Durch diesen Thread bin ich ins Experimentierfieber gekommen.
Da aber die W16W / T15 LEDs recht rar und auch teuer sind, hab ich für den Erstversuch zu den viel einfacher erhältlichen und günstigeren W5W / T10 entschieden. Die sind gebräuchlicher, und der Lampensockel ist nur unbedeutend schmaler. Um genau zu sein, hab ich diese hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/160699572992
Also, die orig. PC579 Fassungen aus dem Auto geholt. Den Lötpunkt der orig. Glassockellampe kann man einfach mit der Spitze eines Cutters knacken, dann den Draht zurückbiegen und die Birne aus der Fassung ziehen. Ist ganz einfach. Nur gesteckt.
Dann die Drähte der LED gerade nach unten biegen, in den Plastiksockel einsetzen, und die Drähtchen auf die Kontakte in dem Sockel biegen. Wer mag, kanns noch anlöten... darauf hab ich notgedrungen verzichtet (mein Lötkolben ist immer noch kaputt). Geht aber auch ohne einwandfrei, mal schauen wie lange.
Weil ich gerade dabei war, hab ich die Birnen im Fond auch gleich gewechselt. Da sitzt eine T15 Birne (Standard Glassockel, ohne PC579 Plastikfassung) als Innenraumbeleuchtung bei Türkontakt, und jeweils eine T10 Birne als Leselampe links/rechts drin.
Und weil's so schön ist, die Pfützenlichter in den Außenspiegeln gleich mit dazu. Da sind W16W / T15 Glassockelbirnchen drin, ebenfalls Standard, ohne diesen zusätzlichen PC579-Sockel (der offensichtlich nur bei der vorderen Innenbeleuchtung verwendet wurde).
Habe alle durch die oben genannten China-LEDs mit T10-Fassung ersetzt. Der etwas schmalere T10 Sockel hält in den T15 Fassungen trotzdem einwandfrei, und da die LEDs ja mit Drahtkontakten daherkommen, kann diese Drähtchen etwas nach außen biegen, so dass sie auch kontaktschlüssig in der Fassung sitzen.
Nun, was soll ich sagen. Waren insgesamt gerade 10 Minuten Arbeit, und der Effekt ist WOW. Diese billigen China LEDs die ich verwendet habe, machen schon mal mehr Licht als die orig. Glühbirnchen. Der Innenraum ist damit heller als vorher, und das weiße Licht macht richtig was her finde ich. Wirkt modern, cool. Vor allem die Pfützenlichter... heller als orig. Birnchen, und das weiße Licht lässt das Auto um 10 Jahre jünger wirken! *lol*

Naja fast...
Achja... diese T10 Fassungen sind auch im Standlicht und in der Kennzeichen-Beleuchtung vorhanden. Da passen diese LEDs also auch rein. Für's Kennzeichen wären sie mir aber definitiv zu hell... das muss IMHO gar nicht so gut beleuchtet sein.
Jetzt mal schauen, wie lange diese Billigdinger halten. Hell genug sind sie, so dass ich das Experiment nicht gleich durch hochwertigere LEDs ersetzen werde, sondern erst, wenn sie abgeraucht sind.