Hilfe! Es gibt meine Farbe nicht mehr!!!

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich nehme mal an für den Kratzer hinten rechts ...

Wenns den Stift doch nicht gibt beim Pflaumenmann.. ??
Crizz
Beitrag von Crizz »

Wenns den Stift net gibt kauf ich beim Autohaus sowieso weder Sprühdose noch Lack - bei den Preisen die die aufrufen kann ich im Lackshop locker die 3 - 4 fache Menge bekommen. Abgesehn davon das ich eh net mit Stiften arbeite.... ;)
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
micha2

Beitrag von micha2 »

Stefan

hast Post.
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
Skipper
Beitrag von Skipper »

Hab bei meinem Lackierer für die o.g. Farbe "KN" 7,50€ für nen Lackstift bezahlt. Ist ja quasi erstmal nur als "erste Hilfe" bei Steinschlägen und kleinen Kratzern gedacht, bevor man es dann irgendwann richtig macht.
Gruß Skipper

XP 2 EZ.01
laxxx

Beitrag von laxxx »

da mein fordhändler angeblich meinen lieblichen farbton wedgewood blue met. nicht bekommt (bekommen will) habe ich mich bei ebay umgesehen. die können jedoch mit den farbdaten von ford (LL) nichts anfangen...ein wenig suchen ergab folgende, evtl für andere auch hilfreiche tabelle:

Bild

Bild
Bonobo

Beitrag von Bonobo »

Hallo Stefan

ich habe ja gerade meinen sunvisor lackieren lassen, jetzt kommt als nächstes noch der heckdeckel.
ich habe auch keine farbe bekommen und mußte extra eine mischen lassen

mein lackierer hatte trotz gutem kontakt zu ford keine möglichkeit die genaue mischformel zu bekommen.

hier in münchen gibt es zum glück die firma prosol autolacke, die mit einer computeranalyse meine farbe direkt vom auto bestimmen konnten. die haben mir dann die farbe gemischt, aber die konnten das auch nur auf lösemittelbasis,
was ja eigentlich nicht mehr verarbeitet werden darf.

lackstifte machen die auch nicht
mindestmenge bei der aktion, die man ihnen dann abnehmen muß damit die den aufwand betreiben, ist ein halber liter und der kostet schon 80 Euro.

MFG Andy
95er XP II OHV 156PS A4LDE
halex

Beitrag von halex »

Moin,

ich kann das gar nicht glauben, dass es keinen Lack mehr für unsere XP´s gibt.
Mir ist das auch passiert, als ich einen schwarzen Lackstift für meinen kaufen wollte.

Ist das noch normal....
Grüße
Micha

Explorer II, Bj.:2000,SOHC,Limited,LandiRenzo IGS, AHK
VIN:....E...
Bonobo

Beitrag von Bonobo »

@halex

Bei Ford ist die Lackmischung schon fast ein Geheimnis
und Ford Deutschland weiß nichts davon das Ford in den USA auch Autos baut. Was erwartest du da schon :P

Gruß Andy
95er XP II OHV 156PS A4LDE
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Um die Farbnuancen wird wirklich ein riesen Hokus-pokus gemacht.
Ich arbeite für ein Unternehmen, das Pigmente (nicht Farben) herstellt. Es werden mit dem Kunden spezielle Pigmente und Pigmentmischungen ausgetüftelt, um dann mit dem "Sierra-sunset-rouge" einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen (vgl. Ferrari-Rot). Da werden regelmäßig Geheimhaltungsabkommen unterzeichnet - und auch eingehalten.
Und weil man die Farbnuance von 1988 vielleicht irgendwann noch mal aufleben lassen kann, wird auch nichts über die Rezeptur verraten, wenn der Farbton schon lange "out" ist.
Also ja, Farbmischungen/Lackmischungen sind ein Geheimnis.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Ein guter Lackierer kriegt jeden Farbton hin. :oops: :wink:
Ich muß auch beim Filme mischen die Sprache an die Geräusche, bzw. die Effekte so hinkriegen wie sie im Original sind.
Das kann man von "Profis" wohl auch erwarten. Sorry! :oops:
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Sam 64 hat geschrieben:Ein guter Lackierer kriegt jeden Farbton hin. :oops: :wink:
Stimmt! Der Farbton ist wahrscheinlich sowieso leicht anzupassen, da viele Pigmente nicht 100% lichtecht (UV-stabil) sind und mit der Zeit etwas ausbleichen. Vor allem rote Pigmente neigen zum Ausbleichen.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
halex

Beitrag von halex »

Naja,

vielleicht habe ich zu hohe Erwartungen.....
Grüße
Micha

Explorer II, Bj.:2000,SOHC,Limited,LandiRenzo IGS, AHK
VIN:....E...
laxxx

Beitrag von laxxx »

für jeden, der, so wie ich, keinen kompetenten lackermokel in seiner nähe hat.

pslackcenter.de mischt auch dosen anhand der ford farb-kürzel an, die auf dem typenschilde stehen...in meinem fall LL für deep wegdwood blue met.

ging schnell und die farbe passt 1oo%ig!!!
Big-M-Team

Beitrag von Big-M-Team »

laxxx hat geschrieben:für jeden, der, so wie ich, keinen kompetenten lackermokel in seiner nähe hat.

pslackcenter.de mischt auch dosen anhand der ford farb-kürzel an, die auf dem typenschilde stehen...in meinem fall LL für deep wegdwood blue met.

ging schnell und die farbe passt 1oo%ig!!!

Das ist aber nicht bei allen Farbtönen so, besser ist es, die Farben vom Profi anmischen zulassen, da manche Farben verblassen. und man dementsprechend die Unterschiede sieht. Bei dunklen Farben ist es eher unproblematisch, aber je heller es wird, desto mehr ist der Unterschied zu sehen. :wink:
laxxx

Beitrag von laxxx »

da habe ich leider nicht genug erfahrungen mit. in diesem falle passte es aber hervorragend...ist auch nur für den bereich meiner gammelsschweller.

den profi in meiner nähe habe ich noch nicht gefunden! :(
Antworten