Leistungstuning

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Lenni hat geschrieben: Aber pro Zylinder 100PS??? Naja, sollte man die Leistung nicht ehr Richtung Hubraum orientieren?
Ich kenne kaum einen Motor, egal ob Kurz-/Lang-/ oder Q-hub der so eine Leistung pro Zylinder (weniger Hubraum) bringt. Ich glaube da wär die Zweiradindustrie sehr interessiert.

Solche Motoren wirst du auch nicht "von der Stange" bekommen.
War jetzt rein auf Tuningmotoren bezogen.

600PS Supras, Skylines, VR-6 VWs und aufgeladene BMW R6 findest du sehr oft.

Garantie wird dir aber niemand auf diese Aussage geben :lol:

Lenni hat geschrieben: Also bei jedem Thema sollten wir bedenken das man eine mind. Laufleistung von 150.000KM erreichen möchte und höher.
Wir haben mal einen 2 Liter umgebaut, den Turbo vom Nissan 200SX drauf (für die ganz skeptischen, natürlich das Verdichtungsverhältnis mit ner Stahlplatte verändert, Einspritzmenge angepasst usw.) und der hat mit den originalen Kolben 15.000KM gehalten. Danach defekte Pleuellager... usw.
Ohne anderes Material kann man nicht einfach viel mehr Leistung raus holen. Ich glaube es nicht. Nicht nur Köpfe oder Lager leiden.
Haltbarkeit leidet *immer* unter Tuningmaßnahmen, ich persönlich rechne mit max. 50.000km mit meinem 600PS Motor - damit wäre ich dann auch vollauf zufrieden.

Der SR20DET den ihr da getunt habt, ist eigentlich ein richtig dankbarer Motor beim Tuning.
460RWHP mit Serieninnereien

Welche Laufleistung hatte der Motor zum Zeitpunkt des Tunings?

PS: Ja, das im Video ist ein S13 200SX - die haben den Nachfolgemotor dort eingebaut :)
Lenni hat geschrieben:
Zum Thema Kat kann ich nicht ganz zustimmen, auch wenn er nicht in jedem Bereich geregelt arbeitet. Aber braucht er nicht den Bereich und Fahrzustand um sich zu reinigen? Man beachte mal die Baulage bei Fahrzeugen wo die Kats gut funktionieren und langlebig sind, nah am Motor und einen "großen" Regelbereich. Andere Hersteller haben (bei älteren Moddellen) mehr Probleme. Weit vom Motor weggebaut und kleine Regelbereiche. Also Temperatur und ein optimales Gemisch halten ihn am Leben und wenn ich nun garkein "gutes" Gemisch und dadurch Abgas habe, was dann????????

Nein, den KAT stört das nicht die Bohne.
Bei der Supra sitzt der mittig unterm Auto (weit weg vom Motor) und ich bin sehr oft im "falschen" Bereich unterwegs.
AU ist nie ein Problem, du musst das Ding halt vorher gescheit warmfahren ;)
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Ja, japanische Turbomotoren aufmachen ist relativ einfach.

Wie Amtrack schon geschrieben hat, Saugertuning ist eine andere Liga.
Da sind schnell ein paar Tausend € weg. Und das für 20 Pferdchen.

Beim OHV fällt mir kaum was ein.
Man kommt net ordentlich auf die ECU, also fallen da alle Möglichkeiten weg. Oder kauft sich eine frei programmierbare ECU (gibt's schon ab 1700 bei AEM plus Kabel) und schreibt selber.
Dazu Breitbandlambda um überhaupt eine Idee zu haben was passiert....

Es hat schon einen Grund warum die Amis gleich den 5.0 reinbauen oder ein SOHC Kompressorkit verbauen. Alles andere kostet soviel wie ein Kleinwagen und bringt weniger.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Die Hersteller verstecken ja ganz gern immer das ein oder andere PS irgendwo. Das hat aber meistens den Hintergrund (neben der Zuverlässigkeit - wobei heute 150TKM angestrebt werden weil ja ein neues Auto verkauft werden soll) das ein und dasselbe Auto ja auch Sahra und Sibirien aushalten muss ohne kaputt zu gehen. Da kann man natürlich in gemässigtem Klima Geld verdienen. Besonders gut bei den angesprochenen Turbomotoren.
Ich hab schon Audi A6 S6 mit 600PS über lange Strecken gefahren. Macht viel Spass und hält auch gut solange es ein 5Zylinder ist :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Jupp,

alternativ gibts noch den Grund der Gleichteilestrategie.

Da kommt der Leistungsunterschied bei den baugleichen Motoren teilweise wirklich nur durch die Höhe des Ladedrucks.

Für Tuner natürlich ein gefundenes Fressen.

Wenn ich da an die Supra denke -> 3.000 DM für das Tuning welches eine 90 DM Elektronikbox zur Umgehung der Sicherheitsabschaltung und ein mechanisches Dampfrad im Wert von 60 DM beinhaltet :shock:

Damals gab es halt noch kein Internet und weltweite Shops, aus denen der sich selbst informierende Kunde hätte schöpfen können.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ich hab mit Audi 200 5T Typ 43 mit Dampfrädern angefangen...Schön war die Zeit :) :)
Hier hatte ich noch daran gedacht mal wieder einen zu kaufen...aber die sind alle wech :o :o
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten