Leuchtmittel der Innenbeleuchtung/Dachkonsole wechseln

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Dani

Beitrag von Dani »

dewib hat geschrieben:Gibt zwar billigere auch, aber ob die den Innenraum wirklich hell machen können???
...und die beginnen nach etwa einem halben Jahr zuflackern... Lohnt sich nicht. Da tut man gut eben die von Dir genannten teureren zu nehmen.

LED ist im Vergleich zu herkömmlichen Glühfadenlampen schon weniger hell, zumindest was man regulär kaufen kann.

Wir haben doch hier eine lötende Katze mit Erfahrung in dem Bereich... Könnte da nicht ein Auftrag draus werden? :)
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Dani hat geschrieben:Wir haben doch hier eine lötende Katze mit Erfahrung in dem Bereich... Könnte da nicht ein Auftrag draus werden? :)
:D So wie der zur Zeit drauf ist, baut der ne Vorrichtung und schweisst die LED in die Fassung, natürlich mit separater Winde.. :wink:
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Dani hat geschrieben:Wir haben doch hier eine lötende Katze mit Erfahrung in dem Bereich... Könnte da nicht ein Auftrag draus werden? :)
Ma ma Bild vonne Fassung und dem Lampensockel mit Maße, dann fang ich mals denken an ;)

Wir sprechen uns noch, Holger :twisted:
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
silo1985

Beitrag von silo1985 »

hat jemand son lampensockel zu verkaufen die fehlen bei mir
Kraft kommt von Kraftstoff

98 xp sohc 4,0 V6 das Auto für jeden Tag
dewib
Beitrag von dewib »

Durch diesen Thread bin ich ins Experimentierfieber gekommen.

Da aber die W16W / T15 LEDs recht rar und auch teuer sind, hab ich für den Erstversuch zu den viel einfacher erhältlichen und günstigeren W5W / T10 entschieden. Die sind gebräuchlicher, und der Lampensockel ist nur unbedeutend schmaler. Um genau zu sein, hab ich diese hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/160699572992

Also, die orig. PC579 Fassungen aus dem Auto geholt. Den Lötpunkt der orig. Glassockellampe kann man einfach mit der Spitze eines Cutters knacken, dann den Draht zurückbiegen und die Birne aus der Fassung ziehen. Ist ganz einfach. Nur gesteckt.

Dann die Drähte der LED gerade nach unten biegen, in den Plastiksockel einsetzen, und die Drähtchen auf die Kontakte in dem Sockel biegen. Wer mag, kanns noch anlöten... darauf hab ich notgedrungen verzichtet (mein Lötkolben ist immer noch kaputt). Geht aber auch ohne einwandfrei, mal schauen wie lange.

Weil ich gerade dabei war, hab ich die Birnen im Fond auch gleich gewechselt. Da sitzt eine T15 Birne (Standard Glassockel, ohne PC579 Plastikfassung) als Innenraumbeleuchtung bei Türkontakt, und jeweils eine T10 Birne als Leselampe links/rechts drin.

Und weil's so schön ist, die Pfützenlichter in den Außenspiegeln gleich mit dazu. Da sind W16W / T15 Glassockelbirnchen drin, ebenfalls Standard, ohne diesen zusätzlichen PC579-Sockel (der offensichtlich nur bei der vorderen Innenbeleuchtung verwendet wurde).

Habe alle durch die oben genannten China-LEDs mit T10-Fassung ersetzt. Der etwas schmalere T10 Sockel hält in den T15 Fassungen trotzdem einwandfrei, und da die LEDs ja mit Drahtkontakten daherkommen, kann diese Drähtchen etwas nach außen biegen, so dass sie auch kontaktschlüssig in der Fassung sitzen.

Nun, was soll ich sagen. Waren insgesamt gerade 10 Minuten Arbeit, und der Effekt ist WOW. Diese billigen China LEDs die ich verwendet habe, machen schon mal mehr Licht als die orig. Glühbirnchen. Der Innenraum ist damit heller als vorher, und das weiße Licht macht richtig was her finde ich. Wirkt modern, cool. Vor allem die Pfützenlichter... heller als orig. Birnchen, und das weiße Licht lässt das Auto um 10 Jahre jünger wirken! *lol* :lol: :D Naja fast... :wink:

Achja... diese T10 Fassungen sind auch im Standlicht und in der Kennzeichen-Beleuchtung vorhanden. Da passen diese LEDs also auch rein. Für's Kennzeichen wären sie mir aber definitiv zu hell... das muss IMHO gar nicht so gut beleuchtet sein. :twisted:

Jetzt mal schauen, wie lange diese Billigdinger halten. Hell genug sind sie, so dass ich das Experiment nicht gleich durch hochwertigere LEDs ersetzen werde, sondern erst, wenn sie abgeraucht sind.
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
silo1985

Beitrag von silo1985 »

klingt ja prima schreib mal ob se in 4 wochen immernoch leuchten *g*
dann hol ich mir die auch
Kraft kommt von Kraftstoff

98 xp sohc 4,0 V6 das Auto für jeden Tag
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Bild wäre gut...
real logan

Erfahrungen?

Beitrag von real logan »

Grüße euch,
wollte mal erfragen was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.
Meine 5 LEDs T10 w5w sehen zwar nett aus, sind aber von der Helligkeit eher "ausreichend" als begeisternd. Sie waren auch günstig-muss ich dazu sagen!
Fürs KZ oä reichts, aber mein Standlicht leuchtet zb nicht..es zeigt wirklich nur den Standort des Wagens an :D

Ich suche auch zb für die Dachkonsole einen ordentlichen Ersatz. Meine LEDs sind definitiv dunkler als die original 10W-Birnchen.

Habt ihr richtige Empfehlungen?

Greez
bj09/96 -Ford XPII-----(SOHC)-4,0L-207PS--221kKm
bj12/02 -Pajero Sport-(K90)---2,5L-115PS--131kKm--LKW-Diesel :P
bj11/03 -BMW 325Ci--(E46)----2,5L-192PS--335kKm--E5/LPG
Merke: Jage nicht, was du nicht töten kannst!
ius

Beitrag von ius »

Ja,
such' ich Dir raus, wenn ich zu komme.
Was war denn vorher drin? GE921 oder W5W?
Geheimtipp ist W16W, auch fuer die Bordsteinbeleuchtung.
Wird aber heissssssss.. :lol:
Fuer LEDs schicke ich Dir nen Link.
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
ius

Beitrag von ius »

Hi Logan,

mein Original-Link geht natürlich nicht mehr :? ,
aber es sind die Akhan T10C9W, mittlerweile direkt
über Amazon bestellbar:

http://www.amazon.de/gp/product/B00WA0YPKY

Ich behaupte, die sind heller als die werksseitig verbauten
Flipperbirnchen. Allerdings vom Licht her viel kälter / blauer.

Haben bislang auch keine Probleme (Ausfall durch Selbstauslötung u.ä.)
gehabt.

Grüßchen,

ius
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
real logan

Beitrag von real logan »

Ahja, das ist ja schon mal was, Danke!

Und die W16W haben ne deutliche Wärmeentwicklung oder wie? Oder meinst die Halogen-Teile?
Heller bestimmt, sie sind aber auch gleich ne ganze Ecke teurer.
Mit (ab)12€/Stück liegen wir ja gleich ganz woanders für die kleine Leucht-Spielerei!
2*Standlicht,2Spiegel,2-4Himmel_Fahrerraum,2Himmel_Gästeraum,..evtl noch Türen,Griffe,Kofferaum..eh nagut :D
Denke die W5W sollten erstmal langen ;)

Mal in allgemeiner Sache:
Die W5W-T10-LED, die die 5Watt-Halogener ersetzen haben ja meistens 5 oder mehr SMDs drinnen und haben generell 1Watt.
Kann man sagen, dass -je mehr SMDs die haben- sie auch desto heller werden? Oder ist das ne reine Verarbeitungssache und/oder haben die "besseren" dann zb 1,5W?
Wonach hast du zb entschieden genau die Akhan T10C9W zu kaufen? Oder Zufallskauf mit Glück?

greez
bj09/96 -Ford XPII-----(SOHC)-4,0L-207PS--221kKm
bj12/02 -Pajero Sport-(K90)---2,5L-115PS--131kKm--LKW-Diesel :P
bj11/03 -BMW 325Ci--(E46)----2,5L-192PS--335kKm--E5/LPG
Merke: Jage nicht, was du nicht töten kannst!
ius

Beitrag von ius »

Die W16W Halogen werden schnell heiß, ja! :-)
Die Leistungsaufnahme der W5W-kompatiblen LED-Lampen ist keineswegs konstant bei 1W,
sondern je nachdem, wieviele LEDs mit welcher Leistung da dran sind.

Ich hab' diese genommen, weil die LEDs rundum angeordnet sind
und die Lampen eine passable Bewertung in Punkto Helligkeit und Haltbarkeit
hatten. Mittlerweile ist der alte Produkteintrag ja weg und durch den o.a. neuen ersetzt,
daher auch keine Bewertungen mehr vorhanden.

Als Dauerlicht fürs Kennzeichen sind sie womöglich nicht geeignet, aber
das ist ja ohnehin nicht zulässig.

Für drinnen sind sie jedenfalls prima :-)

ehemals:
Krümelmonster
Beitrag von Krümelmonster »

Falls sich noch einer fragt, wie die ganze Konsole abgeht:

Sie ist vorn (zur Scheibe hin) festgeclipst und wird zum Schiebedach unter "Randleiste" geschoben, bzw. die "Randleiste" darüber.

Bild

Bild
MAX68
Fassungen und Leuchtmittel

Beitrag von MAX68 »

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an die bestehende wenn auch ältere Diskussion. Der Vorbesitzer meines "Neuen" hat die Innenraumbeleuchtung vorne und hinten samt Fassungen ausgebaut - warum auch immer. Ich finde leider keinen Ersatz. Hat jemand einen Tipp oder eine Bezugsquelle für Birnchen UND insbesondere Fassungen für mich? Ansonsten fahre ich mal zu Ford...aber das fühlt sich falsch an. :P

Grüße aus Mannheim
// 1999 Ford USA Explorer 4WD 4.0L SOHC V-6 automatic (Limited)
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Schick Thomas (Anncarina) eine PN. Der hat sowas rumliegen.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Antworten