Bremsscheibenwechsel Bronco?
-
Thunderbird1987
Hallo liebe Gemeinde nun stehen nur noch ein paar Kleinigkeiten an bevor mein Digger angemeldet werden kann.
Es geht um das Wechseln der Bremsscheiben, habe neulich rad und Bremssattel sowie die ganze Spielerrei mit den Freilaufnaben runter gemacht um dann Festzustellen das ich die Scheibe ohne größere Operationen wohl nict hinunter bekomme, nun wollt ich mal wissen was man genau zu tun hat, nachdem man den Bremssattel unten hatte.
Ich habe hier im Forum schon den wechsel beim XP 1 gesehn, nur hat dieser automatische Freilaufnaben und das ein oder andere Bauteil siet auch anders aus.
Ich habe manuelle Freilaufnaben.
Wie bekomme ich diese Muttern die außenrumm lauter Nuten wie für einen Spezialschlüssel gedacht denn auf`?
Und was sollte ich besonders beim Zusammenbau genau beachten, zum Beispiel wird es ja auch da ein bestimmtes Drehmoment fürs Radlager geben.
Wäre toll wenn mir jemand eine kleine eventuell bebilderte Anleitung geben könnte.
Wäre für jede Hilfe Dankbar.
Es geht um das Wechseln der Bremsscheiben, habe neulich rad und Bremssattel sowie die ganze Spielerrei mit den Freilaufnaben runter gemacht um dann Festzustellen das ich die Scheibe ohne größere Operationen wohl nict hinunter bekomme, nun wollt ich mal wissen was man genau zu tun hat, nachdem man den Bremssattel unten hatte.
Ich habe hier im Forum schon den wechsel beim XP 1 gesehn, nur hat dieser automatische Freilaufnaben und das ein oder andere Bauteil siet auch anders aus.
Ich habe manuelle Freilaufnaben.
Wie bekomme ich diese Muttern die außenrumm lauter Nuten wie für einen Spezialschlüssel gedacht denn auf`?
Und was sollte ich besonders beim Zusammenbau genau beachten, zum Beispiel wird es ja auch da ein bestimmtes Drehmoment fürs Radlager geben.
Wäre toll wenn mir jemand eine kleine eventuell bebilderte Anleitung geben könnte.
Wäre für jede Hilfe Dankbar.
88' er Ford Bronco2 2,9 V6 XLT Automatic der jetzt fast funzt
99´er Jeep Grand Cherokee Laredo 4,0 BRC Gasanlage
-
Alterspinner
-
Thunderbird1987
Ich wüsste nur gern wie man die Muttern öffnet
.
Ich möchte noch dazusagen, das ich schon öfter Bremsscheiben und Beläge gewechselt habe, aber eben noch nie an so einer Achskonstrucktion, und solang das Radlager ned abgeht kommt die Scheibe au ned raus.
Und das Reperaturhandbuch ist mir im moment auch keine große Hilfe dabei.
Außerdem würde ich mich nicht als bequemen Forumsmechaniker bezeichnen der den andern den Denksport überlässt. Aber ich mache so etwas halt nunmal zum esten mal und ich frage irklich nur wenn ich mir garnicht mehr anders zu helfen weis.
Ich möchte noch dazusagen, das ich schon öfter Bremsscheiben und Beläge gewechselt habe, aber eben noch nie an so einer Achskonstrucktion, und solang das Radlager ned abgeht kommt die Scheibe au ned raus.
Und das Reperaturhandbuch ist mir im moment auch keine große Hilfe dabei.
Außerdem würde ich mich nicht als bequemen Forumsmechaniker bezeichnen der den andern den Denksport überlässt. Aber ich mache so etwas halt nunmal zum esten mal und ich frage irklich nur wenn ich mir garnicht mehr anders zu helfen weis.
-
Falk
Stell doch mal ein Foto davon ein.Wie bekomme ich diese Muttern die außenrumm lauter Nuten wie für einen Spezialschlüssel gedacht denn auf`?
Schon möglich, dass da Spezialwerkzeug notwendig ist.
