Du sprichst von einer Lichtleiste am Anhänger, sind da jetzt tatsächlich drei Blinker Birnen je Fahrzeugseite drin? Sollte das der Fall sein so kann ich dir bestätigen das es so nicht funktionieren kann, denn das Blinkrelais im Expedition schafft es nur eine weitere Birne anzusteuern, bei drei zusätzlichen Birnen geht es in keinem Fall!
Die einzige Möglichkeit die dir ohne Umbauten am Fahrzeug übrig bleiben würde wäre die Umrüstung auf LED Lampen, dann kannst du auch problemlos deine drei Blinker Birnen in der Lichtleiste ansteuern. Der Grund dafür ist halt die viel geringere Leistungsaufnahme bei den LED Lampen.
Es besteht zwar auch die Möglichkeit das Blinker Relais im Fahrzeug auszutauschen, aber du stehst eher auf der sicheren Seite wenn du für die Anhängersteckdose eine zusätzliche Blinker Schaltung nachrüstest, die kostet nur ein paar Euro. Die Schaltung wir im Heck montiert, benötigt einen Abgriff vom Blinker, einen Masseanschluss und Dauerplus von der Batterie. Die Absicherung ist auf 10 Ampere (ca. 120 Watt) ausgelegt, damit kannst du problemlos die drei Blinker Birnen in der Lichtleiste ansteuern, dabei kommen etwa 63 Watt Leistungsaufnahme zusammen. Nur beim einschalten des Warnblinker wird die Sache mit der Leitung schon sehr grenzwertig.
Beim Expedition ist normalerweise schon eine passende Leitung mit Dauerplus für die Anhängerkupplung vorhanden. Dort stehen 20 Ampere über eine selbst heilende Sicherung bereit. Der Kabelstrang mit den Leitungen hängt unter dem Fahrzeugboden und endet in einer großen Steckverbindung, von da aus geht es weiter zur eigentlichen Steckdose.
Im Normalfall ist also auch bei deinem Wagen schon ein Kabel für Dauerplus vorhanden, denn die Ladefunktion für Batterien im Wohnanhänger ist bereits in der Basisversion der Verkabelung vorgesehen. An diesem Punkt kannst du auch den Strom für die zusätzliche Blinker Schaltung abgreifen.
Bei meinem Expedition ist da auch noch weiteres Zeug verbaut, denn die Anhänger Kupplung an meinem Fahrzeug wurde bereits ab Werk mit der Erweiterung zu einer optionalen elektrischen Bremse für den Anhänger ausgestattet. Der Wagen ist mit einem Heavy Duty Trailer Kit ausgestattet.
Blinker Relais??
Zuletzt geändert von Wanne V8 am 09.05.2017 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
- anncarina
- Moderatoren-Team

Der 2008 dürfte, meiner Meinung nach, kein Relais im eigentlichen Sinne mehr haben. Der hat ein Lichtsteuergerät. Ich würde eine Relaislösung bauen. Im Zweifel schau ich gern mal in den Schaltplan
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.