Blinker hat keine funktion

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Dooli

Blinker hat keine funktion

Beitrag von Dooli »

Halle ich bin neu hier, und hoffe nun auf einige Ratschläger. Ich habe den Wagen erst gekauft und habe so einige Probleme.
Der Warnblinker geht aber der normale Blinker geht nicht und es kommt nur ein gerader unterhalb des Lenkrades. Was kann das sein oder besser gefragt wie behebe ich den Fehlerß
Ein weiteres Problem habe ich mit der Steuerkette, die rasselt schon ganz schön. Muss ich nur den Kettenspanner erneuern lassen oder die ganze Kette ? wo bekomme ich Teile?
Dank im Voraus für die Antworten
:oops: Gruß Jörg
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Hallo Jörg (Dooli),

schön das du zu uns gefunden hast.
Stell dich bitte noch kurz vor und fülle deine Signatur aus, sonst kann hier keiner wissen, welchen Wagen du genau hast.

und es kommt nur ein gerader unterhalb des Lenkrades. Was kann das sein
Den Satzteil verstehe ich nicht.
Ein weiteres Problem habe ich mit der Steuerkette, die rasselt schon ganz schön. Muss ich nur den Kettenspanner erneuern lassen oder die ganze Kette ?
Gibt's glaube ich nur als Einheit (Kette samt Spanner) und macht auch nur so Sinn. Reicht aber nicht einfach nur die Teile zu bestellen --> Lesen im Forum!!

Noch ein kleiner Tipp: Wenn du die Kneipe betrittst und laut rufst: "Will jemand ficken?" ist die Resonanz wahrscheinlich nicht so klasse. Ähnlich ist das hier im Forum. Man(n) hat es auch hier mit Menschen zu tun und du bist gerade ziemlich mit der Tür ins Haus gefallen ;-)

Lies dich mal ein und bemühe die Suchfunktion.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Hallo Jörg, herzlich willkommen!

Wenn der Blinker nicht tut wie er soll, dann liegt's oft am Blinkerschalter. Die zweithäufigste Ursache ist der sog. "Flasher". Wenn der verendet ist, funktioniert zwar die warnblinkanlage, nicht aber der normale Blinker, links od. rechts.

Wenn die Steuerkette schon ordentlich rasselt, wird es mit einem Tausch des hydraulischen Spanners nicht mehr getan sein. Dann sind schon die Führungen angegriffen oder hinüber und du musst alles ersetzen - wahrscheinlich vordere und hintere Ketten, Spanner (hydraulische und mechanische), sowie die Kettenführungen.

Wenn man's angeht ist's sowieso am besten, gleich alles in einem Aufwasch zu erledigen. Das sit aber keine Abeit für gemütlich zwischendurch. Ausreichend Erfahrung bei der Arbeit an Motoren und das notwendige Spezial- und sonstige Werkzeug braucht's auf jeden Fall.

Wenn du die Arbeiten nicht selbst durchführen kannst oder möchtest, gibt's zBsp,. in der Nähe von Frankfurt unseren "Anncarina" (Huppertz Automobile), der sich auf Explorer spezialisiert hat und auf jeden Fall bescheid weiss was zu tun ist.

Die Teile findest du u.A. auch bei uns im Online-Shop: Einfach hier klicken.

Trag' bitte noch die Infos zu deinem Explorer (Modelljahr, Ausf., etc.) in deine Signatur ein. Das macht's dann später einfacher, mit Antworten zu helfen und du brauchst nicht immer in das jeweilige Posting schreiben, was für ein Auto du genau hast. :wink:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Dooli

Dank für die Antworten

Beitrag von Dooli »

Dank eurer Antworten habe ich das Blinker Problem lösen könne. Nicht lachen, aber der Stecker vom Relais war einfach nicht richtig auf den Kontakten.
Bei der Steuerkette, habe ich das Rasseln meist nur im unterem Drehzahlbereich, aber auch nicht immer. Nun war ich hier in Mecklenburg bei drei Ford Werkstätten, was mir aber hätte sparen können. Keine will an den Wagen gehen, sehen in den Motorraum als wäre dies ein "Weltwunder". Die eine Werkstatt sage mir " das ist nicht so schlimme, damit kann man noch lange fahren"...mir fehlten einfach die Worte.
Da ich den Wagen aber wirklich Täglich brauche und ihn auch wirklich gerne fahre, habe ich noch ne Frage. Kann ich eventuell etwas machen um nicht noch größeren Schaden entstehen zu lassen, bis ich eine Werstatt gefunden habe die mir helfen kann. Eventuell öfter mal Ölwechsel oder so......nicht lachen, ich bin nicht so der richtige Schrauber.
VG
Dooli
Dooli von der Ostseeküste. Fahre einen 96iger Ford Explorer Highclass mit SOHC Maschine
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Du kannst zu anncarina fahren.... :wink:
www.steuerketten.de
Und nicht wegen der Entfernung jammern, da sind andere schon viel weiter dafuer gefahren..... 8)
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Der mit dem Ford tanzt

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Hallo Dooli,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum!
Mindestens 98% aller Werkstätten sind mit dem SOHC-Motor überfordert. Nicht weil sie ihren Job nicht könnten, sondern weil es dazu Erfahrung braucht. Ich repariere sonst meine Autos auch immer selbst, meinen Explorer hab ich zu anncarina gebracht und es nicht bereut! Du kannst meine Erfahrungen hier nachlesen:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... 6ffengrund
Bevor hier wieder die großen Diskussionen los gehen: Ich möchte keinem die Fähigkeit absprechen, die Steuerketten zu machen, ABER die Erfahrung hat diesseits des großen Teiches mit Sicherheit niemand so wie unser Thomas!
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
Der mit dem Ford tanzt

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Halt moment mal....
96er? Das ist doch noch ein OHV-Motor!?!?!??? Hast Du 115 oder 152kW?
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Mein 96er hat einen SOHC... kommt darauf an, wann in 96 gebaut.

Gruß,
Thomas
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Dia 10. Stelle von links in der FIN gibt das Modelljahr an
V=97
W=98
x=99
y=00
Ab Mj. 97 ist der SOHC verbaut.
Mit klppernden Ketten zu fahren birgt ein grosses Risiko da die Kolben gern mal die Ventile durch den Kopf prügeln. DAS ist dann noch teurer.
Schönen Sonntag noch..
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten