ABS-Sensorringe Explorer I

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo Falk,

beim Fordhändler am Ort Bestellnummer bei ford: 3910538
F67A 4002 CA das stück zu 8,00 euro Bezeichnung: Stossfänger HA

PS. die sind ganz schöne Brummer (Groß) der TÜV Prüfi sagte eigendlich ist Ihm das egal ob die dran sind aber wenn nicht dran und der federt mal richtig ein dann schlägt es mir die stossdämpfer durchs ventil ( im Stoßdämpfer) und die sind dann kaputt. Soll ich dir welche besorgen ? :D

weiß jemand wo ich die ABS sensorringe für die Bremsscheiben bekomme :?: bei Ford gibt es die Nicht Einzeln zu Kaufen, nur mit scheibe da ist das dann schon dran aber ich habe ja schon Scheiben, kann man die Alten, (entgegen der empfehlung aus dem Werkstatthandbuch, da steht man soll die Alten ringe nicht mehr verwenden,) trotzdem wieder nehmen :?: wie wird das bei euch gehandhabt :?:

Gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Michl

Nee, nee, besorgen brauchst du mir nix. Trotzdem Danke ! :)
Ich brauche nur auch welche für den Rally-Explorer und habe immer im viel teureren Polyuretan-Zubehörmarkt gekramt. Das Ford auch mal günstig sein kann ist ja nur positiv. :)
aber ich habe ja schon Scheiben
Verstehe ich das richtig, dass du Bremsscheiben ohne ABS-Sensorring hast ?
Wenn ja, kannst du sie gleich zurückbringen oder einem mit ´nem 90/91er Explorer verkaufen.
Auch wenn du den ABS-Ring von den alten Scheiben z.B. abbekommen würdest - sie passen nicht auf deine neuen Scheiben.
Kauf dir welche mit ABS-Ring und alles wird gut :)

Hier mal der Unterschied:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo Falk,

Im Werkstatthandbuch steht, ABS sensorring mit 3-Arm Abzieher entfernen, also muss der auch abgenommen werden konnen. :?

Schau mal das Bild an, meine Scheiben für XP 1 BJ 92 - 94 habe bei ebay sensorringe gesehen kann ich die da draufmachen :?:

Gruß
Michl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michl am 17.02.2006 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
Falk

Beitrag von Falk »

Aha - da scheint es dann doch noch eine Variante zu geben.
Ich bin von den Scheiben ausgegangen, die bei mir hier rumkullern :D
Die eine ist von 91 und die andere von 95. Dachte, dass der Unterschied bis heute besteht.

Ja, das ebay-Angebot scheint das passende zu sein. Noch ´ne Bremsscheibenversion wird es wohl nun nicht mehr geben :D
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo Falk,

Na dann würden die passen :?: habe sie gekauft mit der Bemerkung passend für BJ 92 - 94 wie gesagt sensorringe ABS bekam ich keine beim händler der sagt gibt es nicht, nur zusammen mit scheibe. aber bei ebay gibts die einzeln im Angebot, der muss die ja auch wo her haben. :(

Gruß
Michl
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
Falk

Beitrag von Falk »

Du kannst ja mal nebenbei den Verkäufer der ABS-Ringe nach der Ford-Best.Nr. fragen.
Oder eventuell kann hier aus dem Forum jemand damit dienen :) .

Kann schon möglich sein, dass Ford die nur komplett verkaufen will/darf !?

(habe mal das Thema abgetrennt)
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo Falk,

du hast geschrieben um die Bremsscheibe zu entfernen den Keil, mit einem Magnet entfernen und gegebenen falls die Radlagereinstellmutter Lösen :roll: was heisst Lösen :?: nur Lockern oder abmontieren :?:

denke mal wenn ich Traggelenk wechseln will, abmontieren oder :?:
und auf der Fahrerseite nur Scheiben und Belag wechsel da dann nur lockern oder :?:
:roll:
Gruß
Michl
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
Falk

Beitrag von Falk »

In manchen Fällen ist der Verriegelungskeil durch die Einstellmutter etwas verklemmt.
Dann muss man diese Mutter etwas zurückdrehen (lösen/lockern :) ) um den Keil zu entlasten und ihn problemlos herauspulen zu können.
Die Radlagereinstellmuttern müssen beim Bremsscheibenwechsel auf alle Fälle immer ab. ....... und dann mit dem richtigen Drehmoment wieder dran.
Anders gehts nicht. :)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ja die sind abnehmbar..
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo Falk u. Ranger,

Danke für die Info, jetzt wirds ernst, habe fast alle Teile zusammen, dann gehts ab in die werkstatt beim THW Pegnitz da ist an werkzeug alles da vom PKW bis LKW denn wir warten ja die Fahrzeuge selber, aber immer wenn man(n) einen Kfz´ler braucht ist gerade keiner da also muss ich selber ran :? 8)
Ps. werde berichten mit bildern

Gruß
Michl
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
Falk

Beitrag von Falk »

@Michl

Du schreibst:
PS. Bestnr. bei ford ABS zahnkranz: 3 426 823
Radlagereinstellmutter mit Keil : 3 894 122
Wenn du noch die Preise hast - her damit :)

Hast du dir die Mutter zerwürgt ? :?
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo Falk,
Preise habe ich noch nicht, Reiche ich nach, :oops:

Nein ich habe mir die Mutter nicht zerwürgt, :D aber ich hab die mal auf vorrat, vorsichtshalber besorgt. :roll: weil wenn ich da was kaputt mache,kann ich den wagen nicht mehr weg fahren, habe mir auch eine ABS Sensorabstandhalterung nebst anbaumaterial mitkommen lassen, nicht das ich den Plori beim THW in der Halle stehen lassen muß, und die Können am Abend Ihre Fahrzeuge net reinstellen :x dann ist der Chef sauer auf mich :wink:

Gruß
Michl
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
Antworten