Die Anlage läuft so bis jetzt.
Mein Brenner hat eine Öl-Vorwärmung und bis jetzt reicht die scheinbar aus.
Möchte aber auch erwähnen das meine Garage in der ich ja die Heizung untergebracht habe beheizt ist.
Jetzt muß ich nur noch die Fußbodenheizung vor der Haustüre verlegen und anschließen.
Es geht mir eben um die vereisten Stufen.
Macht halt keinen Spaß morgens um halb vier auf den Treppenstufen rumzurutschen.
Beheizt wird nur wenn Feuchtigkeit vorhanden ist, sonnst nicht.
Es wird ein seperater Heizkreis (Stufen zur Haustüre) mit ner Glykolmischung.
Falls dann die Solaranlage (15m² Röhrenkollektoren) noch überschüssige Wärme produziert, wird ein zweiter Kreis (Haustüre-Gartentor u. Haustüre-Garage) geheizt.
Heute war der Kaminkehrer da, da ich Ihn drum gebeten habe.
Hab Ihm das mit dem Salatöl gesagt, er meinte das ich in seinem Bezirk nicht der erste bin und das es schon i.O. sei.
Er hat dann etwas rum gemessen und die Heizung anders eingestellt.
Er sagte das die Flamme bei dem Öl mehr Luft benötigt um sauber zu verbrennen.
Der Verbrauch soll sich dadurch etwas senken.
Da mein Kaminkehrer "Alternativen" gegenüber sehr offen eingestellt ist, hab ich Ihm gleich noch meinen nächsten "Plan" rein gedrückt.
Seine Antwort: mach, das bekommen wir hin.
Was ist nu der Plan?
Da ja unsere Swedenfraktion der Meinung ist das unser Diesel wieder billiger wird und sich auf das Level vom Heizöl einpendelt, kommt mir noch eine alte Ölheizung in die Garage.
Der Ölbrenner fliegt aber in den Müll, wer glaubt schon den Schweden.
Die Öffnung des Brennkessels wird etwas verändert. Dort wird dann ein Pelletbrenner verbaut.
Die Idee hab ich bei den Schweden gefunden.
Die nehmen einen Ölkessel mit ca.25kW, einengünstigen standard Pelletbrenner mit 7-14Kw und verändern den leicht, da die ja für Pellets von 6-15mm ausgelegt sind.
Durch die Veränderung kann man dann auch kleinere "Pellet" sicher betreiben.
Die kleineren Pellet werden auch unter Namen wie: Hafer, Gerste, Mais, Weizen ... gehandelt.
Das Zeugs bekommt man recht günstig, wenn es von einr Mühle nicht verarbeiten werden darf. Schimmel, Keime, Bakterien... sind da die Ursachen.
In Österreich ist eine Firma die baut solche Getreideheizungen, die werde ich dann noch besuchen.
Als Regelung und Steuerung der ganzen Heizsysteme wird eine frei Programierbare Regeleinheit eingesetzt werden.
Diese ermöglicht dann eine Steuerung via PC oder Handy. Fals mal ne Störung auftreten sollte, wird diese als SMS durchgegeben.
Meine Heizung ist also dann breit gefächert und ich kann (bis auf Gas) immer das günstigste Medium verwenden.
Ich kenn einen der "vergällt" das "Salatöl" (1000Liter) mit Diesel (5L). Hups da wars kein Lebensmittel mehr
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Wird das dann wie die "normalen" Pellets über eine Schnecke oder Luftsystem befördert?
War da nicht was, das man als kleiner Bürger das Getreide nicht verbrennen darf, dürfen nur die großen Konzerne???
Das hatte doch einer hier im Frankfurter Raum mal vor, da gab es aber schwierigkeiten mit der Obrigkeit.
Das könnte man natürlich auch weiter verfolgen.
Mal fragen was der Bauer für den Doppelzentner Getreide bekommt. Wenn ich dem etwas mehr dafür bezahle wie er bei der Genossenschaft bekommt, kann man dabei ja eventuell einen guten Schnitt machen.
Am Samstag habe ich wieder Unterricht zum Energieberater, da kann ich ja mal nach der Heizleistung von Getreide fragen um eine Relation zum Öl zu bekommen.
Explorer Bj. 10.93 LPG
Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, dann hätte ich 4 Füße und keine 2 Hände zum lenken.
Bei der deutschen / EU - Regulierungswut kann ich mir aber vorstellen, dass du (legal) keinen "Abfall" verbrennen darfst ...
Anderseits kann es ja durchaus mal passieren, das die Pellets durch Getreidekörner "verunreinigt" sind
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Abfall bedeutet hier das es zur Herstellung von Lebensmitteln nicht mehr verwendet werden darf.
Als Tierfutter, Dünger, für Biogasanlagen oder als Heizmittel aber durchaus erlaubt.
Mein Grundgedanke ist ja auch nicht das ich Getreide verheize das in Ordnung ist, schließlich gibt es auch Ecken in dieser Welt die nicht Nahrung im Überfluss haben.
Sollte ich Abfall bekommen, dann wird der verwendet.
Wenn nicht dann gibt es Pellets.
Durch die breite Fächerung (Heizöl, Naturöl, Stückholz, Pellets, Getreide und Sonne) hab ich halt die Möglichkeit immer das günstigste Medium zu verwenden.
Das hat sicher nichts mit Geiz zu tun, da die ganze Anlage ja auch nicht gerade billig ist.
Möchte nur nicht von Konzernen u. Politik abgezockt werden. Wenn man mal die Entwicklung der Heizölpreise von den letzten Jahren so betrachtet, dann ist eins klar: das ist Abzocke und keine normale Verteuerung.
In Algerien kostet der Liter Diesel um die 10-15cent.
Bei uns 1,55€ auch das ist klare Abzocke.
Der Deutsche ist nur zu faul und zu bequem um sich mal zu wehren. Uns geht es halt (noch) zu gut.
Beim Auto fahre ich Benzin u. Gas, somit hab ich auch die Möglichkeit auszuwählen.
Oder wie ein nicht näher zu bezeichnender Busunternehmer. Immer 2 Kanister sauberes Heizöl neben dem Altölbrenner und den Tank voll mit allem was so abfällt.
Originalton: "was bei nem Schiffsdiesel geht, geht auch da. Bremsflüssigkeit zu verbrennen erzeugt Dioxin? So ein Quatsch"
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
@ Alex. und du würdest dich kein bisschen schlecht dabei fühlen lebensmittel zu verheitzen?
die ideen mit dem verbrennen von schlechtem material finde ich wirklich gut, und vor allem richtig.
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"