Die wenigsten haben hier Erfahrungen mit manuellen Freilaufnaben.
Aber wenn man´s sieht, ist die Lösung ggf. nicht mehr weit ....
-
Thunderbird1987
Waren die manuellen Freilaufnaben im Bronco garnicht vertreten?
Ich habe im Netz eine Explosionszeichnung auftreiben können.
Wenn ich mit der Arbeit loslege werde ich alles nochmal fotografieren um vlt später dann dem ein oder andern damit helfeen zu können.
Ich hoffe die Zeichnung bringt was, also ich bin bis zum "Needle thrust bearing" gekommen. Die sogenante outer Locknut blieb mir verwehrt.
Ich habe versucht sie mittels eines Durchschlags zu öffnen aber da tat sich nichts, liegen hier extrem hohe Drehmomente an?
Ich habe im Netz eine Explosionszeichnung auftreiben können.
Wenn ich mit der Arbeit loslege werde ich alles nochmal fotografieren um vlt später dann dem ein oder andern damit helfeen zu können.
Ich hoffe die Zeichnung bringt was, also ich bin bis zum "Needle thrust bearing" gekommen. Die sogenante outer Locknut blieb mir verwehrt.
Ich habe versucht sie mittels eines Durchschlags zu öffnen aber da tat sich nichts, liegen hier extrem hohe Drehmomente an?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Falk
Ah ja... jetzt ist alles klar.
Da gibt es einen speziellen Nockenschlüssel.
Die Mutter ist schon heftig angeknallt.
Hier schön beschrieben:
--> http://www.therangerstation.com/tech_li ... ubswap.htm
Ich habe an der Dana 44-Bronco-Achse ein ähnliches Problem gehabt.
Nur da sitzt die Mutter noch tief in der Nabenabdeckung.
Hatte mir dann einen Schlüssel selbst gebaut.
Sah dann so aus:

Da gibt es einen speziellen Nockenschlüssel.
Die Mutter ist schon heftig angeknallt.
Hier schön beschrieben:
--> http://www.therangerstation.com/tech_li ... ubswap.htm
Ich habe an der Dana 44-Bronco-Achse ein ähnliches Problem gehabt.
Nur da sitzt die Mutter noch tief in der Nabenabdeckung.
Hatte mir dann einen Schlüssel selbst gebaut.
Sah dann so aus:

-
Alterspinner
-
Thunderbird1987
Aber mehr als die gekonterten Muttern steckt nicht dahinter?
Nun leuchtet mir auch ein warum das mit dem Durchschlag nich wollte bei dem Drehmoment bringt dat dann wohl nix mehr.
Und wie bekomm ih des dann zu? Ich hab hier im Forum gelesen man sollte das Radlager so fest anziehen das das Rad gerade einmal eine Umdrehung schafft. Wo könnte ich so einen Nockenschlüssel herbekommen?
Das Problem ist nämlich dank Kriese habe ich wechseln müssen und da ist nix mehr mit Bastelstunde nach Feierabend im Geschäft.
Außerdem is meine Mutter wesentlich kleiner so das sich die einzuführenden Zapfen dann wohl verabschieden werden.
Schwere Geburt für ein paarBremsscheiben
Hab in Ebay USA das hier gefunden
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/4-Wheel- ... veQ5fTools
Ahja Falk wo wir schon dabei sind, es handelt sich doch um ein normaless Rechtsgewinde so wie es aussah, oder?
Danke schonmal für die Infos.
Aber soweit ich weis hat der Bronco 2 doch eine Dana 28er Achse, ich würde mir dieses Werkzeug eventuell zulegen?
Nun leuchtet mir auch ein warum das mit dem Durchschlag nich wollte bei dem Drehmoment bringt dat dann wohl nix mehr.
Und wie bekomm ih des dann zu? Ich hab hier im Forum gelesen man sollte das Radlager so fest anziehen das das Rad gerade einmal eine Umdrehung schafft. Wo könnte ich so einen Nockenschlüssel herbekommen?
