Ja,Rockslider lassen sich noch beim Monsta nachrüsten-aber da eine Einstiegshilfe,bzw ein stabiler Schwellerschutz gewünscht wurde,habe ich dem Rechnung getragen.Wer sich den Tuning-Thread zu Augen führt,wird feststellen,daß sich seitdem nicht mehr viel getan hat,wobei ein schöner Heckabschluss in Sachen "integrierter Stossstange"ein netter Abschluss wäre.Geländewagen sind im Allgemeinen nicht so mein Dingen,aber selbst meinem Mitsubishi L200,dem vorherigen Golf Caddy,oder sogar einem 1972 Kadett B Caravan habe ich damals eine Art "Geländefähigkeit" beibringen können,selbst,wenn es nur um umgebaute Fahrwerkskomponenten vom zb.Rekord E ging.
Für eine Trittbretthalterung,die auch im Gelände standhält,würde ich immer mehrere Anschraubpunkte am Rahmen suchen-also eine Y,bzw.V-Halterung.Da ich nicht so schöne Zeichnungen wie Gregor hier einstellen kann,hoffe ich mal,ihr wisst,was ich meine....

Eine Materialstärke bis max.5mm dürfte vollkommend ausreichend sein,wenn ihr ausschließlich Winkel/T-Profil verwendet.
Gruß vom Blechschlosser/Feinblechner,obwohl in der Ausbildung das volle Programm durchgezogen wurde(incl. Schmiede)......