Ford Galaxy und S-Max .......

Informationen zur Ford Motor Company und zur Ford-Werke GmbH
Falk

Ford Galaxy und S-Max .......

Beitrag von Falk »

.... wie werden die wohl ankommen ?

Der Galaxy wird sicher seine Käufer finden.
Sieht richtig wuchtig und doch irgendwo elegant aus.
Wenn es wieder eine 4x4 Variante gibt, wäre er auch technisch komplett :D .
Nur ob die ca. 140 PS bei beiden Motorvarianten ausreichend sind ?

Der S-Max ...... ?? keine Ahnung ...... kann den nicht richtig einordnen.
Ford Galaxy und S-Max: Einen für die Familie, einen für den Vater
20.02.2006
Als erste Serien-Vertreter des "Kinetic Designs" präsentiert Ford auf dem Genfer Autosalon die neue Galaxy-Generation sowie den Sportvan S-Max. Der neue Galaxy wurde komplett in Eigenregie entwickelt und übertrifft seinen Vorgänger vor allem in der Länge (4,82 Meter) um knapp 18 Zentimeter deutlich. Variabilität verspricht das neue 5+2-Sitzkonzept "FoldFlatSystem" (FFS), das 32 verschiedene Konfigurationen ermöglicht. Dank der gewachsenen Dimensionen stieg das Ladevolumen um rund 30 Prozent auf bis zu 435 Liter. Werden die zweite und dritte Sitzreihe im Fahrzeugboden versenkt, entsteht ein ebener Laderaum von maximal 2.325 Litern.

Für die Großraumlimousine stehen zum Marktstart Ende Mai drei Diesel- und ein Benzinmotor zur Wahl. Die Bandbreite der Selbstzünder mit 1,8 bis 2,0 Liter Hubraum und Dieselpartikelfilter reicht von 74 kW / 100 PS bis 103 kW / 140 PS. Der Benziner schöpft aus zwei Liter Hubraum eine Leistung von 107 kW / 145 PS. Zur Serienausstattung gehört das Bediensystem "HMI" (Human Machine Interface), mit dem alle wichtigen Fahrzeug-Funktionen zentral gesteuert werden können. Allen Modellvarianten gemein sind auch eine Klimaanlage und das Sicherheitskonzept IPS mit ESP, Knieairbag für den Fahrer sowie Kopf-Schulter-Airbags.

Optional erhältlich ist ein Panorama-Glasdach und voraussichtlich ab Sommer das Fahrwerksystem IVDC. Es beinhaltet elektronische Dämpferregelung, Berganfahrhilfe, Reifendruckkontrolle und Geschwindigkeitsregelanlage. Der neue Galaxy kommt zu Preisen ab 22.715 Euro in den Handel. Für Kunden, die bis zum 27. Mai bestellen, bietet Ford für 775 Euro extra das "Schnellstarter"-Paket mit CD-Audiosystem, Park-Pilot sowie Mobiltelefonvorbereitung inklusive Bluetooth-Schnittstelle und Sprachsteuerung. Der Kundenvorteil laut Hersteller: 525 Euro.

Der neue S-Max positioniert sich in der Ford-Produktpalette zwischen Mondeo und Galaxy und soll die Qualitäten eines sportlichen Fahrerautos mit denen eines Vans kombinieren. Antriebsseitig sind zwei 2,0-Liter-Commonrail-Diesel in den Leistungsstufen 96 kW /130 PS und 103 / 140 PS sowie der bekannte 2,0-Liter-Benziner erhältlich. Im Topmodell kommt der 2,5-Liter-Fünfzylinder (162 kW / 220 PS) aus dem Focus ST zum Einsatz. Wie beim Galaxy gibt es ab Werk die Konzepte FFS, HMI, IPS sowie Klimaanlage, und für Frühbucher das oben genannte Paket. Der Einstiegspreis für den S-Max beginnt bei rund 21.230 Euro. (Preisangaben o. MwSt.) (rp)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Falk

Beitrag von Falk »

S-Max .
Irgendwie nicht Fisch noch Fleisch. Wie alle Autos in diesem Fahrzeugsegment :shock: .....m.M. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Falk,

wenigstens sind es richtige Ford und keine verkappten Volkswagen mit Seat-Fensterheberschaltern... Das Ende dieser für das Markenimage von Ford nicht förderlichen Kooperation aus der "Ära Goeudevert" war wirklich überfällig. VW muss seinen Sharan übrigens noch bis 2008 weiterbauen, weil sich die Wolfsburger mit der Modellplanung vertan haben (Plattform-Entscheidung musste mehrfach revidiert werden).

