Wummern und leichte Vibrationen

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Der mit dem Ford tanzt

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

LexParker hat geschrieben: Edit
Ist der Tausch der Radlager für einen Laie mit Hilfe der Anleitung aus dem Forum möglich oder eher nicht zu empfehlen ?
Hallo Alex,

ein bisschen Erfahrung sollte man bei dem Radlagerwechsel aber schon haben, man hat ja auch die Bremse in der Hand und werkelt an Fahrwerksteilen herum... Nicht dass ich Deine Fähigkeiten bezweifeln wollte, aber der Satz
LexParker hat geschrieben:Aufgefallen ist mir, dass beim drehen eines Vorderrades (egal welches) sich die vordere Antriebswelle mitdreht und das sich das Rad nicht frei dreht.
Ist das normal so ? Kommt mir komisch vor.
lässt annehmen dass Du auch bei den Begrifflichkeiten noch nicht so ganz fest im Sattel sitzt... Da meinst Du sicher die vordere Kardanwelle, die Antriebswellen sind die Teile die quer zur Fahrtrichtung zu den Rädern gehen...
Das ist alles keine Hexerei, aber am Anfang sollte bei solchen Arbeiten jemand dabei sein, der Erfahrung hat. Evtl. gibt´s ja jemanden aus dem Forum, der um die Ecke wohnt und Dich zum "Abendessen mit vorgelagerter Garagenbesichtigung" besucht :wink:

Jedenfalls ist der Radlagertausch keine Erstlingsarbeit zum autodidaktischen Erlernen der KFZ-Technik, wenigstens nach meiner Meinung :oops:
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
dergestreßte

Beitrag von dergestreßte »

Da spricht der Fachmann
und der wunde laiert sich
:)
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
Melbourne

Beitrag von Melbourne »

klingt schon nach Radlager würd ich sagen... Bei mir klangs nämlich genauso :D auch, dass es sich in den Kurven nicht oder auch nur manchmal geändert hat hatte ich...

Radlagerwechsel ist keine Hexerei. Wohne in Hannover, wenns drauf ankommt denk ich würde sich da ein Termin finden lassen 8)

Und Radlager (auch gute) sind nicht sooo teuer, wie es der Rest der in Frage kommt (Diffs, VTG, Kardanwellen usw) ist. Also wär das vielleicht garnicht das schlimmste, wenns "nur" das Radlager wäre...

Trotzdem Drück ich die Daumen, dass es nur Dreck oder schlecht bespielt Cassette im Radio ist! :D
Gruß Sidney

`99er Limited - SOHC - Prins VSI2 - powered by Anncarina
LexParker

Beitrag von LexParker »

So, nachdem ich gestern einmal all eure Tips abgearbeitet habe hier nun mein Feedback:

Als erstes Rangierheber mittig unter den Wagen und vorne hoch. Wie beschrieben Allrad getestet - alles läuft wie es soll.
Auf einer Seite langsam gedreht - Gegenseite dreht sich entgegengesetzt.

Nun haben wir den Wagen einmal komplett aufgebockt um mit laufendem Motor im ersten Gang das Geräusch lokalisieren zu können.
Dabei haben wir auch ein Schleifgeräusch an der Hinterachse festgestellt.
Dazu aber später mehr.
Desweiteren haben wir ein schleif/mahlgeräusch am rechten Vorderrad festgestellt. Nun Teil für Teil demontiert um zu hoffen, dass das Schleifen irgendwann weg ist.
Letztendlich hatten wir die Radnarbe mit Radlager in der Hand. Dieses gab beim drehen ganz klar Geräusche von sich.
Also Radlager gefettet um zu prüfen ob nun eine Veränderung des Geräusches zu erleben ist.
Alles wieder zusammengebaut - Probefahrt - und dem war so :-).

Nun habe ich neue Radlager bestellt, welche am nächsen Wochenende verbaut werden sollen.

Jetzt zum Thema Hinterachse: Nachdem wir die Bremsscheiben demontiert haben konnten wir ein axiales Spiel von rechts1,1mm und links o,8mm an den Achsen feststellen. Nun meine Frage hierzu: Ist das normal ? Sicher nicht, oder ? Eas ist hier im Argen ?

Am Ende noch einmal einen riesen Dank für all eure theoreitsche Hilfe und auch einen ganz besonderen Dank für die praktischen Hilfeangebote.

Ihr seid ein tolles Board!

Gruß,
Alex
98er Explorer II SOHC "Black Edition"
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Spiel hinten an der grenze....
Falk

Beitrag von Falk »

Was zum HA-Antriebswellenspiel ---> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=4163
Nene

Beitrag von Nene »

Ich sag mal das Deine Reibscheiben verbraucht sind.
Reibscheiben ersetzen, die Achswellen gleich ganz ziehen und die außeren Simmerringe mitmachen. Je nach Zustand evtl. das Diff.-Eingangslager und den Simmering auch gleich tauschen.
Ich glaub von Yukon gibt es ganze Sätze zum Revidieren.
LexParker

Beitrag von LexParker »

Das rechte Radlager war des Rätsels Lösung.
Vielen lieben Dank nochmal für all die Hilfe.

Gruß
Alex
Der mit dem Ford tanzt

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Und? Mit Hilfe, selber oder Werkstatt :?:
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
LexParker

Beitrag von LexParker »

Selbst mit Hilfe.

Und da die Hilfe gut auf Zack war hab ich jetzt auch auf an einer Seite neue Schweller mit Ecken eingeschweißt, gespachtelt und lackiert.

Zwei Wochenenden unterm Auto verbracht, aber dafür gut was dazugelernt.
So lieb ich das :-)

Und seinem Dicken rückt man dabei auch mental eine ganze Ecke näher. :-)

Aber auch vielen Dank für den Rat zur Vorsicht. Dieser war in jedem Fall begründet.

Viele Liebe Grüße
Alex
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Alex!
Danke für die Rückmeldung,und schön,daß es voran geht..... :)

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.