Auspuff / Radlager Ford Ranger

Antworten
The Rat

Auspuff / Radlager Ford Ranger

Beitrag von The Rat »

Moin,
da die HU fällig ist, muß ich nun langsam mal einige Dinge angreifen. Meine HA-Räder meines 92er 2WD US-Rangers haben mächtig Spiel. Kann mir jemand sagen, wie ich die Lager anhand der seltsamen Achsmutter eingestellt bekomme??
Des Weiteren hat der PU quasi ab Kat keinen Auspuff. Überlege, mir selbst was per Selbsbauanlage und z.B. Flowmaster zusammen zu schustern....oder kennt jemand eine Quelle für Orig.-Anlagen oder Alternativen?
Danke!!

Gruß
Bernd

Bild
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

öhhhhm.da gibts nix einzustellen.wenn da zuviel spiel ist muss die achse überholt werden normal.

zum auspuff<.was willste denn ausgeben?mehr oder nur original?kannste überall kaufen wo international versendet wird oder beim shop deines vertrauens in d-land.z.b m&f
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Welche Art Spiel haben denn die Räder? Vertikal oder Horizintal?

Wenn's so ist, dass du das Rad auf und ab bewegen kannst, dann sind die Lager hinüber. Wenn's hingegen darum geht, dass das Rad achsial rein- und rausgeschoben werden kann, liegt's vielleicht einfach nur am konstruktionsbedingten Spiel, das steckachsen nun einmal haben. Sofern das nicht zu gross ist (kommt einem leicht deutlich grösser vor, als es tatsächlich ist), muss das noch kein Grund zur Sorge sein.
Versuch, das einmal mit einer Schiebelehre genau auszumessen.

Für Auspuffanlagen gbt's verschiedene Möglichkeiten. Entweder auf Glück komplett selber was basteln und hoffen, dass der Sound dann den Wünschen entspricht, oder eben aus tatsächlich passenden Komponenten etwas zusammenstellen.

Du kannst mir gerne einmal die Fahrgestellnummer deines PU mailen und ich sschau' dann nach, was es alles gibt.
Meine Mail-Adresse: office@usallparts.com
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
The Rat

Beitrag von The Rat »

Danke für die Infos zum Radspiel. Hab nochmal genauer hingesehen, das Spiel ist nicht radial, sondern achsial, also glücklicherweise wohl konstruktionsbedingt. Ich tippe auf etwa 2mm.
Beim Auspuff geht es mir nicht um Performance, sondern nur, um die HU zu meistern....man kann das Gedöns ja nachher wieder abschrauben. ;-)

Ach ja, nen gebrauchten, aber dichten Kühler such ich auch noch für meinen 3,0 (meiner leckt oben), paßt da wirklich nur der vom 3,0 bis ´92 oder z.B. auch der für den ´93er oder evtl. ein älteres Modell, z.B. der vom alten 2.3er?

Gruß
Bernd
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

wenn du Foto vom Kühler machst sag ich dir was passt...
The Rat

Beitrag von The Rat »

Alles klar, danke. Habs grad gecheckt, die haben alle den Auslaß unten links und Einlaß oben rechts.....also leider nicht kompatibel.
Ob ich für das bißchen Getropfe 200,- für nen neuen Kühler ausgeben will.....? :sad:
Alterspinner

Foto???
The Rat

Beitrag von The Rat »

Ach so, du meinst ein Foto von meinem Kühler.......werds nachholen.

Gruß
The Rat

Beitrag von The Rat »

Hier nun mein leckender Kühler:

Bild

Bild

Bild

Bild
Alterspinner

ja super...

da passt also jeder Kühler aus einem 4,0 Explorer Ranger ...
nur eben nicht 2,0 oder 2,3 .. was willste mehr...

allerdings... nur neu macht wirklich Sinn...
The Rat

Beitrag von The Rat »

Alles klar,
danke dir für deine Unterstützung!

Gruß
Bernd
Alterspinner

wenn man meine Fragen beantwort kann ich das auch ;)
Antworten