Meine Begeisterung für die neuen Galaxy und S-Max hält sich allerdings in Grenzen, wenn ich mir die Motorisierung ansehe. Vierzylinder-Turbodiesel wohin man sieht, natürlich ein Zugeständnis an den Käufermarkt. Sei´s drum.

Was ich Ford aber echt übel nehme, ist, dass sie keinen V6-Benzinmotor mehr anbieten, sondern als "Topmotorisierung" nur Regalware von Volvo, natürlich mit einem bis drei Zylinder weniger als die Konkurrenz in dieser Klasse (z.B. Mercedes R-Klasse)! Was soll das? :x

Nicht einmal der - für einen Diesel - famose V6-Turbodiesel aus Jaguar S-Type, Peugeot 607 und Citroen C6 kommt zum Einsatz. Jedes größere Auto aus der beiden Konzerne bekommt diesen Motor verpflanzt - nur kein Ford. Warum?

Ich wandere aus!
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
96-mustang-gt
Beitrag von 96-mustang-gt »

Sehe ich anders. Für Leute, die Platz brauchen (z.B. für lifestylige Hobbies), aber nicht unbedingt 7 Personen mitnehmen wollen, ist der S-Max doch erste Wahl! Zumal er auch besser aussieht als der Galaxy. Der passt in die Lücke zwischen Focus C-Max und Galaxy genau dazwischen.

Übrigens gibt's auf www.ford.de inzwischen die (Vorab)-Preislisten für beide als .pdf Files zum Download.
<--- REVO EVOM ---
96-mustang-gt

Nur die Ruhe. Der kommt auch noch mit mehr als 5 Zylindern.
(Und nebenbei, der Inline-Five ist totgeil, das weiß jeder der mal Focus ST gefahren ist...)
<--- REVO EVOM ---
96-mustang-gt

...und auf die Diesel lass' ich schon mal gar nix kommen!
Besonders nicht auf den 2-Liter.
<--- REVO EVOM ---
HGW

Beitrag von HGW »

Nicht mein Geschmack, diese Motoren.

Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Jup wenn ich was mit Heizöl betreiben will kauf ich mir ne Zentralheizung :D . Ansonsten schauen die aber gar nicht mal schlecht aus. So für die Stadt. Wenn es schon Diesel sein muss, könnte man doch den V6 aus dem X-Type Estate nehmen. Und wo sie schon dabei sind auch den ganzen Kombidieselquatsch bei Jaguar ausmerzen. Das passt nicht zu einer Marke wie Jaguar. Die hatten nur einen guten Kombi und das war der XJS von Arden.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Elmar,

> Wenn es schon Diesel sein muss, könnte man doch den V6 aus dem
> X-Type Estate nehmen.

Du meinst sicher den S-Type, denn nur der und der XJ haben den Biturbo-V6-Diesel.

Der X-Type ist genau das, was Du berechtigterweise abschaffen willst (und hat als Diesel auch nur 4 Zylinder - eine weitere Peinlichkeit im Hinblick auf 6-zylindrige Diesel-3er-BMW):

> Und wo sie schon dabei sind auch den ganzen Kombidieselquatsch bei
> Jaguar ausmerzen. Das passt nicht zu einer Marke wie Jaguar.

Genau. ;)

Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Moin HG,

sorry so genau hab ich mich da nimmer eingelesen. Der Kombi hat mir schon die Tränen in die Augen gedrückt. Jaguar ist erst wieder ein Thema wenn's nen neuen V12 gibt. :)
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Elmar,

zum Thema V12 ist zu sagen: Es ist mir völlig unverständlich, warum Jaguar den V12 aus dem Aston Martin nicht in den XJ (als Jaguar XJ12 und Daimler Double Six) einbaut. Geplant war das definitiv - warum es nicht Realität wurde, weiß der Geier.

> Der Kombi hat mir schon die Tränen in die Augen gedrückt.

