Timing Chain 245 (4.0) SOHC

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Joe

Beitrag von Joe »

Wenn es in Deutschland war war es bestimmt kein 2001 sondern ein '99. Erstzulassung sagt über Baujahr nix aus.
Make it a great day!

Joe
Klaus

Beitrag von Klaus »

hallo joe,
es ist ein schwarzer mit leder in beige.
also keiner aus dem original deutschland prospekt??
gruss klaus
Joe

Beitrag von Joe »

Stoßstange hinten mit intigrierten Nebelrückleuchten = offizieller Import
Make it a great day!

Joe
baumbart

Beitrag von baumbart »

Hallo Klaus,

ich habe den Dicken heute in die Werkstatt gegeben. Morgen Abend kann ich ihn abholen. Dauert ein bischen länger da ich noch alles durchchecken lassen will und bei denen gerade viel los ist. Ich melde mich morgen Abend auf jeden Fall. Ich lass mir auch die ausgetauschten Teile zeigen um zu sehen wie der Zustand der Primärketteneinheit ist. Bin mal gespannt ob sich Teile der Kettenführung und des Spanners gelöst haben oder nur die Spannerfeder abgeschlafft ist.
gemeinsam sind wir stark
Klaus

Beitrag von Klaus »

hallo baumbart,
also bis morgen
viel glück
klaus
baumbart

Beitrag von baumbart »

Hallo Klaus,

ich hab noch was vergessen. Vieleicht zu dem Thema interessant. Ein Mechaniker in meiner Werkstatt erzählte mir dass in seiner früheren Firma ein XP Bj.2000 als "Arbeitstier" mit überwiegend Hängereinsatz genutzt wurde. Vor einem Jahr als er die Firma gewechselt hat, hatte der Wagen 220000 km. Die Primärketteneinheit mußte bei ca. 160000 km gewechselt werden, das Getriebe sei noch in Ordnung gewesen, die hätten aber alle 30-40000 km das Getriebeöl gewechselt. Ein anderer XP Bj.1998 wird in meiner Werkstatt gewartet. Da wurde vor einem Jahr die vordere Sekundärketteneinheit gewechselt (Laufleistung ist mir unbekannt), werde morgen mal nachhaken).

Gruß Peter / baumbart
gemeinsam sind wir stark
baumbart

Beitrag von baumbart »

Hallo Klaus,

leider hat sich heute herausgestellt, dass die Dichtung für die Ölpumpe nicht mitgeliefert wurde. Ich muss mich also bis morgen gedulden. Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass Kette und Kettenführung Verschleißspuren aufweisen aber nichts abgebrochen ist. Der Spanner sei allerdings "ermüdet". Morgen weiß ich hoffentlich mehr und schau mir die Sache genau an..

Gruß Peter
gemeinsam sind wir stark
Klaus

Beitrag von Klaus »

hallo peter,
also dann bis morgen
gruss klaus
baumbart

Beitrag von baumbart »

Hallo Klaus,

ich hab heute den Wagen von der Werkstatt zurückbekommen. Kein Rasseln mehr - schnurrt wie ein Kätzchen. Jetzt kann man mit Sicherheit sagen, dass es der Primärkettenspanner war und dass dieses Sympton bei kaltem und warmem Motor auftritt. Eben so wie es in der TSI beschrieben ist. Der neue Spanner soll nach den Leuten in der Werkstatt tatsächlich wesentlich stärker sein (Feder etc.). Die Rechnung hab ich noch nicht. Die Kettengeschichte soll aber zwischen 1400 und 1500 EUR liegen. Bei mir wird es mehr da ich noch eine große Inspektion machen ließ. Die Platinkerzen wurden auch getauscht und kosten allein ein Sümmchen. In Bezug auf Dich ist es eine heikle Sache zu sagen, man kann noch eine Weile weiterfahren. Bei mir war nur der Spanner lahm, der Rest sah noch ganz gut aus (keine anormalen Riefen oder gar Fehlstellen). Ich bin in dem Zustand aber auch noch nicht lange gefahren (vielleicht 700 km). Das sagt also nichts aus. Wenn es Dein Budget einigermaßen erlaubt - lass es machen, dann hast Du Ruhe. Wär schad um den schönen Motor.

Gruß Peter
gemeinsam sind wir stark
Klaus

Beitrag von Klaus »

hallo peter,
hört sich doch gut an und ich wünsche dir viele sorgenfreie km.
bei dir wurde nur die primärkette gewechselt ??

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es bei meinem ex auch die primärkette ist...........??????
gruss klaus
baumbart

Beitrag von baumbart »

Hallo Klaus,

die gesamte Primärketteneinheit (Kette, Spanner, Führung, Zahnräder und alles was dazugehört), außerdem vorderer Sekundärkettenspanner. Die Liste bekomm ich mit der Rechnung. Wenns Dich interessiert bericht ich nochmal. Die Teile zum Primärkettenprozedere hat crizz sehr schön mit Foto schon vorgestellt. Seine abgebildete Rechnung dürfte mit meiner hierzu identisch sein. Seine Rechnung war mit Öl und Zündkerzen usw (Inspektion?). nicht ganz 1800 EUR. Bei dir spricht alles dafür, dass es die Primärketteneinheit/Spanner ist.

Gruß Peter
gemeinsam sind wir stark
Klaus

Beitrag von Klaus »

hallo peter,
habe mir mal die rechnung von crizz angeschaut und dort 2 ketten gesehen.
das bedeutet doch das auch die sekundärkette gewechselt wurde und wieder keiner genau sagen kann ob es die sekundär oder primärgeschichte ist???
oder liege ich da falsch
gruss klaus
baumbart

Beitrag von baumbart »

Hallo Klaus,

die Sekundärketteneinheit wurde vorbeugend ausgetauscht. Nach der TSI soll auch die Sekundärkette mit ausgetauscht werden. Frag mich nicht warum. Ich hatte auch nichts dagegen - sicher ist sicher dacht ich mir. An der Sekundärketteneinheit war bei mir jedenfalls (noch) nichts defekt. Nach dem was ich gelesen habe, rasseln die defekten Sekundärketten in jedem Betriebszustand und nicht nur bei 2000-3000 UPM unter Last. Ich denke schon, dass es bei dir die Primärkette ist. Der absolute Fachmann bin ich aber nicht. Vielleicht kann das noch jemand anderes im Forum bestätigen?

Gruß Peter
gemeinsam sind wir stark
Antworten