Getriebeproblem !!!

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Sven Hamburg

Getriebeproblem !!!

Beitrag von Sven Hamburg »

Moin Moin!
Hab seit heute morgen etwas probleme mit dem 5R55E. Ich bin zur Tankstelle gefahren ganz normal in Position D. Alles funktionierte vom feinsten auch mit Overdrive und so. Wagen abgestellt, Brötchen geholt und wieder gestartet. Vor mir stand einer, also auf R und wollte zurück.
Drehzahl senkt sich ein wenig (ist ja auch normal) ein ganz kurzer Ruck und es fühlte und hörte sich an als wenn der Gang rausspringt, dabei keine schlimmen Geräusche oder sonstiges.
Also ohne Rückwärtsgang nach Hause. Alle Wählhebelpositionen funktionieren nach wie vor absolut einwandfrei, nur Rückwärtsfahren geht nicht mehr.
Wenn ich nun den Rückwärtsgang einlege merkt man eindeutig die leichte absenkung der Drehzahl und das man im Rückwärtsgang ist, nur der Wagen fährt nicht.
Getriebeölstand stimmt, ist rot und riecht nicht verbrannt.
Was kann der Fehler sein ???
Gruß Sven
Viele Grüße Sven
Explorer XLT SOHC 152KW 98
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Sven

Nur um das Problem einzukreisen:
Kannst du noch nur im ersten Gang anfahren ?
Das Bremsband für den ersten Gang ist auch für den Rückwärtsgang zuständig.

Vermute allerding eher einen Sensorfehler bzw. elektr. Defekt.
Sven Hamburg

Hallo Falk!!!
Also, ich kann Fahrstufe 1,2,und D mit Overdrive Fahren. Alles so wie es sein soll und das auch noch Butterweich.
Nur rückwärts geht nicht mehr.
War vorhin auf der Grube um mal grob nachzuschauen, sieht aber alles gut aus. Alle Stecker dran und mechanisch funktioniert auch alles.
Grübel hier nun schon ne ganze weile über dem Buch Produkteinführung 5R55E von Ford und kann mir auch nicht vorstellen das es jetzt wirklich hinüber sein soll.
Kann man bei Ford auch Getriebefehler auslesen lassen ?
Gruß Sven
Viele Grüße Sven
Falk

Beitrag von Falk »

Kann man bei Ford auch Getriebefehler auslesen lassen ?
Ob es ein Lesegerät speziell für das 5R55E gibt weiß ich nicht.
Nehme aber an, dass das meiste auch mit dem üblichen FDS2000 auszulesen geht.

Nur ´ne Vermutung:
Eventuell liegt es ganz simpel am Bremslichtschalter oder/und an Feuchtigkeit in der AHK-Steckdose - sofern vorhanden.
Sven Hamburg

Tatsächlich soll zur Störungsdiagnose am Getriebe das FDS 2000 verwendet werden. So stehts auch im Buch. Bremslicht geht, also dann ist der Schalter bestimmt auch in Ordnung.Rückfahrscheinwerfer gehen übrigens auch an. AHK Steckdose? Was hat die damit zu tun?
Viele Grüße Sven
Joe

Beitrag von Joe »

Könntest Du das detailierter beschreiben??
Make it a great day!

Joe
Sven Hamburg

Hallo Joe !!!
Was ganz genau soll ich beschreiben
Gruß Sven
Viele Grüße Sven
Falk

Beitrag von Falk »

AHK Steckdose? Was hat die damit zu tun?
Über die Steckdose der AHK laufen alle Strömlinge, die mit der KFZ-Beleuchtung zu tun hat, und somit auch die des Rückfahrscheinwerfer´s.
Eventuell fehlt dem Steuergerät durch Nässe o.ä. darin genau dieses Signal, das es nun rückwärts gehen soll.

Die AHK-Steckdose wäre nicht das erste Mal verantwortlich für solche Kapriolen.