Das Problem ist nämlich dank Kriese habe ich wechseln müssen und da ist nix mehr mit Bastelstunde nach Feierabend im Geschäft.
Außerdem is meine Mutter wesentlich kleiner so das sich die einzuführenden Zapfen dann wohl verabschieden werden.
Schwere Geburt für ein paarBremsscheiben
Hab in Ebay USA das hier gefunden
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/4-Wheel- ... veQ5fTools
Ahja Falk wo wir schon dabei sind, es handelt sich doch um ein normaless Rechtsgewinde so wie es aussah, oder?
Danke schonmal für die Infos.
Aber soweit ich weis hat der Bronco 2 doch eine Dana 28er Achse, ich würde mir dieses Werkzeug eventuell zulegen?
Zuletzt geändert von Thunderbird1987 am 27.03.2010 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
Falk
Hast du es schon mit einem Hakenschlüssel probiert?
http://www.werkzeughandel-roeder.de/han ... chluessel/ Ich weiß nicht welchen Durchmesser du brauchst, aber so ein Schlüssel ist keine riesen Investition.
Vielleicht kommst du damit hin und hast mit einem 2ten Hakenschlüssel auf der inneren Mutter einen Gegenhalt.
Bild wäre trotzdem mal ganz hilfreich, damit man sieht, wie die Platzverhältnisse sind...
http://www.werkzeughandel-roeder.de/han ... chluessel/ Ich weiß nicht welchen Durchmesser du brauchst, aber so ein Schlüssel ist keine riesen Investition.
Vielleicht kommst du damit hin und hast mit einem 2ten Hakenschlüssel auf der inneren Mutter einen Gegenhalt.
Bild wäre trotzdem mal ganz hilfreich, damit man sieht, wie die Platzverhältnisse sind...
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
-
Thunderbird1987
Also wenn ich mir so die so den Link von Ranger anschaue gleichen die zwei Locknut's von Dana 28 und 44 sich nicht, es erscheint mir auch nicht sehr logisch das die Befestigungsmuttern gleich sein sollen die 44er Achse is ja schon ne Nummer größer.
Was den Hakenschlüssel betrifft ich tendiere eher das "richtige" zu bestellen in meinem alten Geschäft hatten wir sowas und bei dem Kraftaufwand ist ein Hacken glaub a bisserl wenig, hab immerhin schon mitm Hammer und Durchschlag probiert.
Ich suche mal nach einer Nuss spezifisch für die 28er Achse.
Ich werd ma schauen das ich am Wochenende ein paar Fotos vom Konstrukt machen kann.
In diesem Sinne ein ganz großes Danke für euer Feedback
Was den Hakenschlüssel betrifft ich tendiere eher das "richtige" zu bestellen in meinem alten Geschäft hatten wir sowas und bei dem Kraftaufwand ist ein Hacken glaub a bisserl wenig, hab immerhin schon mitm Hammer und Durchschlag probiert.
Ich suche mal nach einer Nuss spezifisch für die 28er Achse.
Ich werd ma schauen das ich am Wochenende ein paar Fotos vom Konstrukt machen kann.
In diesem Sinne ein ganz großes Danke für euer Feedback
-
Alterspinner
-
Thunderbird1987
Der Schlüssel den Falk sich da geschweißt hat sieht ziemlich groß aus.
@Falk was ist das für ein Vierkantstahl 40*40 oder 60*60?
Das Photo sah mir sehr nach dem größeren aus.
Ich werde am Samstag mal den Durchmesser der Locknut ermitteln und ein Bild von allem reinsetzen.
Und ich werd im Netz mal nach größen suchen wenn ich fündig geworden bin werd ich die Nuss kaufen.
@Falk was ist das für ein Vierkantstahl 40*40 oder 60*60?
Das Photo sah mir sehr nach dem größeren aus.
Ich werde am Samstag mal den Durchmesser der Locknut ermitteln und ein Bild von allem reinsetzen.
Und ich werd im Netz mal nach größen suchen wenn ich fündig geworden bin werd ich die Nuss kaufen.