Moin Leute ich mal wieder,
hab da bei ebay mal nen satz Reifen mit Felgen gefunden. bekomme ich diese an meinem Explorer montiert ? oder muss ich da Irgendwelche Arbeiten an den Radhäusern oder so verhackstücke ???
http://cgi.ebay.de/Felgen-Serie-Reifen- ... 351wt_1165
danke für eure Antworten.
Passen diese Reifen ??? auf meinen 94er ?
Passen diese Reifen ??? auf meinen 94er ?
FORD U2
Explorer
4,0 Liter OHV
223 tkm
1028 301
Erstzulassung 23.02.1994
KME Diego 3 von AZR Hamburg-Harburg / keine empfehlung!
Explorer
4,0 Liter OHV
223 tkm
1028 301
Erstzulassung 23.02.1994
KME Diego 3 von AZR Hamburg-Harburg / keine empfehlung!
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Hallo.
Das ist das normale Rad fuer den XPII,normal mit 255/70/16 Reifen.Fuer 265er braucht man ein Gutachten des Reifenherstellers.
Lochkranz und Einpresstiefe dieser Felgen passen auch am XPI.
Beim TUEV ist dann die erste Frage nach Tragfaehigkeits-Gutachten.
Da Serienfelgen fuer den XPII, hilft Ford nicht.Das musst du beim TUEV ohne Gutachten selber "durchkaempfen".
Dazu noch geaenderte Tachoanzeige nachweisen.
Zu weiteren Aenderungen am XPI mit diesen Reifen koennen andere XPI-Fahrer sicher etwas sagen.
Einfacher waere die Montage von 31/10,5/15-Reifen auf deinen 15"-Felgen.Damit bekommst du auch mehr Bodenfreiheit und du umgehst die Schwierigkeiten mit dem Tragfaehigkeitsgutachten.
Tacho und evtl. weitere Aenderungen sind aber trotzdem notwendig.
Aber vielleicht gibt es ja irgendwo einen einfacheren TUEV oder eine Mustereintragung.
Wolfgang
Das ist das normale Rad fuer den XPII,normal mit 255/70/16 Reifen.Fuer 265er braucht man ein Gutachten des Reifenherstellers.
Lochkranz und Einpresstiefe dieser Felgen passen auch am XPI.
Beim TUEV ist dann die erste Frage nach Tragfaehigkeits-Gutachten.
Da Serienfelgen fuer den XPII, hilft Ford nicht.Das musst du beim TUEV ohne Gutachten selber "durchkaempfen".
Dazu noch geaenderte Tachoanzeige nachweisen.
Zu weiteren Aenderungen am XPI mit diesen Reifen koennen andere XPI-Fahrer sicher etwas sagen.
Einfacher waere die Montage von 31/10,5/15-Reifen auf deinen 15"-Felgen.Damit bekommst du auch mehr Bodenfreiheit und du umgehst die Schwierigkeiten mit dem Tragfaehigkeitsgutachten.
Tacho und evtl. weitere Aenderungen sind aber trotzdem notwendig.
Aber vielleicht gibt es ja irgendwo einen einfacheren TUEV oder eine Mustereintragung.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- homerbundy
Ich bin die Chromfelgen vom XP2 mit 265/75/16er Reifen auf meinem XP1 über ein Jahr gefahren. Die Dinger passen ohne Basteleien und der tacho geht dann gerade einmal richtig (lt. GPS).
Ausserdem schaut der XP1 dann auch endlich aus wie ein ernstzunehmendes SUV
Natürlich war das damals (noch in EU) völlig illegal, da nichts eingetragen. Aber mit den original eingetragenen 225/70/15er Pizzaschneidern bin ich auch nur vom Verkäufer bis zum ersten Wagenheber gefahren (länger wr's unerträglich gewesen)
Einziges Manko: Die Nabenabdeckungen vorne passen wgen den Freilaufnaben nicht. Entweder man schneidet daher eine entsprechende Ausnehmung in die Abdeckungen, lässt sie ganz weg, oder besorgt sich Abdeckungen mit Ausnehmungen (sind aber teuer).
Inwieweit's dann der TÜV einträgt, hängt immer von der jeweiligen Verfassung des Prüfers ab. Dank der am Exportmodell serienmässig verbauten Verbreiterungen steht ja nichzs über. Tacho passt und anstehen tut auch nichts - also nach gesundem Menschenverstand alles kein Problem. Nur das heisst beim deutschen TÜV ja noch nichts
Ausserdem schaut der XP1 dann auch endlich aus wie ein ernstzunehmendes SUV
Natürlich war das damals (noch in EU) völlig illegal, da nichts eingetragen. Aber mit den original eingetragenen 225/70/15er Pizzaschneidern bin ich auch nur vom Verkäufer bis zum ersten Wagenheber gefahren (länger wr's unerträglich gewesen)
Einziges Manko: Die Nabenabdeckungen vorne passen wgen den Freilaufnaben nicht. Entweder man schneidet daher eine entsprechende Ausnehmung in die Abdeckungen, lässt sie ganz weg, oder besorgt sich Abdeckungen mit Ausnehmungen (sind aber teuer).
Inwieweit's dann der TÜV einträgt, hängt immer von der jeweiligen Verfassung des Prüfers ab. Dank der am Exportmodell serienmässig verbauten Verbreiterungen steht ja nichzs über. Tacho passt und anstehen tut auch nichts - also nach gesundem Menschenverstand alles kein Problem. Nur das heisst beim deutschen TÜV ja noch nichts
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
-
Falk
Re: Passen diese Reifen ??? auf meinen 94er ?
Kommt auch ein bisschen auf den Zustand deiner Explorer I Vorderachsgeometrie an.fschubi hat geschrieben:bekomme ich diese an meinem Explorer montiert ? oder muss ich da Irgendwelche Arbeiten an den Radhäusern oder so verhackstücke ???
Oftmals sind die vorderen Federn so fertig, dass der wie tiefergelegt wirkt
Dann könnt es doch schon mal beim lenken und/oder einfedern schleifen.
Spacer vorne und längeres Federgehänge hinten sind eine günstige Variante den Bock wieder hoch zu bekommen.