Getriebeproblem !!!

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Crizz hat geschrieben:Überleg dir das gut. Bei Lenk bezahlste für ne Generalüberholung knapp die hälfte vom Preis eines AT-Aggregates und hast 12 Monate Garantie. Aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen....
*Fragt sich nur warum man nach ner Meinung gefragt wird.. wenn man es besser weiß ;-) bzw die Hilfe nicht annimmt..
Dieses Phänomen beobachte ich im Moment verstärkt..
Sven Hamburg

Beitrag von Sven Hamburg »

Hallo !!!
So, ich wollt nur mal sagen das ich für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar bin und auch gerne einen guten Rat annehme also, bitte nicht falsch verstehen.
Ich hab lediglich beschrieben was mir, und es ist wirklich so gewesen bei Ford wiederfahren ist.
Ich suche natürlich die beste und günstigste Möglichkeit meinen XP wieder in Ordnung zu bringen und die sieht nun für mich wie folgt aus: Generalüberholtes Getriebe mit neuem Wandler und neuestem Update incl. 1 Jahr Garantie für 1500 € + 450 € für den Umbau d.h. Ein u. Ausbau - 200 € für mein altes Getriebe macht schlappe 1750 €.
Ich denke mal das ist ein absolut fairer Kurs und alles wird von einem Getriebespezialisten der hier auch im Forum unter Werkstattempfehlungen gelistet ist ausgeführt.
Gruß Sven
Viele Grüße Sven
Explorer XLT SOHC 152KW 98
Crizz
Beitrag von Crizz »

Ich denke für den kurs incl. 1 Jahr Garantie kann man nicht meckern. Ist allemal sinnvoller als ein gebrauchtes, unrevidiertes Getriebe reinzubasteln. Ich halt dir mal die daumen das dein Dicker bald wieder läuft, wie er soll.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Joe

Beitrag von Joe »

Wow, alles schön und gut. Nur warum nun der "R" nicjt mehr funktioniert bleibt ja ungeklärt. Kann mir die beschriebene Szenerie gut vorstellen, bildlich.

Und so redet man sich hinterher selber ein es ist so das Beste ein AT einzubauen.

Warum ich so detailiert gefragt hatte war um rauszubekommen ob es vieleicht nur ein relais-valve im valve body klemmt. Aber da Du ja die typisch deutsche Lösung für Dich vorziehst... Kein Problem.
Make it a great day!

Joe
Sven Hamburg

Hallo Joe!
Also ich kann das Geräusch schlecht beschreiben, es gab einen kurzen Ruck und hörte sich an als wenn beim Schaltgetriebe der Gang rausspringt. War auch morgens um 7 Uhr da war ich vielleicht auch noch nicht ganz wach.
Was ich aber noch anbieten kann ist: Das Getriebe wird nach ausbau Generalüberholt und Floyd wird sicherlich feststellen was der Fehler war.
Dies werd ich auch auf jeden Fall dann hier im Forum schreiben.
Gruß Sven
Viele Grüße Sven
Falk

Beitrag von Falk »

Was ich aber noch anbieten kann ist: Das Getriebe wird nach ausbau Generalüberholt und Floyd wird sicherlich feststellen was der Fehler war.
Das ist natürlich immer von Interesse. :)

Ich verstehe auch, dass man in den meisten Fällen doch zu der einfacheren Lösung greift. Spinnerdes Getriebe raus - anderes mit Garantie rein.
Es hat ja kaum einer die Möglichkeit das Fahrzeug mal so eben 7 Tage stehen zu lassen. Nur um selber, oder jemand anderes, in den Innereien des Getriebes stochern zu lassen. Und der (sachkundige) Jemand müsste ja auch noch gefunden werden.
Die Kostenseite bewegt sich zuletzt doch meist in Richtung Austauschkosten.

Auf der anderen Seite hat Joe auch Recht.
Die Bauteile die im Getriebe beim rückwärtsfahren greifen, sind recht überschaubar. Und wer die Möglichkeit - und die Zeit hat, dem penipel auf den Grund zu gehen, investiert ein paar Stunden um festzustellen, das es eventuell doch nur dieses hängende/klemmende Ventilchen war.
Nur eine Garantie gibt es halt auch dafür nicht. :)
Sven Hamburg

HURRAAA!!!
So, ich hab meinen Dicken wieder und will nun mal nach kompletter Getriebeüberholung berichten, warum er nicht mehr rückwärts wollte.
Eigentlich ist es ganz einfach: Bremsband abgerissen. Hört sich zwar komisch an, iss aber so.
Warum das so ist konnte mir die Werkstatt auch nicht so genau sagen. Es gibt da so 2 Varianten.
1. Materialermüdung
2. Unvorsichtiger schaltwechsel, z.B. von D auf R oder von P auf R und bevor der Gang drin ist schon Gas geben, das haut aufs Bremsband und kann es im ungünstigsten Fall zerledern.

Nun ist auf jeden fall wieder alles in Ordnung und neben dem Bremsband wurde der ganze andere Krempel im Getriebe in verstärkter Ausführung ersetzt. Hat mich zwar ein wenig mehr gekostet aber was solls.

Also immer schön warten bis der Gang auch wirklich drinne ist.
Morgen werd ich mal Bilder vom abgerissenen Bremsband anhängen.

Viel spaß beim Schneeschieben
Gruß Sven
Viele Grüße Sven
Crizz
Beitrag von Crizz »

kannst du mal etwas detailierter beschreiben, was alles gemacht wurde, und was dich der Spaß gekostet hat ? Ist sicher nicht uninteressant sowas zu wissen, insbesondere wenn es einen mal selber erwischen sollte....

Ich interpretiere dein Erlebnis mal so : wenn man irgendwo anhält drauf achten, das der Wagen wirklich steht, bevor man den Wahlhebel in Richtung P schiebt - genau wie beim rangieren beim Gangwechsel.

Kann mir vorstellen das dabei nämlich ähnliche Kräfte auf die Bremsbänder wirken und sich dauerhaft negativ bemerkbar machen.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Sven Hamburg

Hi Crizz!
Genau, wirklich immer erst warten bis der Gang merkbar drin ist und erst dann Gas geben. Bei zu zügigem gangwechsel kann da schnell mal was kaputt gehen.
Bei mir wurde alles getauscht was bei einer anständigen Getriebeüberholung dazugehört inkl. einem neuem Wandler. Ich habe drauf hingewiesen das ich viel mit nem Wohnwagen fahre (zumindest im Urlaub) und habe um verstärkte Ausführung gebeten.
Jo und 1 Jahr Garantie gibts natürlich auch. Mit aus u. einbau hab ich nu 2300 € betalert.
Gruß Sven
Viele Grüße Sven
Sven Hamburg

Hier nochmal ein Bild vom Bremsband!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Sven
Antworten