Abzocke beim Eintragen .........

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
BJD64
Abzocke beim Eintragen .........

Beitrag von BJD64 »

.... der Gasanlage.
Hab endlich mein Gutachten bekommen und wollte die Gasanlage jetzt eintragen lassen.
Sagt doch die Tuss zu mir, ich müsse das Gutachten mit Briefkopie nach Marburg-Biedenkopf schicken, und einen Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis stellen.

Das tollste ist ja, dass je schneller man bezahlt, je schneller man auch seine Bestätigung zur Betrieberlaubnis für die Eintragung hat.

Der Spass kostet 39,50€, und ist doch reinste Abzocke vom Land/Hessen, denn diese Stelle gibt es laut TÜV nur in Hessen.

Die Eintragung bei der Zulassungsstelle kostet natürlich nochmal extra.

Mann hab ich n Hals auf die Spinner denen eingefallen ist wie man Leute die was für die Umwelt tun noch dabei abzocken kann.
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
es grüßt aus Lorsch: de Bruno

Explorer II BJ:99 Highclass 4.0-SOHC 150kw in Grün,sequentielle AC/Gasanlage mit Zavoli-Verdampfer, Steuergerät STAG-300, 95L IRENE Radmuldentank.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Gebuehren

Beitrag von Wolfgang G. »

Warum hast du nicht vor Auftragsvergabe richtig hingesehen?
Beim Explorer gibt es nach meinem Wissen keine allgemeine Betriebserlaubnis fuer die Gasanlage,das muss normalerweise vorher beantragt werden und kostet nicht nur in Hessen.
Bei einem ordentlichen Einbauer sind diese Kosten inclusive.
Natuerlich muss man den Gang zur Zul.Stelle extra bezahlen,diese Eintragung ist deine Sache und hat dabei kaum etwas mit Umweltschutz zu tun.
Vorher nicht richtig informiert?
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
BJD64
Beitrag von BJD64 »

Das Gutachten für die Eintragung ist ja inclusieve gewesen, nur die Eintragung an sich nicht.

Und für die Eintragung brauch ich eine Einwilligung der Stelle in Marburg-Biedenkopf :?

Ergo zahlen für die Bewilligung und nochmal für die Eintragung.
Heißt, doppelt zahlen.

Hab mich ja deswegen noch mal beim Tüv erkundigt.
Der Tüv-ler hat mir gesagt, dass man in Hessen eine neue Stelle aufgemacht hat, wo alle Eintragungen welche keine "allgemeine Betriebserlaubniss" haben hingeschickt werden müssen um dort bewilligt zu werden, das wäre jetzt neu. Früher hätte das Tüv-Gutachten für die Eintragung gereicht, aber jetzt nicht mehr.
In BW zB. reiche das "Gutachten" vom Tüv für die Eintragung immer noch, in Hessen (und nur in Hessen laut Tüv-ler) mus das Ganze nochmal von der neuen Stelle abgesegnet werden.

Bei einer allgemeinen Betriebserlaubniss fällt ja die Eintragung weg, bzW. ist nicht Pflicht, da reicht es das Gutachten mitzuführen.

Explorer II BJ:99 Highclass 4.0-SOHC 150kw in Grün,sequentielle AC/Gasanlage mit Zavoli-Verdampfer, Steuergerät STAG-300, 95L IRENE Radmuldentank.
Big-M-Team

Re: Gebuehren

Beitrag von Big-M-Team »

