Getriebeölspülung

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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Hi elmar,

wenn ich für jeden Fehler der im Explorer Handbuch steht nen 5er bekomme reichts für einen Explorer. Soviel dazu.

Da die Steuerblöcke sich eh lösen und die Dichtungen ja auch Verschleissteile sind macht meine Lösung schon Sinn.
Ausserdem ist eine Spülung ja gar nicht nötig wenn das Öl beizeiten gewechselt wird.

Und nein, das Öl aus dem Wandler bekommt man nicht raus. Deswegen haben die früher ja auch teilweise Ablassschrauben gehabt. Aber das Öl im Wandler vermischt sich ständig mit dem rest so das ein teilwechsel auch hier zum Erfolg führt.

Schlussendlich ist so ein Getriebe aber IMMER ein Verschleissteil. Es geht also nicht kaputt. Sondern es wird quasi aufgebraucht. Von wenigen Totalschäden mal abgesehen.
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wolfgang
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Beitrag von wolfgang »

Thomas du wirst recht haben, aber bei mir kam bis jetzt bei keinem mal
Schaumbildung vor.

Gruß Wolfgang
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blue-wulf951
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Kurze Frage zur Getriebeölspülung

Beitrag von blue-wulf951 »

Hallo
Da ich keine Ahnung davon habe und mir die Sache zu heiß ist !
Ist einer in der Nähe von Köln oder Bonn der mir dabei helfen kann das komplette Öl zu Wexeln
Habe alles da Öl und Filter

Danke
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Die Schwierigkeiten einer Ölspülung wurden dir ja bereits im Nachbarforum beschrieben.
Auch bei eigener Garage ist bereits ein normaler Ölwechsel am Getriebe ist nicht ganz einfach,da die vordere Kardanwelle zum Abnehmen der Ölwanne abgebaut werden muss.
Bei Lösen der Wanne pladdert dann ca. 4l Öl unkontrolliert heraus.

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jojo10
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Beitrag von jojo10 »

Wolfgang G. hat geschrieben:Die Schwierigkeiten einer Ölspülung wurden dir ja bereits im Nachbarforum beschrieben.
Auch bei eigener Garage ist bereits ein normaler Ölwechsel am Getriebe ist nicht ganz einfach,da die vodere Kardanwelle zum Abnehmen der Ölwanne abgebaut werden muss.
Bei Lösen der Wanne pladdert dann ca. 4l Öl unkontrolliert heraus.

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Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Hast du dich vertan... die Kardanwelle ausbauen?? Bei mir muß ich den Kat ausbauen. Und wenn ich die Ölwanne langsam abnehme wir das Öl in eine Wanne kontrolliert abgeleitet....WURDE.....jetzt habe ich eine Ölablasschraube.....welcher Luxus......



:D
Gruß
Jürgen
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo Jürgen.
Nein,nicht vertan.
Wenn man die Kardanwelle löst und etwas zur Seite legt,kann man die Ölwanne zur Seite heraushebeln.Nicht schön aber geht.

Mehr Bewegungsfreiheit gibt es natürlich mit ausgebautem Kat.
Aber meist sind die Schrauben am Krümmerflansch festgebrannt und müssen dann ausgebohrt werden.
Mit einer Ablassschraube kann man zwar das Öl kontrolliert ablassen aber zum notwendigen Filterwechsel muss die Wanne noch abgebaut werden.


Wolfgang
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Beitrag von blue-wulf951 »

Wolfgang G. hat geschrieben:Die Schwierigkeiten einer Ölspülung wurden dir ja bereits im Nachbarforum beschrieben.
Auch bei eigener Garage ist bereits ein normaler Ölwechsel am Getriebe ist nicht ganz einfach,da die vordere Kardanwelle zum Abnehmen der Ölwanne abgebaut werden muss.
Bei Lösen der Wanne pladdert dann ca. 4l Öl unkontrolliert heraus.

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Wolfgang
Das ist bei mir kein Problem Komme überall so dran brauche nix abbauen!
Filter Wexeln ist nicht das Problem
Kann ich auch gleich eine Temperatur Fühler an die Wanne anbringen ?
Loch bohren Fühler montieren und das wars oder ??
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Saukerl
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Beitrag von Saukerl »

Am Getriebe gibt es noch einen Anschluss mit Stopfen wo die Fühler reinpassen.
Gruß
Frank

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Beitrag von blue-wulf951 »

Saukerl hat geschrieben:Am Getriebe gibt es noch einen Anschluss mit Stopfen wo die Fühler reinpassen.
Ich weiß da ist einer drin der nicht mehr raus geht !!
Keine Ahnung warm nicht

Deshalb in die Wanne einen neuen einbauen....
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jojo10
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Beitrag von jojo10 »

Wolfgang G. hat geschrieben:Hallo Jürgen.
Nein,nicht vertan.
Wenn man die Kardanwelle löst und etwas zur Seite legt,kann man die Ölwanne zur Seite heraushebeln.Nicht schön aber geht.

Mehr Bewegungsfreiheit gibt es natürlich mit ausgebautem Kat.
Aber meist sind die Schrauben am Krümmerflansch festgebrannt und müssen dann ausgebohrt werden.
Mit einer Ablassschraube kann man zwar das Öl kontrolliert ablassen aber zum notwendigen Filterwechsel muss die Wanne noch abgebaut werden.


Wolfgang


Hallo Wolfgang,

Die Ölablasschraube ist nur gegen das plempern.....
Natürlich muß die Ölwanne runter für den Filterwechsel...
Mit der Kardanwelle muß ich mir noch einmal ansehen...keine Ahnung wie
das jetzt aussieht..

:D


Gruß
Jürgen
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Ich bin immer noch gegen Ablassschraube :wink:
Ich saug einfach den Wanneninhalt ab und wechsel dann ohne Sauerei.
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