Rost an Türschweller und Tür hinten links - Trotzdem Kaufen?

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Lenin!
Mache es erst mal so,wie es Falk vorgeschlagen hat.Es gibt praktisch so gut wie keinen IIer,der an den originalen Schwellern hinten noch vollkommen gesund ist,aber eine Verhandlungsgrundlage ist dieser Rostbefall schon :wink:
Ich kenne eure Preise der Karosserieklempner in München nicht,dürften aber genau so hoch sein wie bei uns in Düsseldorf.Am besten sich mal im Bekanntenkreis umhören(vielleicht kennst du ja auch einen Oldtimerrestaurierer???),aber mehr als 350-400€ darf eine ordentliche Schwellerinstandsetzung incl. lacken/konservieren nicht kosten.

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Das mit dem Rost ist doch eigentlich alles Pille-palle. Viel wichtiger ist zu wissen wie es um die Steuerketten, das Getriebe und das Verteilergetriebe bestellt ist. Weiterhin Radlager, Bremsen, Axialspiel der Steckachsen hi., Traggelenke vo., Elektrik.
Das sind doch die teuren bzw. aufwändig zu reparierenden Komponenten.

Ein Rostloch im Schweller ist zwar nicht schön, aber bei einem Fahrzeug mit Rahmen kein Killerkriterium.

Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege. Ich würde jedenfalls mehr Wert auf die Technik legen.

Die Kosten für die Fahrt zur Besichtigung und zum Kauf hast du ja sowieso. Da würde ich lieber mehr Zeit für einen ordentlichen Check einplanen und dann entscheiden. Autokauf auf die Ferne halte ich für riskant - es sei denn Geld spielt keine Rolle.

Viel Erfolg beim Autokauf.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
SIX4.0

Beitrag von SIX4.0 »

Hallo Lenin,

also ich sehe das so wie kadze hier über mir. Ich entroste ab und an Autos und mache auch teilersetzungen. Das kann lange dauern, ist aber alles nicht so schlimm und aufwändig wie der technische Kram (ganz zu schweigen von den kosten natürlich). Also davon würd ichs auch nicht abhängig machen, hab auch schon schlimmeren rostbefall gesehen (auch beim XP).

Ich wäre mir auch nicht sicher ob das an der Türe durchgerostet ist, kannst ja aber mal den Händler fragen ob er mal drin rumstochert, vielleicht ist er ja ne ehrliche seele?!
Ich hatte jedenfalls kein Glück beim Versuchten Fernkauf, der hatte mich ganz schön verarscht am Telefon (war in Rosenheim), mann mich hat der Schlag getroffen... da brauchts mehr als gute Menschenkenntnis ;)

Gruß Bender und willkommen hier!
Explorer II '99 SOHC 4.0
MB E320 '98 (W210) JCM
Suzuki Bandit 1200
Lenin

Beitrag von Lenin »

Ja, Ihr habt recht, Kauf aus der Ferne ist riskant. Also muss man sich auch darauf einstellen, sich notfalls wieder in den Zug zu setzen und dann mit leeren Händen zurück zu fahren.
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Das bisschen Rost ist nicht so schlimm und ist ja auch bei hier bekannten Rostbändigern gut und relativ günstig zu machen, aber bei Steuerketten und Getriebe da bist Du schnell mal den Kaufpreis nochmal los...

@Reiner: hab hier in Bayern mal nachgefragt was die Schweller kosten würden, beim Karosseriebauer! Der meinte ca. 800 .- pro Seite ohne Lackieren, ich sagte Danke! :?

Viel Glück beim Kauf! :wink:
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

Hallo Lenin,

achte wirklich auf den Motor. Beim Starten des kalten(!!) Motors muss dieser sofort innerhalb 1 Sekunde seidenweich und ohne ein Nebengeräusch laufen. Kein Geklapper, einfach nichts.

Weiterhin muss das Getriebe seidenweich schalten, vor allem ohne beim Gangwechsel durchzurutschen. Bei 100km/h muss die Motordrehzahl bei ca. 2000 sein , nur dann ist auch der OD in Ordnung.

Ansonsten arbeite die Kaufliste durch. Selbst wenn das alles ok ist, bleibt immer noch genug Technik vorhanden, die (zunächst) unbemerkt kaputt sein kann. Auf das Ford-Service kannst du leider pfeifen, das sagt vor allem beim XP nichts über den tatsächlichen Zustand aus - weiß ich schmerzhaft aus eigener Erfahrung.

Viele Grüße vom Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
Cobra Trittbretter & Excentric 8x15 Chromfelgen
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Nochwas... 5300 ophne Gasanlöage ist schon ein stolzer Preis für all die Unwägbarkeiten, die Motor, Getrieb und Achsen bereit halten.
Vielleicht gibt es ein Forumsmitglied, das in der Nähe des Fahrzeug sist und Dich unterstützen kann?

VG,
Thomas
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Lenin

Beitrag von Lenin »

Liebe Forumsmitglieder,
vielen Dank für die ganzen Tips. Das hat mit sehr weitergeholfen, ich werde wohl lieber mit Hilfe der Forumsmitgliser mich an den Kauf wagen und habe auch schon konkrete Hilfe angeboten bekommen. Ist noch nciht ganz spruchreif.

Ich hoffe ich werde Euch innerhalb der nächsten 10 Tage bald den meinen Vorstellen können.

VG
Lenin.
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Viel Glück Lenin! Vielleicht kannst du deinen Hintern bald in ein imperialistisches Fahrzeug schwingen :lol:
sa sdarow'je :!:
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Lenin

Beitrag von Lenin »

Spaciba!
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

udachi! 8)
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Dobry djen Lenin.
Willkommen.
Ich hoffe,du findest einen guten XP.

Lenin: Ich habe vor einigen Jahren den Herrn in seinem Mausoleum besucht.
Kleines Maennchen im schwarzen Anzug,Spitzbart und geballter Faust.
Irgendwelche Assoziationen?

Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Lenin

Beitrag von Lenin »

Nein, habe weder Spitzbart, noch Glatze und habe auch nicht die Oktoberrevolution angezettelt.
Ich schleppe diese Nicknamen schon seit 15 Jahren mit mir rum, ist meistens nicht vergeben und einprägsam.

Heute ist das letzte interne Hindernis für einen XP genommen worden. Wir haben bei einem Schrott XP 2 Limited eine Sitzprobe genommen und den Motor angelassen, meine Frau will nun das Auto mehr denn je. Auch mit Ihren nur 1,61 m sitzt sie sehr bequem hinter dem Steuer.
SIX4.0

Beitrag von SIX4.0 »

Achja die Sitze, ich liebe Sie ^^
Explorer II '99 SOHC 4.0
MB E320 '98 (W210) JCM
Suzuki Bandit 1200
Lenin

Beitrag von Lenin »

So, heute unterschrieb ich den Kaufvertrag, per Fax von der Ferne, ohne das Auto anzuschauen. Ihr denkt, ich habe all Eure Tipps in den Wind geschlagen und bin unbelehrbar? Im Gegenteil. Ich kauf ein Prachtstück aus der Ferne, für das einer der Forum-Poweruser die Hand ist Feuer legt, nur per Bilder und Erklärung. Am Samstag fliege ich nach Düsseldorf.
Anbei schon mal ein Vorgeschmack auf mein neues Schiff.
VG
Lenin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten