94er Höherlegen und Hi - Jackers Einbau

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
MarkusM
Beitrag von MarkusM »

ranger hat geschrieben:du kannst über all hingehen .. aber nicht zu Ford... ;)

das kann jeder Reifenhändler mit Spureinstellung..
Jup ok, dann geht das ja alles noch. Jaja die lieben Fordhändler :P

Grüßle Markus
Ford Explorer Bj: 1994, Blau, 4x4, 4 türig
Ford Mustang Bj: 2007, Orange
Triumph TR 6 Bj: 1972, Grün
Pimp my Ex

Beitrag von Pimp my Ex »

Bekommt man die Hi Jackers eigentlich eingetragen???
Gibts da ne ABE??
Nicole
Jeder bekommt das was er verdient..........
ich bekomme das BESTE!

Ford Explorer 4x4 96 U2
Ford Explorer 93 U2
Pimp my Ex

Beitrag von Pimp my Ex »

Bekommt man die Hi Jackers eigentlich eingetragen???
Gibts da ne ABE??
Nicole
ich bekomme das BESTE!

Ford Explorer 4x4 96 U2
Ford Explorer 93 U2
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Pimp my Ex hat geschrieben: Gibts da ne ABE??
ABE gibt's meines Wissens nach keine. Eine Eintragung wird in Deutschland sicher kein Fehler sein.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Pimp my Ex

Beitrag von Pimp my Ex »

Mir hatte mal jemand erzählt, das die Dinger nicht zulässig sind, und beim TÜV bemängelt werden.
ich bekomme das BESTE!

Ford Explorer 4x4 96 U2
Ford Explorer 93 U2
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Pimp my Ex hat geschrieben:Mir hatte mal jemand erzählt, das die Dinger nicht zulässig sind, und beim TÜV bemängelt werden.
Es ist durchaus möglich, dass der Erzähler schon einmal selbst vom TÜV weggeschickt wurde, oder jemanden kennt, oder von jemandem gehört hat, der ohne Plakette weggeschickt wurde.

Beim TÜV ist alles möglich und wundersame Geschichten ranken sich um die Erlebnisse der Fahrzeugbesitzer dort.

Hi-Jackers arbeiten nach dem selben Prinzip wie dir hinteren Dämpfer in allen offiziell in D verkauften Explorern - allerdings eben nicht mit automatischer Höhenverstellung. Wieviele tausend US-Cars mit Hi-Jackers alleine in D herumfahren, kann man sicher nicht einmal annähernd abschätzen. Bis in die 90er hinein waren das fast schon die Standard-Dämpfer für die meisten US-Cars, da man originale Dämpfer eh nicht oder nur sauteuer bekam.

Ein erfahrener TÜV-Prüfer - ev. noch mit halbwegs normalem Menschenverstand - wird deswegen keinen Kreislaufzusammenbruch bekommen.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
MarkusM
Beitrag von MarkusM »

Also ich habe gerade mit meinem TÜV mensch geredet, er hat gesagt das sei bei Ihm kein Problem mit eintragung, aber es kann sein, das andere Prüfer es verweigern. Villeicht sollte man, einfach kurz mal mit seinem TÜV Menschen in kontakt treten und nach fragen, kostet ja nichts :D

Grüßle Markus
Ford Explorer Bj: 1994, Blau, 4x4, 4 türig
Ford Mustang Bj: 2007, Orange
Triumph TR 6 Bj: 1972, Grün
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Naja.. grundsätzlich müssen Änderungen am Fahrwerk und eben auch Dämpfer eingetragen werden...

Die Luftdämpfer unterstützen ja das fahren bei Zuladen bzw regulieren im falle des EU Explorer die erforderliche Leuchtweitenregulierung

Baut man das nun Nachträglich ein.. ist es ja ne Änderung/Eingriff ins Fahrwerk.. da sich dadurch ja auch die Fahrwerkshöhe ändert/kann...

Ob das jeder nun macht und eingetragen hat? ... muss man selbst wissen..

allerdings ist das fahren mit defekten oder ohne Luft in den Dämpfern bedenklich weil jegliche Dämpfwirkung fehlt.. und die Federn eingreifen ..
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Sollten die originalen Luftdämpfer mit Hijackern ersetzt werden müssten sie auch an dem vorhandenen automatischen System angeschlossen werden das ja Teil der ABE ist ( Wegfall der LWR ). Bei einem Modell OHNE dieses System ist es ein Anbauteil das im Regelfall KEINER zusätzliche Eintragung bedarf
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
fschubi

Beitrag von fschubi »

Ja Moinsen,

eigentlich wollte ich hier ja über meine Höher legung und den HiJackers einbau berichten. Sind auch am Letzen Samstag ganz munter Fröhlich bei Strahlend blauem Himmel dabei gegangen, aber als dann der Regen über uns einbrach, und wichtige werkzeuge bei Seite gebracht wurden sind hat doch irgend jemand die Digital Kamera auf dem Autodach vergessen, ja und wie dem so sei ist die nicht Tiefseetauglich, deswegen kann ich leider keine Bilder hier einhängen da es die Kamera völlig zerbröselt hat =(
vieleicjt lässt sich sich nach einigen tagenm trocknung noch retten mal abwarten
FORD U2
Explorer
4,0 Liter OHV
223 tkm
1028 301
Erstzulassung 23.02.1994
KME Diego 3 von AZR Hamburg-Harburg / keine empfehlung!
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Speicherkarte raus? Die Flashkarte sollte wasserunempfindlich sein...
Interner Speicher einer Kamera sollte nach dem Trocknen (einfach auf Heizung legen, aber nicht zu hoch drehen) wieder zugänglich sein, Funktion der Kamera ist allerdings fraglich...
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
fschubi

Beitrag von fschubi »

Joa, Speicherkarte hat die Kamera nicht, hat aufm internen speicher gespeichert, ich hab sie nun erstmal im heizungskeller liegen =) auf das es alles trocknet. mal sehn ob sie sich berappelt
FORD U2
Explorer
4,0 Liter OHV
223 tkm
1028 301
Erstzulassung 23.02.1994
KME Diego 3 von AZR Hamburg-Harburg / keine empfehlung!
Antworten