Wolfgang G. hat geschrieben: Bei einem ordentlichen Einbauer sind diese Kosten inclusive.
Das sehe ich auch so. Beim nächsten Mal nicht nur Preise, sondern auch Leistungen vergleichen! :wink:
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Die Tatsache, das Hessen als einziges Bundesland (oder kennt jemand noch andere?) eine extra Behörde damit beschäftigt, die Richtigkeit von ordnungsgemäßen TÜV-Einzelabnahmen zu bestätigen, hat nichts mit mangelnder Information vor dem Gaseinbau zu tun. Überall anders ist es gar kein Problem, mit seinem Gutachten zur Zulassungsstelle zu gehen und die Anlage eingetragen zu bekommen. Und zwar für einmal Kosten. Nur in Hessen zahlt man doppelt. Und wenn ich Bruno richtig verstanden habe, hat sein Einbauer doch das TÜV-Gutachten wie es sich gehört geliefert.
Die Abzocke findet also behördlicherseits statt und hat mit dem Einbau und den Leistungen dabei gar nix zu tun. Und nix anderes hat Bruno angeprangert.
Aber es ist gut fürs eigene Ego, wenn man mal so tun kann in einem Post, als wenn einem selbst das natürlich nie passiert wäre. Schließlich informiert man sich ja immer allumfassend und richtig... :roll: :roll: :roll:

Grüße von einem, der sich wirklich mal nicht richtig informiert hat und immer noch an dem Thema rumzackelt
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
BJD64
Beitrag von BJD64 »

Ähm, ihr versteht mich nicht :(

Mir geht's nicht um die Kosten der Eintragung als soche, sondern dass ich noch ne "BEWILLIGUNG" für die Eintragung brauche neben dem Gutachten.

Also,

ich brauch:
n Gutachten (war im Preis mit drinne),

die Eintragung (kostet extra, ist klar),

aber für die Eintragung noch ne "zusätzliche Bewilligung von Marburg-Biedenkopf".

Und diese zusätzliche Bewilligung find ich als reine Abzocke vom Bundeslad, da dies ausschließlich in Hessen so gehandhabt wird.

*edit* Interflieger hat mich verstanden :mrgreen:

Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Nee, nee, Bruno...das war schon klar verständlich.. :D :D :D :D :D
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Der Bruno hat Recht - LEIDER gibts in Hessen als einzigem Bundesland so eine Behörde und die nehmen tatsächlich zusätzliches Geld. Also trägt man solche Einzelabnahmen am besten woanders ein. In meinem Fall der TÜV in Siegen oder in Diez
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
laxxx

Beitrag von laxxx »

wie krank ist das denn? das ist so bescheuert, dass die anderen bundesländer bestimmt bald nachziehen!
Tasha

Beitrag von Tasha »

Bald braucht es einen Antrag auf Erteilung einen Antragsformulars zu Beantragung eines Eintrages im Fahrzeugbrief ... :? :shock: :o

Frei nach dem Motto, "Schlimmer geht immer " :lol:
96er Ford Explorer II 4.0 OHV
dergestreßte

Beitrag von dergestreßte »

Und wer hat´s erfunden.................................... :lol: :lol: :lol:
Mal nicht die Schweizer..........................................
Gruß Thomas
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
xpmichel
Beitrag von xpmichel »

Tasha hat geschrieben:Bald braucht es einen Antrag auf Erteilung einen Antragsformulars zu Beantragung eines Eintrages im Fahrzeugbrief ... :? :shock: :o

Frei nach dem Motto, "Schlimmer geht immer " :lol:
...zur Bestätigung der Richtigkeit der Zulassungsvorraussetzung....

Frei nach Reinhard May :lol: :lol: :lol: :lol:
to be continued

BJD64 schrieb:
Ähm, ihr versteht mich nicht

doch tu ich, und es ist wirklich bedauernswert, was sich die Amtsschimmel alles einfallen lassen :x
Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Grad im Radio gehört (hab ja nun seit 7 Jahren kein TV mehr) irgend so ein neunmalkluger Politiker schreit nach höheren Spritpreisen.... :?
Langsam glaub ich die leiden alle an Realitätsverlust!

Aber dann hast Du die 39.- noch schneller wieder drin... :wink: :lol:
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Sam!
Dat war unser Hotte Köhler.Der Bundespräsident..... :shock:
Zumindest hat er auch mich in Sachen"Gas" zum Umdenken gebracht :P

Gruß vom Gasmann
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.