Ich habe mir jetzt einiges durchgelesen und scheitere nur noch an ein paar Belehrungen!
Ich habe 4 reine Winterreifen gefunden 255/70R16 109 und drüber Geschwindigkeitsindex is mir wurscht, da ich im Winter nie mehr als 140 fahre!
- Den Conti Cross Contakt Winter für 183€

- Brigdestone Blizzak LM25 154€

- Dunlop Grandtrek SJ6 145€

- CHAMP WT Savero 97€

Meine Überlegung war immer, meinen 16er Satz als Winter und Geländesatz zu nutzen und die 18er als Sommerreifen für die Autobahn.
Nun habe ich vorigen Winter einen Cooper Discover gefahren der heute 100€ kostet und war normal zufrieden, hatte ja keinen Vergleich.
Habe die LTD Felgen inkl. der neuen Cooper gegen die 18er getauscht. Und diesen Winter fahre ich mit Brigdestone Dueler H/L 255/70r16 Dot 4204 rum und bin wirklich nicht begeistert ...
Was man sagen muss, ich fahre im Winter bei extrem Bedingungen immer mehr als angepasst. keine großen Bremsungen, keine großen Beschleunigungen und keine Kurven mit höherer Geschwindigkeit, aber dennoch merke ich den Unterschied zwischen den beiden Reifen so enorm!
Mag sein das dies auch daran liegt dass der Schnee jedes Jahr anders fällt, wir hatten etliche unterschiedliche Schichten die nicht mal zum Schneeball taugten. Wies voriges Jahr war weis ich nicht mehr.
Dennoch steht für mich fest, die noch mit gutem Profil behafteten Bridgestone zu verkaufen und Reifen auf zu ziehen die im Winter mehr können.
Was ich nun gerne hätte, wäre ein Reifen den ich auch im Sommer im Gelände nutzen kann und der gut aussieht aber dennoch im Winter funktioniert.
Also dachte ich auch an

Und nun seit Ihr an der Reihe ...
Was spricht gegen die Profilreichen Roller?
Oder ist es bei "normaler" Fahrweise ausreichend und ich brauche die Winteratzen nicht?
Welchen Winterreifen sollte man bevorzugen und warum?
Und welche Maße kann ich alle ohne Probleme, ohne Eintragung aufziehen ausser die 255/70r16?
geht auch 285/65r16 oder 255/65 r16?
Schonmal lieben Dank an all die Schreiber!