Blattfedern kalt sprengen?
- Interflieger
Bedenken brauchst Du nicht haben, aber Du solltest vor allem Zeit einplanen. Der Unterbodenschutz muss von den Schrauben und Bolzen runter und dann mehrfach mit Schraubenlöser einsprühen und einwirken lassen. Da ist Geduld gefragt. Für die Bolzen empfiehlt sich dann ein großer Dorn mit dickerem Hammer.
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Die VA nicht zu hoch drehen, geht auf Federweg und Verschränkung.
Ist auch Geschmackssache, aber für die Ukraine ist mir Federweg wichtiger als noch mehr Höhe. Meiner steht etwas "geduckt" da.
Reiner, gute Entscheidung! Ich liebe meine Hinterachse...
Wünsche angenehmes Schäkel einbauen...

Ist auch Geschmackssache, aber für die Ukraine ist mir Federweg wichtiger als noch mehr Höhe. Meiner steht etwas "geduckt" da.

Reiner, gute Entscheidung! Ich liebe meine Hinterachse...

Wünsche angenehmes Schäkel einbauen...

XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
SAM,
hast DU Deine VA nicht hochgedreht? Das sieht echt klasse aus, dann lasse ich meine auch unten.
hast DU Deine VA nicht hochgedreht? Das sieht echt klasse aus, dann lasse ich meine auch unten.
Gruss Olaf
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
Nach dem Einbau der Schäkel wurde die VA angeglichen, also nur etwas hochgedreht, da der Hintern ja eh nach unten hing. Nach dem Sprengen der Federn hinten und der Zusatzlage (knappe 5 cm mehr Höhe), hab ich die VA so gelassen wie sie war und nur die Scheinwerfer eingestellt. Finde ich gut so.
Wenn Dein Hintern noch nicht hängt, bringen die Schäkel ja auch ca. 4-5 cm. Ich würd einfach mal schauen wie es aussieht nach dem Schäkeleinbau.
Habe eben schon XP gesehen die vorne total hochgedreht waren und wenn sie dann fahrend im Rückspiegel zu sehen waren, furchtbar rum hoppelten.

Wenn Dein Hintern noch nicht hängt, bringen die Schäkel ja auch ca. 4-5 cm. Ich würd einfach mal schauen wie es aussieht nach dem Schäkeleinbau.
Habe eben schon XP gesehen die vorne total hochgedreht waren und wenn sie dann fahrend im Rückspiegel zu sehen waren, furchtbar rum hoppelten.
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
.. wofür sollte man Schrauben der Festigkeit 12. verwenden.. wenn man eh Löcher rein bohrt...Wollimann hat geschrieben:Hallo,
habe gerade die massiven Schäkel von Thomas bekommen. Ich muss sagen, dass ist noch Wertarbeit!!! Die werden den Rest wohl locker überleben![]()
Gruss Wolle
Dann muss da aber Hochfestigkeitsfett rein.. Gelle
Zuletzt geändert von Alterspinner am 27.09.2010 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
Ohne Blitz sehen sie wieder ganz normal aus.

Und abschmierbare Bolzen für Schäkel kann man sogar bei einem Fachbetrieb so bestellen (Innenbohrung 5mm!). Nur die sind für die massiven Schäkel von Thomas leider zu kurz, passen nur für die originalen Schäkel. Auf Nachfrage beim Hersteller bestanden auch keine Bedenken die 8.8 14er Bolzen mit einer 2 mm Bohrung zu versehen.

Sollten die umgebauten Bolzen bei der Montage/Betrieb durchbrechen, habe ich auch kein Problem damit, dies dann hier zu posten.
Gruß Wolfgang Richter

Und abschmierbare Bolzen für Schäkel kann man sogar bei einem Fachbetrieb so bestellen (Innenbohrung 5mm!). Nur die sind für die massiven Schäkel von Thomas leider zu kurz, passen nur für die originalen Schäkel. Auf Nachfrage beim Hersteller bestanden auch keine Bedenken die 8.8 14er Bolzen mit einer 2 mm Bohrung zu versehen.

Sollten die umgebauten Bolzen bei der Montage/Betrieb durchbrechen, habe ich auch kein Problem damit, dies dann hier zu posten.
Gruß Wolfgang Richter
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Hi,
von der Logig muß ich dem Ranger Recht geben.
Warum Löcher in so ein Teil Bohren?
Da kann man ja gleich ne sechser Schraube reindrehen, oder einen FischerDübel.
Und: warum das Ding von innen fetten?
Das wird alle 150 000 Km, vielleicht mal gewechselt?
Abgesehen davon, dass das Fetten eh vergessen wird
und dann das Salzwasser, wunderbar den Bolzen auch von der Seele aus anfrisst.
Mit trockenem, salzfreiem Gruß
Michael
P.S.
Ayrton Senna ist gestorben, weil die wohl ein Loch zuviel in die Lenksäule gebohrt haben.....
von der Logig muß ich dem Ranger Recht geben.
Warum Löcher in so ein Teil Bohren?
Da kann man ja gleich ne sechser Schraube reindrehen, oder einen FischerDübel.
Und: warum das Ding von innen fetten?
Das wird alle 150 000 Km, vielleicht mal gewechselt?
Abgesehen davon, dass das Fetten eh vergessen wird
und dann das Salzwasser, wunderbar den Bolzen auch von der Seele aus anfrisst.
Mit trockenem, salzfreiem Gruß
Michael
P.S.
Ayrton Senna ist gestorben, weil die wohl ein Loch zuviel in die Lenksäule gebohrt haben.....
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
www.henning-autofedern.de
-Warum 2 mm Löcher in einen 14 mm Bolzen bohren?
Bei einigen Offroadern und SUV's gibt es auch heute immer noch so einiges an Abschmiermöglichkeiten. Im LKW- und Landmaschinen-Sektor sind solche Einrichtungen gar nicht wegzudenken. Dieser Aufwand wird wohl seinen Grund haben.
-Warum das Ding von innen fetten?
Um vielleicht die Gangbarkeit und Lebensdauer zu erhöhen? Viele mussten ja schon flexen oder bohren um die Bolzen raus zu bekommen. Die Reibwirkung und die daraus resultierende Abnutzung des Bolzens, werden auch minimiert.
-Abgesehen davon, dass das Fetten eh vergessen wird.
Wenn es sich um das eigene Vehicle handelt, wird es wohl eher nicht vergessen.
-Das Salzwasser, das wunderbar den Bolzen auch von der Seele aus anfrisst.
Wie soll das denn funktionieren, wenn das Innere des Bolzens und die Hülse mit Fett gefüllt sind?
Würde mir am Ex viel mehr von solchen Abschmiermöglichkeiten wünschen. Vielleicht würden Traggelenke, Lenkungsköpfe, Querlenkerbuchsen, Stabibuchsen usw. dann nicht mehr so oft getauscht werden müssen. Geht es eigentlich darum, dass ich selbst Hand angelegt habe? Die aus dem Fachhandel haben die Güte C45 und sind gehärtet und geschliffen, mit Kronenmutter + Sicherungssplint -> da kann man doch von ausgehen, dass die länger halten.
Gute Nacht
Wolle
-Warum 2 mm Löcher in einen 14 mm Bolzen bohren?
Bei einigen Offroadern und SUV's gibt es auch heute immer noch so einiges an Abschmiermöglichkeiten. Im LKW- und Landmaschinen-Sektor sind solche Einrichtungen gar nicht wegzudenken. Dieser Aufwand wird wohl seinen Grund haben.
-Warum das Ding von innen fetten?
Um vielleicht die Gangbarkeit und Lebensdauer zu erhöhen? Viele mussten ja schon flexen oder bohren um die Bolzen raus zu bekommen. Die Reibwirkung und die daraus resultierende Abnutzung des Bolzens, werden auch minimiert.
-Abgesehen davon, dass das Fetten eh vergessen wird.
Wenn es sich um das eigene Vehicle handelt, wird es wohl eher nicht vergessen.
-Das Salzwasser, das wunderbar den Bolzen auch von der Seele aus anfrisst.
Wie soll das denn funktionieren, wenn das Innere des Bolzens und die Hülse mit Fett gefüllt sind?
Würde mir am Ex viel mehr von solchen Abschmiermöglichkeiten wünschen. Vielleicht würden Traggelenke, Lenkungsköpfe, Querlenkerbuchsen, Stabibuchsen usw. dann nicht mehr so oft getauscht werden müssen. Geht es eigentlich darum, dass ich selbst Hand angelegt habe? Die aus dem Fachhandel haben die Güte C45 und sind gehärtet und geschliffen, mit Kronenmutter + Sicherungssplint -> da kann man doch von ausgehen, dass die länger halten.
Gute Nacht
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
So ich habe die neuen Schäkel gestern eingebaut.
Die alten raus zu bekommen war kein Problem. Die neuen rein sehr wohl. Aufgrund der länge habe ich dann mit dem orig. Wagenheber die Blattfeder auseinander gedrückt.
Leider waren die Bolzen etwas zu dick so das diese nur mit einem Hammer durch die Löcher der neuen Schäkel gepasst haben aber auch das hat funktioniert.
Nun meine Frage, kann man die auch falsch einbauen? Habe nämlich keine Veränderung in der Höhe meins XP feststellen können.
Bin ich zu blöd???????????????
Die alten raus zu bekommen war kein Problem. Die neuen rein sehr wohl. Aufgrund der länge habe ich dann mit dem orig. Wagenheber die Blattfeder auseinander gedrückt.
Leider waren die Bolzen etwas zu dick so das diese nur mit einem Hammer durch die Löcher der neuen Schäkel gepasst haben aber auch das hat funktioniert.
Nun meine Frage, kann man die auch falsch einbauen? Habe nämlich keine Veränderung in der Höhe meins XP feststellen können.
Bin ich zu blöd???????????????
Gruss Olaf