Sind halt alles die Dinge, die man so als "Halbwissender" :wink: noch ohne große Technik mal kontrollieren, und eventuell ausschließen kann.
Sven Hamburg

Danke Falk, ich werde natürlich die AHK Steckdose überprüfen und wenn nötig Trockenlegen.
Um das geschehen für Joe von heut morgen nochmal genau zu beschreiben:
Wagen gestartet auf R gestellt und tatsächlich rückwärts ohne Probleme aus dem Carport gefahren.
An der Tankstelle ca.2Km angekommen von D auf P und Motor aus.
Motor wieder gestartet und auf R gestellt ca.30 cm rückwärts gefahren und dann hörte es sich an als wenn der Gang rausspringt ohne irgend welche schlimmen geräusche.
Alle Fahrstufen funktionieren wunderbar nur rückwärts nicht.
Wenn ich nun auf R schalte gehen nur noch die Rückfahrscheinwerfer an.

Ich kann mir nicht vorstellen das sich das Getriebe irgendwie zerlegt hat.
Fahre nie übermäßig schnell, so gut wie nie (oder nie) Allrad und keinen Anhängerbetrieb.
Ich tippe auch mal irgendeinen Sensor oder ähnliches
Viele Grüße Sven
Falk

Beitrag von Falk »

Wenn du dir mal eine Ferndiagnose vom Spezialisten geben lassen willst, dann rufe eventuell mal die Jungs hier an: http://www.automatic-berger.de/
Bei präzisen Angaben können die auch ´ne ziemlich präzise Aussage treffen. Klar - ohne Garantie auf den 100%igen-Treffer.

Sehe allerdings gerade, dass die Hotline leider teurer geworden ist. :( Nur, das was ich bis jetzt mit denen geschwatzt habe, war eigendlich jeden Cent wert.
Joe

Beitrag von Joe »

"...und dann hörte es sich an als wenn der Gang rausspringt ohne irgend welche schlimmen geräusche...."

Wie hörte sich das GENAU an??
Make it a great day!

Joe
Crizz
Beitrag von Crizz »

Übrigens, in dem Zusammenhang : gestern war ein bericht im Fernsehn über die Firma L.E.N.K. , die haben sich auf Getriebeüberholung spezialisiert. Sollten im Web zu finden sein denk ich mal, ist auf jeden Fall auch ne Möglichkeit, mal nachzufragen, ich meine die wären irgendwo im Norden - hab leider nur den Schluß des Berichts gesehn.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Sven Hamburg

So, wollte mal weiter berichten!
Also, nach dem ich ne Menge Ford Werkstätten in und um Hamburg aufgesucht hatte musste ich feststellen das man wenn man ein Problem mit dem Getriebe hat doch ziemlich allein da steht (zumindest vom gefühl her). Ich hab ne menge Meister vor mir stehen gehabt und mein Problem ziemlich genau geschildert. Als Antwort gabs meistens Das iss ja n`Amerikaner die machen wir nicht mehr oder der Meister für Ami`s ist in Rente machen wir garnicht mehr oder lehnten es einfach ab eine Reparatur durchzuführen.
Nach langer suche hab ich in Lübeck einen gefunden der mir zumindest mal die Fehlercode-Diagnose (heisst jetzt WDS2000) angeboten hat.
Diagnose: Nix, oder alles bestens keine Fehler.
Ich sach und nu ? Ja sacht der Meister iss wohl mechanisch das Problem.
Wenn wir dabei gehen 20 Std. Getriebe rein raus und gucken ca.1600 €
Dann kommen noch die Teile dazu.
Gehen wir mal davon aus das ein Ventil defekt iss muss die ganze Steuereinheit wo alle Ventile drin sind und sich auch nicht einzeln tauschen lassen ersetzt werden. Was die Einheit kostet wollte ich garnicht wissen.
Übrigens, sollte die Reparatur nicht durchführbar sein will Ford zu den 1600€ noch ca. 3500 - 4000 € für ein AT Getriebe haben.
Ich werd mir nun wohl selber ein AT Getriebe suchen und mich ans werk machen. Werde demnächst weiter berichten.
Gruß Sven
Viele Grüße Sven
Crizz
Beitrag von Crizz »

Überleg dir das gut. Bei Lenk bezahlste für ne Generalüberholung knapp die hälfte vom Preis eines AT-Aggregates und hast 12 Monate Garantie. Aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen....
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Joe

Beitrag von Joe »

Tja Sven, wenn Du es nicht genauer beschreiben willst kann ich Dich auch nichts weiter dazu sagen.

Good luck, it's your tranny.
Make it a great day!

Joe
Antworten