Ford´s neues heißes Problem...

...aber legal und anständig ist!
Falk

Ford´s neues heißes Problem...

Beitrag von Falk »

...ist der Deaktivierungsschalter des Tempomaten :?

Millionen Mal verbaut und eigendlich recht zuverlässig.
In einigen Fällen kam es aber zu einer Selbstentzündung diese Schalters, wobei der Wagen in Flammen aufgehen kann :shock: .

Und, auch im Explorer 95-2003 ist dieses Teil verwendet worden.

Aktueller Fall:
Ein vermutlich sich selbst entzündeter Expedition hatte kürzlich ein ganzes Haus abgefackelt.
Die ganze Story + mehr Infos bei CNN.com
http://www.cnn.com/2005/US/06/16/ford.v ... index.html
Crizz
Beitrag von Crizz »

Wenn man sich den Artikel durchliest hat Ford dabei aber auch eine waghalsige Konstruktion verbaut : Zum einen einen Membranschalter, der vom Bremsflüssigkeitsdruck gesteurt wird, und zum anderen dabei auchnoch auf Dauerplus liegt. Fein, fein....
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Dirk

Beitrag von Dirk »

Klingt als sollte man was unternehmen. Mal mit dem "Freundlichen" sprechen, ob die nicht einen Ersatzschalter besorgen können.

Was meint ihr ? Ist das übertrieben ?

Dirk
Crizz
Beitrag von Crizz »

Ich denke : sofern man nicht selber etwas "schraub-begabt" ist, ab in die Werkstatt, den Bericht vorher ausdrucken und mitnehmen, und dort um entsprechende Änderung bitten, sofern das eigene Fahrzeug über die beschriebene Eigenschaft ( Membranschalter unter Dauerstrom ) verfügt.

Das Problem wird nur bei solchen Fahrzeugen auftreten, aber man kann prüfen lassen, wie der Schalter im eigenen Fahrzeug beschaltet ist.

Wer sich selber rantraut sollte - sofern der Schalter auf Dauerplus liegt - die Verkabelung dahingehend ändern, das er nur bei eingeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor Plus führt.

Wer natürlich seinen XP erst kürzlich gekauft hat ( Bereich 6 Monate ) sollte den Händler damit konfrontieren und um kostenlose Nachbesserung bitten.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
MikeT

Beitrag von MikeT »

Explorer without IVD 1995-2003
Wer oder was ist "IVD" :?:

Haben "unsere" XP's überhaupt IVD ?
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Mike,

man muss echt lange suchen - aber dennoch findet man in den Weiten des Internets dann die Erklärung:

http://www.autoworld.com/news/glossary.htm#ivd

Dort heisst es:
Interactive Vehicle Dynamics (IVD)

What it is: Interactive Vehicle Dynamics is designed to minimize loss of vehicle control due to loss of traction. The IVD system could be activated when a vehicle is taking a turn too quickly or when encountering an icy patch.

How it works: The system compares the driver's intended direction (from the steering wheel angle) to the actual vehicle path, which is inferred from accelerometers and wheel-speed sensors. if the actual path is different from that intended (e.g., when the vehicle is understeering or oversteering or on slippery roads), the IVD controller applies braking at selected wheel(s) and reduces engine torque if required to correct. the situation. The system is designed to make the best use of available traction to keep the vehicle on the intended path and minimize loss of control.

Customer benefit: increased driver control, handling, performance and safety.
Für mich ist das ein ESP - haben wir tatsächlich nicht, daher trifft der Defekt wohl auch auf uns zu. Ich denke, es wird auch in Deutschland zu einem Rückruf kommen, denn die Gefahr eines Feuers ist sicherheitsrelevant.

Vielleicht sollte man mal mit dem Kundenservice in Köln Kontakt aufnehmen und dumm fragen...
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Haggi

Beitrag von Haggi »

Bin schon gespannt, wann der Rückruf kommt - oder ob es Ford erst in USA macht und in Deutschland erst mal die Pressereaktionen abwartet.

Das schöne ist - ich bin sichter hier im Board schnell informiert zu werden, wenn es den Rückruf gibt.

:wink: Außerdem ist doch gar nicht so schlimm, mit dem Tempomatschalter - wenigstens hast die fahrende Fackel dann konstante Geschwindigkeit.
Viele Grüße

Haggi

Bild
Falk

Beitrag von Falk »

Ich habe mir das Teil mal angeschaut.
Wenn es tatsächlich anfängt an der Stelle zu zündeln, kann ich mir schon vorstellen, dass die ganze Bude ruck-zuck in Flammen steht.
Erstmal das ganze Plastik der Stecker/Kabel, dann die unmittelbare Nähe zum Bremsflüssigkeitsbehälter und die kurze Entfernung zur Motorhaubendämmung :?

Für alle die mal nachschauen wollen, ob ihr Deaktivierungsschalter noch da ist mal ein Foto zur Idendifizierung (Explorer II OHV):
(Sorry für den immer dreckigen Motorraum :oops: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Crizz
Beitrag von Crizz »

Ich werd auf jeden Fall gleich morgen mal messen, ob das Teil bei ausgeschalteter Zündung Saft hat. Das wird dann stande pedes geändert.
Falk

Beitrag von Falk »

@Crizz
Du - bzw. dein Explorer I - hat doch sowas gar nicht ! Oder ?
Crizz
Beitrag von Crizz »

Was hat meiner nicht ? Tempomat ? Oder Druckschalter ?

Tempomat hat er ( auch wenn´s ´n Schalter ist ), wie der beim Bremsen deaktiviert wird weiß ich nicht - deshalb muß ich morgen früh gleich nachsehn. ( heut is mir zu heiß dazu :D )
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo zusammen,

also einer sollte am Montag mal in Köln anrufen, wegen eines evtl. Rückrufes nachfragen und das Ergbnis hier posten - wer hat Lust?

(Übrigens: Bei solchen Anrufen bitte nicht auf das Forum beziehen, solche Druckmethoden mögen die Damen und Herren im Kundenservice aus verständlichen Gründen überhaupt nicht - und bringt zudem das Forum in Gefahr).

HGW

Beitrag von HGW »

Ähm - Nachtrag: Das macht natürlich nur Sinn, wenn es in den USA schon einen Rückruf gibt - gibt es da denn schon einen oder nicht? :roll:

Falk

Beitrag von Falk »

Ich wollt´s nun mal genau wissen und habe den Schalter bzw. Stecker getestet.
Fakt ist - jedenfalls bei meinem 95er Explorer II - das bei Zündung aus bzw. Schlüssel ab, keine Spannung anliegt.
Erst bei Zündung ein/Motor aus konnte ich 10,7 V am Stecker messen.

Weiß nicht was die Ford-Zusammenschrauber da eventuell manchmal falsch verklemmt haben.
Falk

Beitrag von Falk »

@Crizz
Im 90-92er Explorer ist ein unterdruckgesteuerter Tempomat verbaut.
Vom Druckschalter sehe ich hier nix.
Du mit deinem Schalt-Explorer wirst aber einen Signalgeber an der Kupplung finden.
Antworten