdings auch 32" Reifen drauf...

Bild

Bild

Bild
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Lag Gestern sehr spät Abend nochmal drunter... und hab gedreht.

Allerdings komme ich irgendwie vorne nicht höher als ca 87-88 dann ist ebbe an den Schrauben... jedenfalls für mein Emfinden. Reifen sind bei mir die 255/70 R16 Cooper Discover ATR
Wenn ich weiter schrauben will gehts nicht.. also entweder stell ich mich zu sehr an oder da ist tatsache Ende.
Hatte den Wagen auch vorne hochgehoben um die Stäbe zu entlasten.
Mal so als Anfängerfrage...
Wird das ab einem bestimmten Punkt irre schwer zu drehen und wie kann ich genau sehen ob die Stäbe am max sind?

Naja, jedenfalls bin ich danach noch deftig durchs Gelände... bestimmt so ca 3 std. Kaum Fahre ich auf die Straße leuchtet es im Cockpit. Neugestartet und danach war bis zum Abstellen ruhe.

Tank ist über 3/4 Voll .. denke also der muss vorne normal noch weiter rauf?

LG Michael

@Dani.. sag mal was ist das fürn Träger den da auf dem Dach hast? Der gefällt mir:)
Dani

Beitrag von Dani »

Der Träger ist made by myself.... Nicht wirklich schön, aber sehr robust und zweckmässig...
Hab aber dazu die ganze Dachschioene neu verbohrt/abgedichtet und innen verstärkt mit einem 5x50-Flacheisen und Einpressmuttern M8...
Geht auch für 2 Stühle und ein Tisch als Terasse.... :D
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Sooo.. habe nun die Plastikstange ein Feld höher ein Loch gebohrt und neueingehängt.. bisher ist Ruhe. Werde das mal beobachten:)

Defenitiv wird Thomas wohl auch die Blattfedern machen müssen... Denke das die Fertig sind, da sie am Auge eingewölbt sind. Drehstäbe sind wohl auch neue dann Fällig^^

Unser Dorfschmied Dreht mir jetzt Alublöcke für den 2" Bodylift und Baut mir aus Stahl den er danach verchromt schicke Verstärkungsschienen für die Dachschienen. Die kommen direkt auf den Dachhimmel.. denke das wird dann nett Aussehen und Stabilität bringen für die Dachträgerplatte mit Seiten und Hinterteil als Verchromte Stahlreling. Vorne wird es eine etwas kräftigere Relling für die Zusatzscheinwerfer (Spotligher "ka wie die nun genau hießen - sind die selben wie ich vorne im Bügel habe")

LG Michael
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Bodylift-Blöcke aus Alu sind nicht empfehlenswert, da Alu zwar "weich" aber nicht elastisch ist. Besser geeignet ist Kunststoff (POM oder dergleichen).

Die Flacheisen sollen von unten gegen den Himmel geschraubt werden und die Halteschienen abstützen?? :shock:
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Jo.. das sind Flacheisen mit einer Verstärkung.

10 cm Breit insgesamt. Unter der Schiene ist eine 6 cm breite und 1,5 cm hohe Absatzkante. Im Himmel wird diese Kante ausgeschnitten damit die Schiene direkt am Dach anliegt. Von unten wenn auf den Himmel schaust ist dann auf beiden Seiten die 10cm verchromte Schiene zu sehen. Zu den Seiten abgeflacht.. der macht die richtig Edel. 6 cm sollten mal locker reichen zur Stabilität^^ Zusätzlich bekommen die schienen noch jeweils 3 weitere etwas kräftigere Verschraubungen, welche im eingedrehtem Gewinde der Schiene landen.

Alu wurde mir empfolen von jemandem der Industrie PVC Blöcke drunter hat.
Iwie macht deine Aussage sinn, aber da haben wir wieder das Problem:) 10 leute 5 Meinungen^^
Nur Frage... wozu sollten die Blöcke weich sein.. die Übernehmen ja keine Federung, sondern stellen eine feste verbindung zwischen rahmen und Chasis da... Und die ALU Blöcke sind nicht Weicher als Kunstoffblöcke aus Industriekunstoff.

LG Michael

* Ügrigens ist jetzt Tatsache Ruhe mit der Niv:) *puuuuh
Rico

Beitrag von Rico »

Ügrigens ist jetzt Tatsache Ruhe mit der Niv:)

TOP :!:
SOHC 6/97 1FMDU34EXVUC43050
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Danke nochmal für die Tipps ala Niv Stange:)
Bin jetzt bei einer gemessenen Höhe von 89.
Trotz Blattfedern mit "Knick".... Aber werde dann dafür nen nettes
Blattfedernpacket nehmen.
Dazu dann noch 32" Reifen:)
LG Michael
Dani

Beitrag von Dani »

Nashuja hat geschrieben: Dazu dann noch 32" Reifen:)
Dann hast Du diese Arbeit vor Dir, die ich ein wenig bebildert habe...
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Wenn das der Versuch war mich Abzuschrecken^^^:D ...Voll in die Hose gegangen hehe

Mich kann nix mehr Aufhalten bis zum Endziel :)

Nee ohne Flax, hab ein Ziel und will und werde das auch erreichen.
Ich werde nächstes Jahr RO unsicher machen.. da muss RO durch^^

LG Michael

*Aber sehr schöne Anleitung Dani.. cool und danke
Dani

Beitrag von Dani »

Nashuja hat geschrieben: Mich kann nix mehr Aufhalten bis zum Endziel :)
Richtig: es gibt keine Probleme sondern nur Lösungen! :D
Antworten