Der X-Type war ein strategischer Fehler, der die exklusive Marke Jaguar schwer beschädigt hat, da allein das Vorhandensein dieses billigen Mittelklassemodells im Verkaufsraum jede Menge XJ-Kundschaft (mit der man richtig Geld verdienen konnte) vertrieben hat. Ich kenne persönlich zwei XJ-Neuwagenkunden, die sich wegen der "Abwärtspositionierung" der Marke Jaguar abgewandt haben.

Wenn man eine Marke fahren will, die zwar Oberklassemodelle hat, aber ansonsten bis zur Mittelklasse und darunter massenhaft vertreten ist, kann man ja gleich Mercedes oder BMW fahren - und das haben viele Kunden dann auch getan.

Das wäre den Modellstrategen bei Jaguar vielleicht noch egal gewesen, wenn der X-Type selbst ein Erfolg geworden wäre - wurde er aber nicht, sondern ein Riesen-Flop! Der Grund liegt auf der Hand:

In der Mittelklasse kein 6-Zylinder-Diesel verfügbar (BMW setzt hier den Standard), kein 8-Zylinder-Benziner verfügbar (gibt sogar Audis damit), Frontantrieb wie ein Volkswagen - und viel zu billig positioniert für einen Jaguar.

Wenn dann (aus guten Gründen) der Wagen auch noch jeden Vergleichstest gegen den Plattform-Bruder Ford Mondeo verliert, erkennt man die Tragweite dieses schweren Fehlers.

Brilligel

Beitrag von Brilligel »

Weder S-Max noch Galaxy reißen mich vom Hocker.
Mir gefallen diese Art Fahrzeuge formal nicht wirklich. Sowas war früher aus Holz und wurde zum Schuhspannen benutzt :lol:

Eine Krankheit bei praktisch allen Herstellern ist die immer wiederkehrende "große" Heckscheibe die aber in Wahrheit ein Guckfensterchen ist, da ein großer Teil des Glases undurchsichtig d.h. schwarz ist.
Für mich ein vorgetäuschter Orgasmus!
Die durch Heckklappen getrennten Rückleuchten tragen auch nicht zur optischen Verbesserung bei. Zu was braucht man so große Heckleuchten, schon klar, es fahren immer mehr Blinde durch die Gegend.
Die Designer müssen verrückt geworden sein...zumindest so geschwollen wie ihre Turnschuhe :lol:
ExExplorer
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Brilligel,

> Sowas war früher aus Holz und wurde zum Schuhspannen benutzt

es handelt sich um Familien-Transporter - praktische Mischungen aus Lieferwagen, Bus und Kombi, verbunden mit preisgünstiger Frontantriebstechnik. Gerade letztere zwingt zu optischen Kompromissen (lange Überhänge, zurückliegende Vorderachse).

Sowas formal wirklich ansprechend zu gestalten, ist schon nicht einfach. Gemessen an den Fahrzeugen des Wettbewerbs finde ich die beiden Ford noch relativ gut gelungen.

Leider ändert das trotzdem nichts daran, dass beide Autos keine Alleinstellungsmerkmale gegenüber dem Wettbewerb (z.B. R-Klasse R350, R500, R320 CDI) haben.

Brilligel

Beitrag von Brilligel »

@ Laird-of-Glencairn

Der alte Ford Transit war da ja noch besser gestylt, ja auch der neue Transit kann sich durchaus sehen lassen.
Alle VW-Busse mit Heckmotor waren stilistisch gut gelungen oder z.B.
Fiat 850T u. 238T bis zum schrägen aber interessanten Multipla.
Ich sage ja nicht daß man sie so hätte weiterbauen sollen aber diese neuen gattungslosen Fahrzeuge sind beinahe so schick wie VW-Fridolin, Schrottplatz hab´ihn selig.
Aber es ist nunmal eine Zeiterscheinung wie die eierlegende Wollmilchsau. :lol:
ExExplorer
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Brilligel,

"gattungslos" ist der wohl treffendste Begriff, den ich für diese Autos bisher gelesen habe.

Das trifft allerdings auch auf Fahrzeuge wie den Ford Edge zu, die nicht Fisch und nicht Fleisch sind. Vielleicht auch schon auf den Explorer... denn ein SUV ist ja auch schon ein Crossover ;)

Antworten