Lenni hat geschrieben: Aber pro Zylinder 100PS??? Naja, sollte man die Leistung nicht ehr Richtung Hubraum orientieren?
Ich kenne kaum einen Motor, egal ob Kurz-/Lang-/ oder Q-hub der so eine Leistung pro Zylinder (weniger Hubraum) bringt. Ich glaube da wär die Zweiradindustrie sehr interessiert.
Solche Motoren wirst du auch nicht "von der Stange" bekommen.
War jetzt rein auf Tuningmotoren bezogen.
600PS Supras, Skylines, VR-6 VWs und aufgeladene BMW R6 findest du sehr oft.
Garantie wird dir aber niemand auf diese Aussage geben
Haltbarkeit leidet *immer* unter Tuningmaßnahmen, ich persönlich rechne mit max. 50.000km mit meinem 600PS Motor - damit wäre ich dann auch vollauf zufrieden.Lenni hat geschrieben: Also bei jedem Thema sollten wir bedenken das man eine mind. Laufleistung von 150.000KM erreichen möchte und höher.
Wir haben mal einen 2 Liter umgebaut, den Turbo vom Nissan 200SX drauf (für die ganz skeptischen, natürlich das Verdichtungsverhältnis mit ner Stahlplatte verändert, Einspritzmenge angepasst usw.) und der hat mit den originalen Kolben 15.000KM gehalten. Danach defekte Pleuellager... usw.
Ohne anderes Material kann man nicht einfach viel mehr Leistung raus holen. Ich glaube es nicht. Nicht nur Köpfe oder Lager leiden.
Der SR20DET den ihr da getunt habt, ist eigentlich ein richtig dankbarer Motor beim Tuning.
460RWHP mit Serieninnereien
Welche Laufleistung hatte der Motor zum Zeitpunkt des Tunings?
PS: Ja, das im Video ist ein S13 200SX - die haben den Nachfolgemotor dort eingebaut
Lenni hat geschrieben:
Zum Thema Kat kann ich nicht ganz zustimmen, auch wenn er nicht in jedem Bereich geregelt arbeitet. Aber braucht er nicht den Bereich und Fahrzustand um sich zu reinigen? Man beachte mal die Baulage bei Fahrzeugen wo die Kats gut funktionieren und langlebig sind, nah am Motor und einen "großen" Regelbereich. Andere Hersteller haben (bei älteren Moddellen) mehr Probleme. Weit vom Motor weggebaut und kleine Regelbereiche. Also Temperatur und ein optimales Gemisch halten ihn am Leben und wenn ich nun garkein "gutes" Gemisch und dadurch Abgas habe, was dann????????
Nein, den KAT stört das nicht die Bohne.
Bei der Supra sitzt der mittig unterm Auto (weit weg vom Motor) und ich bin sehr oft im "falschen" Bereich unterwegs.
AU ist nie ein Problem, du musst das Ding halt vorher gescheit warmfahren