Getriebe und Kaltstart probleme

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
probemanu

Getriebe und Kaltstart probleme

Beitrag von probemanu »

hi leute, kann mir bitte bitte bitte endlich jemand helfen :-(
mein 98er XPII mit (220tkm) hat folgende

Symptome:

-Kühlwasser ziemlich braune brühe

-Getriebe schaltet 1. und 2. gang normal und den dritten erst recht spät, fühlt sich an als ob er kurz den gang rausnimmt bz zwischengas macht dann schlägt er den dritten (glaube der dritte nicht der vierte) so richtig rein.
d.h. der motor dreht kurz leer durch.

-getriebeölstand passt, motoröl erst gewechselt mit filter, war aber davor schon.

- der wagen hat probleme beim kaltstart, läuft hierbei unrund und geht aus wenn man nicht leicht am gas steht.

-hat auch einen ziemlichen leistungsverlust

hoffe ihr könnt mir einen rat geben. greets manu
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Kühlwasser wechseln...

komm vorbei ich mach das gerne.. :oops:
probemanu

Beitrag von probemanu »

echt nur das kühlwasser wechseln, dann ist alles gut????

danke für das angebot :-)
Alterspinner

das Angebot war nicht ernst gemeint...

warum sollt eich anderleuts .. und dazu noch neuen Mitglieder im Board die ich nicht kenne und sich nicht an den Gepflogenheiten wie zum Beispiel eine Signatur mit Fahrzeugangabe helfen?

.. du wirst dazu auch keine Hilfe bekommen.. weil wir nicht wissen welches Fahrzeug Getriebe usw...

Aber das Kühlwasser würde ich mal auf jeden fall wechseln...
probemanu

Beitrag von probemanu »

entschuldigung ich wusste nicht das man gleich gesteinigt wird wenn man nicht gleich zeit finde die signatur auszufüllen.

ich war bereits mitglied im forum und zuvor wurde einem hier irgendwie freundlicher weitergeholfen.

vll kam es auch nur etwas falsch bei mir an.

ich entschuldige mich für die nicht ausgefüllte signatur

naja fahrzeug habe ich oben eigentlich angegeben aber ok
Alterspinner

probemanu hat geschrieben:entschuldigung ich wusste nicht das man gleich gesteinigt wird wenn man nicht gleich zeit finde die signatur auszufüllen.

ich war bereits mitglied im forum und zuvor wurde einem hier irgendwie freundlicher weitergeholfen.

vll kam es auch nur etwas falsch bei mir an.

ich entschuldige mich für die nicht ausgefüllte signatur

naja fahrzeug habe ich oben eigentlich angegeben aber ok
ist ja noch schlimmer wenn du schon mitglied bist/warst dann weißt du doch ganz genau wie es geht damit wir helfen können...

dann finde ich es auch gerechtfertigt dich zu steinigen...
denk mal drüber nach... bevor du weiter moserst
DerChef

Beitrag von DerChef »

Wie siehts denn mit dem Getriebeöl aus?
Noch frisch? Wann gewechselt? Filter gewechselt?

Hätt' ich übrigens auch nett gefunden, wenn der Ranger dir die Kühlflüssigkeit getauscht hätte! :wink:
Zuletzt geändert von DerChef am 13.04.2010 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
dergestreßte

Beitrag von dergestreßte »

Hallo probemanu
Zeit einen Text zu brüllen, hattest du auch. Aber die Zeit für die Sig, die wichtig ist um DIR geziehlt helfen zu können fällt unter den Tisch.
Ranger schrieb schon...........Kühlwasser raus.
Im Getriebe wird wohl das Ventil für Gang 3 und 4 im Eimer sein, oder hat keinen richtigen Kontakt. Also Wanne runter und nachgeschaut.
Wenn der im kalten Zustand unrund läuft und ausgeht, werden es deine Ansaugkrümmerdichtungen sein, die hart und spröde geworden sind. Also wechseln.
Außerdem Kann auch noch der Leerlaufregler versifft sein. Also ausbauen, säubern.
Zum Leistungsverlußt.........................hast du eventuell ein schönes rasseln im Motor?

Mach erst mal.........
Gruß Thomas
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
DerChef

Beitrag von DerChef »

Mensch, er hat doch längst die Signatur ausgefüllt und sich extra nochmal vorgestellt.
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
probemanu

Beitrag von probemanu »

also die signatur hab ich schon ausgefüllt aber iwie zeigts nix an, naja vll kommt das noch oder so ich weis es nicht.

ich entschuldige mich an dieser stelle nochmals.

also getriebe öl wollte ich mal wechseln, dann wurde mir gesagt das braucht man nicht, ich wollte es trotzdem gerne schon längst machen,

es wurde seit der wagen in meinem besitz ist nicht gewechselt und das ist schon lange her, er wurde mit ca 80tkm gekauft und hat jetz 221tkm drauf

is ein möglicher grund für den fehler oder? ich mein er machts auch nicht ständig das er kurz den motor hochdreht aber net den gang gleich reinkriegt nur ab und an wie er lustig ist.

das mit dem schlechten startverhalten macht er meist nur wenn es draußen kalt ist ( und das erst seit bei ford mal die kerzen gewechselt wurden, vll liegt es daran aber auf der beifahrerseite bekommt man die so scheiße raus)

ich mein das angebot hab ich vll zu ernst genommen fand es eine nette geste, aber ich hätte es eh selbst erledigt. naja nichts für ungut
Explorer XPII baujahr 1998 Highclass
Explorer XPII baujahr 2000 Limited
Probe II 16v baujahr 1994
Saab 9-5 Hirsch performance Troll R Sportwagon
probemanu

Beitrag von probemanu »

dergestreßte hat geschrieben:Hallo probemanu
Zeit einen Text zu brüllen, hattest du auch. Aber die Zeit für die Sig, die wichtig ist um DIR geziehlt helfen zu können fällt unter den Tisch.
Ranger schrieb schon...........Kühlwasser raus.
Im Getriebe wird wohl das Ventil für Gang 3 und 4 im Eimer sein, oder hat keinen richtigen Kontakt. Also Wanne runter und nachgeschaut.
Wenn der im kalten Zustand unrund läuft und ausgeht, werden es deine Ansaugkrümmerdichtungen sein, die hart und spröde geworden sind. Also wechseln.
Außerdem Kann auch noch der Leerlaufregler versifft sein. Also ausbauen, säubern.
Zum Leistungsverlußt.........................hast du eventuell ein schönes rasseln im Motor?

Mach erst mal.........
Gruß Thomas

super danke das war schonmal sehr hilfreich :-) hmm nein ein rasseln hab ich nirgends hört sich soweit alles normal an würd ich sagen. kann es mit der auspuffanlage zusammenhängen?
Explorer XPII baujahr 1998 Highclass
Explorer XPII baujahr 2000 Limited
Probe II 16v baujahr 1994
Saab 9-5 Hirsch performance Troll R Sportwagon
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

ehm ja, die Brühe (ATF) solltest Du wechseln (incl. Spülung).
Eine Anleitung gibt's hier auch dafür.
Ansonsten hat Thomas schon alles gesagt.
Ist ein lustiger Schraubenachmittag und dann sollte es wieder passen.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
dergestreßte

Beitrag von dergestreßte »

Mit der Auspuffanlage............................eher nicht.
Ist eventuell ein Fehler hinterlegt?
Schau mal nach, ob auch alle Kerzen gewechselt wurden. Da wird gern mal eine "gewisse" Kerze "vergessen". :shock:
Gruß Thomas
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
varacharly

Beitrag von varacharly »

super danke das war schonmal sehr hilfreich :-) hmm nein ein rasseln hab ich nirgends hört sich soweit alles normal an würd ich sagen. kann es mit der auspuffanlage zusammenhängen?
Laß den Motor laufen und strecke Deine Lauscher mal unter den rechten vorderen Kotflügel. Wenn es da rasselt, dann ist es die hintere Kette. Da darf´s ned rasseln.
Gruß
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
Antworten